Campus | 17. September 2024

Elisabeth Dalucas wird Best Teacher am Dozierendentag 2024

Am Samstag, 14. September, fand der diesjährige Dozierendentag statt. Er bot den Dozierenden spannende Einblicke in die aktuellen Entwicklungen der Hochschule und über die Teilnahme an den World-Cafés eine wertvolle Plattform für den Austausch. Im Rahmen der Veranstaltung wurde auch der Credit Suisse Award for Best Teaching verliehen. Die diesjährige Preisträgerin ist Elisabeth Dalucas, Dozentin in den Bachelorstudiengängen Betriebsökonomie und Business Communications.

Elisabeth Dalucas | Gewinnerin des Best Teaching Award

Gastgeber des Dozierendentages der HWZ war die ehemalige Sihl Papierfabrik beim Sihlcity mit den Räumen Folium, Papiersaal & Rüsterei. Der Anlass stand unter dem Motto «Lehre im Spannungsfeld von Erlebnisorientierung & Technologieentwicklung». Er bot den rund 100 Teilnehmenden, Dozierenden und Mitarbeitenden, ein abwechslungsreiches Programm und viel Gesprächsstoff.

Unterschiedliche Teilbereiche der HWZ wurden exemplarisch vorgestellt. Aus der Weiterbildung präsentierte Studiengangsleiter Rino Borini den neuen CAS Bitcoin Economy HWZ. Urs Jäckli, Departementsleiter Ausbildung, stellte die neusten Entwicklungen innerhalb der Bachelor-Studiengänge vor. Sascha Demarmels & Stefan Joller berichteten über die Ergebnisse ihrer aktuellen Umfrage unter den Studierenden zur Präsenzhochschule und aus der Forschung beleuchteten Claude Meier und Stefan Joller die Einflüsse der technischen Entwicklung auf wissenschaftliches Arbeiten.

Auch am diesjährigen Dozierendentag standen wiederum themenspezifische World-Cafés auf dem Programm. Sie befassten sich mit den folgenden praxisnahen Fragestellungen:

• der Integration reflexiver Praxis in die Hochschullehre (moderiert von Ella Stadler-Stuart)

• dem Einsatz von AI in der Lehre und der Neuausrichtung von Bachelor- und Masterarbeiten unter dem Einfluss von AI (geleitet von Claude Meier, Laurence Pestalozzi und Daniela Spälti) und

• der Frage, wie Nachhaltigkeit in der Lehre gefördert werden kann (mit Tiziana Gaito).

Best Teacher 2024: Elisabeth Dalucas

Nach einem Round-up der World-Cafés folgte der Höhepunkt des Tages: die Verleihung des «Credit Suisse Award for Best Teaching 2024». Die Nominierten waren:

• Mathias Bamert

• Elisabeth Dalucas

• Bettina Freihofer

• Melanie Knobelspies

• Dominik Vordermann

Die begehrte Auszeichnung, die zum letzten Mal unter diesem Namen vergeben wurde, ging in diesem Jahr an Elisabeth Dalucas, die durch ihre innovative und engagierte Lehrtätigkeit einen besonderen Beitrag zur Qualität der Ausbildung an der HWZ leistet. Elisabeth Dalucas unterrichtet in den Studiengängen Betriebsökonomie und Business Communications, unter anderem zu Themen wie Leadership, Organisationsmanagement, Führungslehre und -kommunikation sowie Selbstführung.

Der Award wurde in diesem Jahr zum 17. Mal vergeben. Aufgrund der erfolgten Fusion von UBS und Credit Suisse wird die Auszeichnung in Zukunft nicht mehr durch die Credit Suisse Foundation ausgerichtet. Ab nächstem Jahr wird der «Award for Best Teaching» voraussichtlich unter neuem Namen und unter einer neuen Trägerschaft überreicht werden.

Elisabeth Dalucas, Gewinnerin des Best Teaching Award

Dr. Elisabeth Dalucas, Gewinnerin des «Award for Best Teaching», zusammen mit Prof. Matthias Rüegg, Rektor der HWZ.

Auszeichnungen für langjährigen Einsatz

Im letzten Programmteil wurden die langjährigen Dozentinnen und Dozenten für ihre Jubiläen geehrt, bevor die Veranstaltung dann bei einem guten Essen in der Rüsterei in den geselligen Teil überging.