Aktuell | 2. September 2019

TEDx trifft auf HWZ

Wer sein Unternehmen als Führungskraft erfolgreich digitalisieren will, muss Menschen für die digitale Transformation begeistern können. Dafür sind eine innovative Vision, ein starkes Technologieverständnis und eine ausgeprägte Kommunikationskompetenz unabdingbar. Hierzu hat die HWZ unter der Leitung von Sunnie J. Groeneveld und Manuel P. Nappo den EMBA in Digital Leadership geschaffen. Nun ist den beiden wenige Monate vor Beginn des Studienganges im Februar 2020 ein Coup gelungen: Die in New York ansässige TED Organisation hat der HWZ eine offizielle TEDx-Lizenz übertragen. Somit wird die HWZ als erste Hochschule TEDx als fixes Modul in ihrem EMBA Lehrplan verankern.

Te Dx Hwz 2019

Was ist TEDx?

TED ist eine gemeinnützige Organisation, die sich der Verbreitung von innovativen Ideen widmet. An den TED-Konferenzen sind führende Denker und Macher wie beispielsweise Elon Musk, Bill Gates oder Jane Goodall als Referenten eingeladen, um in 18 Minuten oder weniger ihre «idea worth spreading» vorzustellen. TEDx ist eine Initiative von TED und ermöglicht Einzelpersonen und Gruppen lokale, selbst organisierte, unabhängige Veranstaltungen im TED Format weltweit durchzuführen.Die Leitung des TEDxHWZ-Moduls im EMBA Programm übernimmt kein geringerer als Urs Bucher, Mitgründer und aktueller Moderator von TEDxZurich. Sein Modulziel ist, dass die Führungskräfte nicht nur eine TEDxHWZ Konferenz als EMBA Klasse organisieren, sondern auch, dass jeder dank professionellen Speaker Coaching lernt, wie man einen inspirierenden Talk hält.

Was sind weitere Highlights des EMBA Digital Leadership?

Eine weitere Besonderheit des EMBA ist, dass die Masterarbeit, welche im zweiten und dritten Semester erstellt wird, aus einer praxisorientierten Innovation Challenge besteht. Konkret entwickeln die teilnehmenden Führungskräfte eine Idee für ein digitales Produkt oder eine Dienstleistung, die aus der eigenen Firma stammt oder auf einer eigenen Geschäftsidee basiert. In Workshops, Prototyping-Hackathons und Startup Coaching Sessions wird ein Businessplan, ein Prototyp und ein Pitchdeck erarbeitet und nach neun Monaten vor einer Jury von Experten gepitcht. Die Modulleitung hat Samuel Scheer inne, Tech-Unternehmer aus Israel und heute Startup Coach am Innovation and entrepreneurship Lab der ETH Zürich. Weitere Dozierende sind unter anderem Prof. Dr. Claude Siegenthaler, der für den Aufbau des «Entrepreneurial Leadership» Kurses am MTEC der ETH Zürich bekannt ist, Stephanie Züllig, langjährige internationale Führungskraft bei Siemens, heute Unternehmerin und multiple Verwaltungsrätin mit Digitalkompetenz im IT-, Ingenieur-, Sicherheitstechnik- und Sicherheitsdienstleistungssektor, HSG Prof. Dr. Marcus Schögel sowie Daniela Landherr, Führungskraft mit globaler Verantwortung bei Google.

Executive MBA Digital Leadership

Ab Februar 2020 startet die HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich mit dem EMBA Digital Leadership ein einzigartiges, dreisemestriges Programm für Führungskräfte, die ihr Wissen über digitale Technologien und neue Führungsansätze vertiefen und eine digitale Vision für ihr Unternehmen entwickeln wollen. Innovative und attraktive Elemente definieren in der Schweiz einen neuen Massstab für EMBA-Programme.Wer sein Unternehmen erfolgreich durch die digitale Transformation führen will, braucht neue Skills und Führungsansätze. Dazu gehören ein fundiertes Verständnis digitaler Technologien, Geschäftsmodelle und die Fähigkeit, die Mitarbeitenden für eine digitale Vision zu begeistern und zu befähigen. Im neuen EMBA Digital Leadership befassen sich die Führungskräfte mit Themen wie datenbasierte Entscheidungsfindung, Plattform-Ökonomie, Intrapreneurship und lernen in Innovationsökosystemen zu agieren und gemeinsam mit neuen Stakeholdern branchenübergreifend zusammenzuarbeiten. Neben der Vermittlung eines fundierten digitalen Technologieverständnisses wird gezielt auf die persönliche Entwicklung sowie die unternehmerische und kommunikative Kompetenz der Teilnehmenden gesetzt.