Podcast | 21. September 2021
Selbstständig zu sein, hat seinen Reiz, bringt viele Freiheiten mit sich, bedeutet gleichzeitig aber auch eine grosse und oft alleinige Verantwortung. Im Podcast mit Stephanie Bosshard, Finanzplanerin bei Swiss Life, sprechen wir über die finanzielle Vorsorge und die möglichen Risiken, mit denen man sich als Selbstständige:r frühzeitig vertraut machen muss, wieso ein Pensionskassen-Anschluss Sinn macht und welche Vorteile eine Säule 3a mit sich bringt.
Die Selbstständigkeit ist ein Traum, den sich viele erfüllen möchten. Doch so schön Träume klingen, so viel Verantwortung bringen sie mit sich. Mit dem Schritt in die Selbstständigkeit gibt es viele Entscheidungen, die getroffen werden müssen. Auch wenn das Thema Vorsorge und Risikoabsicherung auf den ersten Blick nicht attraktiv erscheint, ist es wichtig, sich von Anfang an damit auseinanderzusetzen. Die obligatorische Absicherung für Einzelfirmen ist minim, als Arbeitnehmer sind Versicherungen wie Krankentaggeld, Unfallversicherung und Pensionskasse Standard, als Selbstständigerwerbende:r muss dies selber geregelt werden und ist freiwillig. Dabei besteht die Gefahr, dass es bei der Vernachlässigung dieser Themen zu unmittelbaren Einkommensausfällen oder Einkommenslücken im Alter führen kann.
Im Podcast erklärt Stephanie Bosshard, Finanzplanerin bei Swiss Life, die Vorteile der Pensionskasse, der 3. Säule und für welche Personen sich, welche Lösung am besten eignet. Das Wichtigste ist: Kümmert euch frühzeitig um eure Vorsorge!
HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich Lagerstrasse 5, Postfach, 8021 Zürich kundencenter@fh-hwz.ch, +41 43 322 26 00
ImpressumDatenschutz