Aktuell | 30. August 2021

Die Faszination für die neue Ära der Finanzwelt

Nach dem ersten CAS hat es gefunkt: Michel Akai, Segment Manager Personal Banking bei einer Schweizer Grossbank, war sich anfangs unsicher, ob der MAS Digital Excellence for Financial Services HWZ für ihn der richtige Weg ist. Am Ende entschied sich der gebürtige Tessiner dank dem Einsatz von unseren Dozierenden und den richtigen Schwerpunktthemen dennoch für den Master an der HWZ. Und er bereut es nicht: Mit dem Abschluss in der Tasche startet er im September in eine neue Funktion.

michel-akai-mas-digital-excellence-for-financial-services

Michel, du hast erst kürzlich den MAS Digital Excellence for Financial Services abgeschlossen. Herzliche Gratulation! Ein grosser Meilenstein für dich, oder?

Vielen Dank! Ja, es ist wirklich ein grosser Meilenstein, vor allem in einer Zeit, wo die digitale Welt im Fokus steht. Der Abschluss ermöglicht mir, agiler mit den Veränderungen umzugehen, da ich nun eine globale und nicht nur schweizerische Sicht auf die aktuelle Situation im digitalen Finanzsektor habe.

Der MAS in Digital Excellence for Financial Services hat mir definitiv geholfen, für die neue Herausforderung gerüstet zu sein: Anfangs September starte ich nämlich in einer neuen Funktion, in welcher ich in der Deutschschweiz für verschiedene Teams im Bereich der digitalen Beratung zuständig bin. Auf diesen Abschnitt freue ich mich sehr.

Wie ich gehört habe, hast du dich nicht von Beginn an für diesen MAS interessiert, sondern hast zuerst mit dem CAS Digital Finance gestartet. Was hat dich dazu bewogen, weitere CAS zu absolvieren?

Nach einem ersten Gespräch mit Studiengangsleiter Costantino Lanni war ich noch unsicher, ob der MAS der richtige Weg für mich ist. Nach dem ersten CAS bei Rino Borini (CAS Digital Finance HWZ) war ich jedoch Feuer und Flamme und überzeugt, dass die Richtung stimmt. Ich war fasziniert von der Fülle an neuen Informationen und den spannenden Entwicklungen in der Finanzwelt.

Während diesem CAS lernte ich viele Leute kennen, mit denen ich auch heute noch in Kontakt stehe und mich regelmässig austausche. Auch die Study Tour in London trug zur Entscheidung bei, nach dem ersten CAS weiterzumachen. Während dieser Tour besuchten wir viele innovative FinTechs, die mit neuen Ideen zur Entwicklung des globalen Finanzplatzes beitragen oder beigetragen haben. Das alles hat mich wahnsinnig fasziniert.

Du sprichst es an: Im Rahmen des MAS hast du nach dem CAS Digital Finance, den CAS Digital Wealth Management sowie den CAS Change Management absolviert. Nach Letzterem konntest du ein neues Ausbildungstool bei deinem Arbeitgeber lancieren. Kannst du uns mehr darüber erzählen?

Während meiner Weiterbildung habe ich meinem Arbeitgeber ein digitales Coaching-Tool vorgeschlagen. Dieses habe ich im Rahmen meiner CAS-Arbeiten entwickelt (im CAS Digital Finance: Bedarfsanalyse von Mitarbeitern mit dem Titel «Digitale Ausbildung in der Bankenbranche»; und im CAS Digital Wealth Management: Anwendung des HIIT-Modells für die Methodenanalyse für digitale Classroom Trainings).

Das digitale Coaching-Tool erarbeitete ich während der Covid-19-Pandemie. In einer Zeit, in der sich bei vielen die Arbeitsweise radikal veränderte. Als Trainer hatte ich nicht mehr die Möglichkeit, physische Trainings durchzuführen. Das digitale Coaching-Tool kam daher zum optimalen Zeitpunkt. So kam es, dass ich dieses Tool während der Krise lancieren durfte. Dass diese Lancierung ein voller Erfolg war, verdanke ich auch dem CAS Change Management. Während diesem Studiengang lernte ich verschiedene Methoden und Modelle kennen und erhielt viele persönliche Ratschläge, die extrem wertvoll waren. Ein grosser Dank gebührt daher auch der Studiengangsleiterin Gabriela Suter.

Wovon hast du während des MAS zusätzlich profitiert?

Ich muss zugeben, es war eine Herausforderung, neben des MAS weiterhin 100 % zu arbeiten. Es half mir, dass ich sehr gut organisiert und mit viel Leidenschaft dabei war. Dank des Abschlusses bin ich nun bereit, die neuen Möglichkeiten der Digitalisierung zu nutzen. Auch mein Blick auf die neue Ära der Finanzwelt hat sich dadurch geöffnet. Ich bin mir sicher, dass ich mein neues Wissen in meiner neuen Funktion einbringen kann.

Wem würdest du den MAS Digital Excellence for Financial Services weiterempfehlen?

All denjenigen, die nach einem ersten Finanzstudium ihr Wissen über die aktuelle und zukünftige Ära von Finanz- und Nicht-Finanzzentren erweitern möchten.

Dieser MAS ermöglicht, sein Wissen zu erweitern und sich bewusst zu machen, was in der Finanzwelt passiert und gleichzeitig einen Ausblick in die Richtung zu geben, in die sich diese Welt entwickeln könnte.