Aktuell | 28. Februar 2024

Georges-Simon Ulrich ist neuer Präsident der UNO-Statistikkommission

Am 27. Februar 2024 wurde die 55. Session der UNO-Statistikkommission mit der Wahl des Bureaus eröffnet. Dabei wurde der Direktor des Bundesamtes für Statistik (BFS), Georges-Simon Ulrich, für ein Jahr zum Präsidenten gewählt. Georges-Simon Ulrich ist Präsident der alumniHWZ und hat seine akademische Laufbahn vom Bachelor bis zum Doktorat an der HWZ absolviert.

Georges Ulrich 2400x1600

Die UNO-Statistikkommission wurde 1947 gegründet und ist das oberste Organ des internationalen Statistiksystems. Ihre Aufgabe besteht darin, die Weiterentwicklung von Statistiken auf nationaler Ebene zu fördern, ihre Vergleichbarkeit zu verbessern und den verschiedenen Gremien der Vereinten Nationen zu Themen wie Zentralisierung, Interpretation und Veröffentlichung statistischer Daten Stellungsnahmen abzugeben. Bei Beratungen, beim Wissensaustausch und bei der Zusammenführung von Praktiken im Bereich Daten und Statistiken nimmt die Statistikkommission die Rolle eines hochrangigen Forums wahr. Darüber hinaus erarbeitet sie international gültige Standards, Instrumente und Methoden für die Statistik und unterstützt Innovationen im Daten- und Statistiksystem.

Am Dienstag, 27. Februar, wurde die 55. Session der UNO-Statistikkommission mit der Wahl des Bureaus eröffnet. Den Vorsitz des Bureaus hat in diesem Jahr die Schweiz inne. Georges-Simon Ulrich, Direktor des Bundesamtes für Statistik (BFS) und Präsident der alumniHWZ, übernimmt das Präsidium.

Georges-Simon Ulrich ist es als neuen Präsidenten ein Anliegen dafür zu sorgen, dass auch andere Länder von den Erfahrungen der Schweiz in den drei Tätigkeitsbereichen der BFS, namentlich der Statistik, der nationalen Datenbewirtschaftung und der Datenwissenschaft, profitieren.

Georges Ulrich UNO-Statistikkommission

Georges-Simon Ulrich bei der Wahl zum Präsidenten der UNO-Statistikkommission.

Georges-Simon Ulrich und die HWZ

Georges-Simon Ulrich ist eng mit der HWZ verbunden. Er startete mit einem Bachelor in Betriebsökonomie, absolvierte einen Executive MBA und schloss anschliessend das DBA-Programm (Doctor of Business Administration) an unserer damaligen Partneruniversität University of Southern Queensland erfolgreich ab.

Heute ist er als Professor an der HWZ tätig und leitet zusammen mit Alexia Böniger das Präsidium der alumniHWZ.