Event | 20. Dezember 2022

Greenwashing – oder was wir für nachhaltig halten

Am Donnerstag, 26. Januar 2023, befassen wir uns im Rahmen eines Events mit dem Interessenkonflikt zwischen echter Nachhaltigkeit und Greenwashing im Bereich Controlling & Finance. Von unseren Expert:innen erhältst du neben einer Übersicht über die aktuellen Vorschriften im Bereich Nachhaltigkeit auch einen praktischen Einblick über den «Schonwaschgang» und mögliche «Weichspüler». Eine Podiumsdiskussion mit kontroversen Standpunkten rundet die Veranstaltung ab.

Web Header Greenwashing Hwz 2400x1200px

Was bedeutet Nachhaltigkeit im Bereich Controlling & Finance? Neben nachhaltigen Unternehmensfinanzierungen, Anlageprodukten und Investmentstrategien sind Finanzdienstleister auch gefordert im eigenen Unternehmen nachhaltig zu wirtschaften. 

Susanne Winkler, Fachreferentin, Studiengangsleiterin und Dozentin an der HWZ wird mit einem Keynote Speech ins Thema starten. Danach geht Thomas Stanat, Head of Compliance bei Patrimonium, in seinem Referat «Wie bringt man Licht in den ESG-Dschungel? Eine kurze Übersicht zu den Entwicklungen und Regularien im Bereich Nachhaltigkeit» auf die regulatorischen Entwicklungen ein. Das zweite Referat «Klima, Kinderarbeit und Korruption –Nachhaltigkeit als stetige unternehmerische Herausforderung» von Dominik Pfoster, Sustainable Investment Specialist bei der Basellandschaftlichen Kantonalbank, beleuchtet die unternehmerischen Herausforderungen.

Zum Abschluss diskutieren die Expert:innen an der Podiumsdiskussion, moderiert von Prof. Dr. Thomas Rautenstrauch, das Thema Greenwashing aus kontroversen Gesichtspunkten. Beim anschliessenden Apéro gibt es die Möglichkeit zum Auszutauschen und Networking.

Greenwashing – oder was wir für nachhaltig halten

Donnerstag, 26. Januar 2023, 18.00 Uhr - 20.00 Uhr

Im Anschluss an den Anlass werden Bier und Chips von der Brauerei Locher im Appenzell  offeriert. Der Anlass findet an der HWZ im Raum 311, 3. Stock an der Lagerstrasse 5, 8004 Zürich, statt.

Programm Hwz Greenwashing

Die Speaker:innen

Portrait Susanne Winkler Hwz

Susanne Winkler ist an der HWZ Fachreferentin, Studiengangsleiterin und Dozentin in den Bereichen Accounting, Controlling und Nachhaltigkeit. Nach ihrem Masterstudium an der Universität Basel mit Schwerpunkt Banking, Finance und Controlling sammelte sie einschlägige Erfahrungen im Bereich der Wirtschaftsprüfung und der regulatorischen Beratung bei einem der Big Four Wirtschaftsprüfungsunternehmen. Sie arbeitete in mehreren leitenden Positionen in den Bereichen interne Revision, Risikomanagement und Compliance bei unterschiedlichen Finanzdienstleistungsinstituten. Ihr breites Fachwissen gibt sie nebst ihrer Tätigkeit an der HWZ auch als Autorin, diverser Lehrmittel in Nachhaltigkeit und Finanzplanung, weiter. Ausserdem verfügt sie über eine mehrjährige didaktische Ausbildung.

Portrait Thomas Stanat

Thomas Stanat arbeitet als Head of Compliance bei einer Schweizer Fondsleitung alternativer Anlagen im Bereich Immobilien, Private Debt, Private Equity und Infrastruktur. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Bank, Wirtschaftsprüfung, Asset Management und IT. Vor seinem derzeitigen Arbeitgeber leitete er den Unternehmens- und Produktbereich «Business Intelligence» einer Genfer Fintech KMU. Seine akademische Ausbildung umfasst einen MBA in Financial Services, einen MAS in Schweizer Unternehmensrecht, mehrere CAS z. B. im Bereich Compliance sowie div. Weiterbildungen im Bereich Risk, Compliance & ESG. Er ist zertifizierter Swiss Fund & Asset Management Officer. Nebenberuflich engagiert er sich in der Aus- und Weiterbildung als Buchautor, Lektor, Prüfungskorrektor und Dozent im Banking und Asset Management.

Portrait Dominik Pfoster

Dominik Pfoster beschäftigt sich seit seinem Lizenziat in Internationalen Beziehungen in Genf mit dem Klimawandel und mit der Positionierung von Unternehmen in der Gesellschaft. Zudem erwarb er einen Master of Advanced Studies in Controlling an der HWZ. Er hat bei grossen gemeinnützigen Dachstiftungen Nachhaltigkeit als Teil der Anlagestrategie initiiert und umgesetzt, als Sustainable Investment noch ein Nischenthema war. Bei verschiedenen Asset Managern machte er nachhaltiges Anlegen für institutionelle Investoren wie für Retailanleger:innen zu einer Selbstverständlichkeit und prägt die Nachhaltigkeitstransformation von Finanzunternehmen mit. Aktuell ist er als Sustainable Investment Specialist bei der Basellandschaftlichen Kantonalbank und setzt sich hier im Kontakt mit Kund:innen und in Projekten mit der Weiterentwicklung von Nachhaltigkeit auseinander. Daneben engagiert er sich in der lokalen Politik und Kultur.