Podcast | 19. Dezember 2023

Hörenswertes für die Festtage | Podcast-Tipps aus 2023

Wir finden, dass die Feiertage die perfekte Zeit sind, um neue Podcasts zu entdecken oder alte Favoriten wieder hervorzuholen. Du suchst zwischen den Feiertagen etwas Entspannung, möchtest dich aber trotzdem über relevante Themen informieren und gleichzeitig unterhalten werden? Dann ist unser Podcast-Rückblick 2023 genau das Richtige für dich. Viel Spass beim Hören und schöne Feiertage!

Hwz on Air Podcast Header Christmas 2023

HWZ on Air – Die Podcasts der HWZ

Auf unseren Podcast-Kanälen präsentieren wir spannende und aktuelle Themen aus der Wirtschaft und Wissen aus den Studiengängen der HWZ. Zusammen mit Expertinnen und Experten gehen wir in «in a nutshell» den Themen auf den Grund. In «Bachelor Talk» erzählen vier Bachelor-Studierende aus ihrem Studileben und auf dem Kanal «stefanundstefan» diskutieren Stefan Eggenberger und Stefan Vogler aktuelle Kommunikationsthemen.

Hören und abonnieren kann man die Podcasts auf Apple Podcasts, Spotify, Amazon Music, Google Podcasts und Deezer.

Bildung 4.0 – KI an Hochschulen

Dieses Jahr hat uns der Einfluss von KI auf unser Leben mehr als alles andere beschäftigt. Auch Lernen, Lehren und Forschung verändern sich tiefgreifend durch Chatbots. Es wird von einer neuen Ära gesprochen. Ist der Chatbot die bessere Lehrkraft? Was bedeutet es, wenn Studierende ihre Semesterarbeiten nur noch durch das Prompten von Bots schreiben und Forschungsdaten analysieren und interpretieren lassen? Welche Verantwortung tragen die Hochschulen dabei? Im Oktober sprachen wir mit Stefan Joller, dem Leiter für Forschung und Hochschulentwicklung an der HWZ, über solche Fragen.

Empowers | «Geld auf dem Sparkonto ist nicht 'kein Risiko'. Es ist ein garantierter Verlust»

Die Zinssituation hat sich im vergangenen Jahr wieder stärker verändert. Höchste Zeit also, sich die eigenen Finanzen genau anzuschauen und zu prüfen, ob man für die nächste Phase richtig unterwegs ist. Doch warum sollte ich mich um meine Finanzen kümmern und wie steige ich in die Welt des Investierens ein? «Investieren ist gefährlich», «Investieren können nur Reiche» oder «Geldanlage ist kompliziert» – solche und ähnliche Glaubenssätze gibt es viele. Im Podcast mit Finanzbloggerin «MissFinance», Angela Mygind, sprechen wir über ihre Mission, mehr Menschen für das Thema zu begeistern und Leichtigkeit in die Finanzen zu bringen.

Die Psychologie des Mutes | Einblicke in ein komplexes Gefühl

Neues Jahr, neuer Mut. Im Dezember sprachen wir mit David Fiorucci, Leadership Experte, Coach, Founder, Speaker und Dozent an der HWZ, über die zentralen Themen Angst und Mut. Er gibt uns Einblick in das Thema der psychologischen Sicherheit und erklärt, wie wir den Herausforderungen des Lebens mutiger begegnen können. Für alle, die sich im Jahr 2024 neuen Aufgaben stellen möchten, könnte dies der richtige Input zur richtigen Zeit sein.

stefanundstefan | Stille Strategien sind selten erfolgreich

Jahr für Jahr werden Strategien definiert, herausgeben und verkündet. Für die erfolgreiche Umsetzung der Unternehmensstrategie ist es entscheidend, dass die Mitarbeitenden über alle Ebenen die Strategie kennen und an der Umsetzung beteiligt sind. Wie gelingt dies und welche Rolle spielt die Kommunikation? Der aktuelle Podcast von stefanundstefan® beschäftigt sich mit der Verknüpfung von Unternehmensstrategie und Kommunikation. Ein unerlässlicher Verbund für den Unternehmenserfolg.

Bachelor Talk | W-Fragen mit Christian Walser

Seit 33 Jahren Dozent an der HWZ und damit so etwas wie eine HWZ-Legende. Da nimmt es uns natürlich wunder: Was ist dir wichtig, den Studierenden mit auf den Weg zu geben? Nicht nur das Lernen, auch das Lehren hat sich in den letzten 30 Jahren verändert. Einer, der fast von Anfang an der HWZ unterrichtet, ist Christian Walser, Dozent für Deutsch in den Bachelorstudiengängen, Fachreferent & Modul- und Kurskoordinator an der HWZ. In der November-Folge des Bachelor Talks erfahren wir mehr über ihn, seine Motivation an der HWZ weiterhin zu unterrichten und was ihm im zwischenmenschlichen Umgang wichtig ist.