Podcast | 30. Juli 2024

Hörenswertes für die Sommerpause | Inspirierende Podcast-Empfehlungen

Die Sommerpause ist die perfekte Zeit, um neue Perspektiven einzunehmen und sich von spannenden Themen und Gesprächen inspirieren zu lassen. Wir haben eine Auswahl empfehlenswerter Podcasts zusammengestellt, die dich durch die warmen Tage begleiten.

Podcast Summer

HWZ on Air – die Podcasts-Reihen der HWZ

Auf unseren Podcast-Kanälen präsentieren wir spannende und aktuelle Themen aus der Wirtschaft und Wissen aus den Studiengängen der HWZ. Zusammen mit Expertinnen und Experten gehen wir in «in a nutshell» den Themen auf den Grund. Im «Bachelor Talk» erzählen vier Bachelor-Studierende aus ihrem Studileben und auf dem Kanal «stefanundstefan» diskutieren Stefan Eggenberger und Stefan Vogler aktuelle Kommunikationsthemen.

Hören und abonnieren kann man die Podcasts auf Apple Podcasts, Spotify, Amazon Music, Google Podcasts und Deezer.

Die Psychologie des Mutes | Einblicke in ein komplexes Gefühl

Hwz Podcast Header David Fiorucci

Mit David Fiorucci, Leadership-Experte, Coach, Founder, Speaker und Dozent an der HWZ, sprachen wir Ende letzten Jahres über die zentralen Themen Angst und Mut. Er gibt uns Einblick in das Thema der psychologischen Sicherheit und erklärt, wie wir den Herausforderungen des Lebens mutiger begegnen können. Für alle, die sich nach der Sommerpause neuen Aufgaben stellen möchten, könnte dies der richtige Input zur richtigen Zeit sein.

stefanundstefan | Mythos Resilienz

Podcast «stefanundstefan»

Unsere Kommunikationsexperten «stefanundstefan» gehen in dieser Podcast-Folge dem Mythos Resilienz auf den Grund. Für die einen ist Resilienz nur ein Unwort der Babyboomer, ein Mantra der Workaholics, die ständige Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit als Standard ansehen und von einer ganzheitlichen Lebenspraxis noch nie etwas gehört zu haben scheinen. Für andere ist Resilienz die zentrale Fähigkeit, körperliche, kognitive und spirituelle Fitness auszubalancieren und zu einer ganzheitlichen Gesundheit zusammenzufügen, die wiederum die Grundlage bildet, um mit Belastungen angemessen umgehen zu können. Gerade der Sommer bietet die Gelegenheit, dieses Gleichgewicht zu finden und zu stärken, um gestärkt und resilient in den Alltag zurückzukehren.

Bachelor Talk | Tipps für die Stellensuche

Bachelor Talk Header News

Der Sommer ist die ideale Zeit, um über die eigene Karriereplanung nachzudenken. Denkst du vielleicht über einen Jobwechsel nach? Im Podcast «Bachelor Talk» teilen unsere Bachelor-Studierenden ihre Erfahrungen und Strategien bei der Jobsuche. Sie erzählen, wie sie sich erfolgreich bewerben, welche Unternehmen sie ins Visier nehmen und geben wertvolle Tipps für eine erfolgreiche Jobsuche.

Digital Balance | Wie deine Screentime im Gleichgewicht bleibt

Digital Balance Sarah Genner

Ab und zu lohnt es sich über die eigene digitale Nutzung nachzudenken und Strategien für eine gesündere Balance zu entwickeln. Was ist aber eigentlich zu tun, wenn die Balance aus der Balance gerät? Was sind die Auswirkungen auf unsere Gesundheit und wie merkst du überhaupt, dass deine Nutzung ungesund wird? Unsere Screentime ausserhalb der Arbeitszeit erreicht immer neue Rekordhöhen. In dieser Podcast-Folge sprechen wir mit Dr. Sarah Genner, Studiengangsleiterin des CAS New Work HWZ, über das Thema Digital Balance.