Event | 3. Oktober 2023
Wir feiern am Mittwoch, 8. November, fünf Jahre HWZ Empowers und freuen uns, zum Jubiläum etwas Neues auszuprobieren und euch mit unterschiedlichen Lebensgeschichten zu berühren. Viele von uns wünschen sich, in bestimmten Situationen mutiger zu sein, mutiger für ihre Überzeugungen einzustehen und mutiger ihre Ziele zu verfolgen. Wir feiern an diesem Abend mit mutigen Menschen und lassen uns von ihnen inspirieren und ermutigen.
Für langfristigen Erfolg braucht es mehr Diversität – davon sind wir an der HWZ überzeugt und haben deshalb auch HWZ Empowers gegründet, die Veranstaltungsreihe für Frauen, die weiterkommen wollen, und Männer, die sich für Gleichstellung einsetzen.
HWZ Empowers steht für Inspiration, Ermutigung und eine unschlagbare Community. An unserem Jubiläum inspirieren wir dich mit 10-15 minütigen kurzen Stories und motivierenden Referaten von verschiedenen Persönlichkeiten, die es immer wieder wagen, sich neu zu erfinden, Neues auszuprobieren, ihre Komfortzone zu verlassen, auch wenn es mental und sogar körperlich anstrengend ist. Sei dabei und lass dich inspirieren, komme mit den Menschen ins Gespräch und erfahre, wie auch du deine Träume und Visionen in die Realität umsetzen kannst. Bitte plane deinen Abend so, dass du auch am Apéro teilnehmen und vom Netzwerk der HWZ Empowers Community profitieren und dich persönlich mit den Referent:innen austauschen kannst.
Auditorium, HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich
Diese Veranstaltung ist öffentlich und kostenlos.
Wir begrüssen dieses Mal bei HWZ Empowers Speaker:innen auf der Bühne, die ihre persönliche Geschichte erzählen. Einige davon werden euch berühren, andere ermutigen und bei einigen gibt es wie gewohnt Tipps und Tricks für deine Zukunft.
Mit 19 gründete er seine erste Firma und konnte dabei erleben, was intrinsische Motivation mit Menschen macht. Seither hat er sich unzählige Male neu erfunden – ein lustvoller Unternehmer eben. Er experimentiert mit neuem Arbeiten, neuem Wirtschaften, neuen Denkwelten und neuen Orten der Begegnung und ist dabei auch noch erfolgreich. Fehler macht er «keine», sondern er redet von Experimenten, die scheitern und er vor allem daraus lernt. Dabei ringt er auch immer wieder mit dem Urvertrauen. Er ist eine Person voller Gegensätze und Widersprüche und trotzdem schafft er es, Impact für sich und sein Umfeld zu generieren. Er sagt: «Die Zukunft liegt bei den ‹well Performer:innen›. Menschen, die täglich an ihrer Bewusstheit arbeiten und sich um ihre visionäre Gesundheit kümmern.» Florian ist kein Coach, sondern segelt als Pirat für diese Bewusstheits-Arbeit. Er erkundet in seinen Seminaren und Trainings Bewusstheit für das eigene Denken und Handeln, dehnt die Vorstellungskraft und trainiert, aufmerksam auf die eigenen Emotionen für eine «visionäre Gesundheit» zu hören. Lebendiges Leben geht für ihn nur mit Neugier.
Seit mehr als zwei Jahrzehnten ist sie ein fester Bestandteil der dynamischen Welt der Kommunikation und des Marketings. In dieser Zeit hat sie sich kontinuierlich neuen Herausforderungen, Projekten und Aufgaben gestellt, die für sie zu einer Quelle der Inspiration und des beruflichen Wachstums wurden. Jetzt ist sie auf einer neuen Mission: Ihr Leben gründlich zu durchleuchten und sich intensiv mit Themen wie Selfawareness und Selfleadership auseinanderzusetzen. Schnell war klar, dass dabei die Komfortzone ein Stück weit auf der Strecke bleiben muss.
«Hinschauen statt Wegschauen» ist ihre Devise. «Erst wenn es ungemütlich wird weiss ich, dass ich am richtigen Weg bin. Das ist nicht immer einfach und ein langer Prozess mit Stolpersteinen und Schlaglöchern ;-), aber es lohnt sich», ist sie überzeugt. Darum stellt sie sich mutig ihrer sehr ausgeprägten Angst vor öffentlichen Reden mit der Frage «Warum eigentlich?» Und sie lädt uns ein, sie auf diesem spannenden Weg zu begleiten und live daran teilzuhaben.
Ich begann mit professionellem Ballett mit 16, eigentlich zu spät. Ich liess alles Vertraute zurück und trat in eine unbekannte Welt. Mit Willensstärke und Einsatz galt es viele Hindernisse zu überwinden. Diese Jahre machten mich zur stärksten und zugleich fragilsten Person, und dieser Widerspruch findet sich noch heute im Herzen meiner Identität. Ihm treu zu bleiben erlaubte mir meine höchsten Ziele zu erreichen, ohne mich zu verlieren.
Viele Jahre später brauchte es Mut, um als erfolgreiche Ballerina eine Familie zu gründen. Gegenüber Müttern ist unsere Welt noch immer archaisch, auch wenn sie sich progressiv gibt. Es ist verwegen, ganz Mutter, und ganz Leistungsträgerin sein zu wollen, erfordert vollen Einsatz und etwas Verständnis.
Andreia startete nicht unter optimalen Voraussetzungen ins Leben. Menschen mit ähnlichen Erfahrungen geraten statistisch gesehen öfters auf die schiefe Bahn. Andreia bildet hier eine bemerkenswerte Ausnahme, bereits 2015 brach sie gesellschaftliche Tabus mit ihrem TEDx-Talk und möchte uns alle ermutigen, die Verantwortung für unser Leben und unser Glück selbst in die Hände zu nehmen und öfters (Zivil-)Courage zu zeigen! Früh realisierte sie, dass Bildung der Schlüssel zur Unabhängigkeit ist. Diese Idee der Unabhängigkeit durch Wissen und Bildung wurde zu einem zentralen Thema in ihrem Leben. Sie gibt heute Wissen weiter in ihren Workshops, Vorlesungen, Texten und hat selbst nie aufgehört zu lernen, zuletzt mit einer Weiterbildung in positiver Psychologie. Sowie ihre Kindheit nicht 0815 verlaufen ist, so auch ihre berufliche Entwicklung und Laufbahn. Ihre Karriere verläuft nicht linear nach oben, wie es Medien und die Gesellschaft oft suggerieren. Wie auf jedem Weg tauchen auch bei Andreia Hindernisse auf, etwa gescheiterte Start-up-Projekte oder persönliche Krisen. Auf diese hat sie unter anderem mit ihrer Portfolio-Karriere entgegengewirkt und sich ein vielseitiges und erfülltes (Berufs-)Leben aufgebaut.
Beruflich ist Andreia als Dozentin an der HWZ engagiert sowie als selbstständige Beraterin für globale Strategie-Projekte und Coach tätig.
Ihre Vielseitigkeit und ihre Fähigkeit, sich ständig weiterzuentwickeln und auch wieder neu zu erfinden, sind inspirierend.
HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich Lagerstrasse 5, Postfach, 8021 Zürich kundencenter@fh-hwz.ch, +41 43 322 26 00
ImpressumDatenschutzRechtliches