Event | 2. Dezember 2024
Am Donnerstag, 28. November 2024, verwandelte sich die HWZ mit «HWZ Empowers – driven by AI» in eine Bühne für Innovation und Inspiration. Über 100 Teilnehmende tauchten in die faszinierende Welt der Künstlichen Intelligenz ein und erlebten spannende Keynotes, praxisnahe und interaktive Breakout Sessions, die die transformative Kraft von KI für Alltag und Beruf eindrücklich aufzeigten.
Für langfristigen Erfolg braucht es Diversität – ein Ansatz, der die Veranstaltungsreihe HWZ Empowers prägt. Die Veranstaltungsreihe, die Frauen und Männer gleichermassen anspricht, setzte erstmals ein klares Schwerpunktthema: Künstliche Intelligenz.
Das Schwerpunktthema zog ein vielseitiges Publikum an: Führungskräfte, Studierende oder auch Technikbegeisterte nutzten die Gelegenheit, sich von renommierten Speaker:innen wie Dalith Steiger, Expertin für KI und Digitalisierung, und Daniel Leahy, KI-Spezialist bei Google, inspirieren zu lassen sowie von Cornelia Diethelm, Ethik-Expertin und Studiengangsleiterin CAS Digital Ethics HWZ, Jonas Baeriswyl, Rechtsanwalt mit Schwerpunkt Technologie-, Innovations- und Datenschutzrecht, und Grit Wolany, Art Director, Trend Researcher Expertin im Bereich Generative KI, zu lernen.
Nach der Begrüssung durch unsere digitale Moderatorin Nova und die reale Moderatorin Marianne Lütolf, Head of Promotion des Institute for Digital Business HWZ und Studiengangsleiterin CAS Women Leading Digital HWZ, startete die Veranstaltung mit einer Keynote von Dalith Steiger, die die gesellschaftliche Bedeutung von KI beleuchtete. Sie zeigte eindrücklich auf, wie Künstliche Intelligenz Daten sinnvoll nutzen kann, um die Wertschöpfung zu steigern, neue Geschäftsmodelle zu ermöglichen und das Leben zu vereinfachen. Insbesondere die Rolle von KI als treibende Kraft in der Wertschöpfungskette und ihr Potenzial für eine bessere Zukunft wurden hervorgehoben.
Die anschliessenden Breakout Sessions boten praktische Einblicke und Expertise aus unterschiedlichen Perspektiven. In der Session «Rechtliche Aspekte und Governance im Bereich KI» erklärte Jonas Baeriswyl, wie Datenschutz und Governance erfolgreich umgesetzt werden können. Cornelia Diethelm widmete sich in «KI-Tools mit Herz und Verstand einsetzen» den ethischen Fragestellungen und der sinnvollen Nutzung von KI in verschiedenen Kontexten. Grit Wolany zeigte in «Visuelle Kommunikation in Zeiten von KI» eindrucksvoll, wie generative KI neue kreative Ansätze für Design eröffnet.
Den Abschluss des Events bildete die zweite Keynote von Daniel Leahy, der die Welt der Algorithmen beleuchtete. Er erklärte, wie sie uns helfen, genau das zu finden, wonach wir suchen – oder Dinge zu entdecken, von denen wir gar nicht wussten, dass wir sie brauchen. Er zeigte, wie die Suche im Hintergrund funktioniert und welchen Einfluss moderne KI-Systeme auf unsere Suchergebnisse haben.
Beim abschliessenden Apéro wurde weiter diskutiert und vernetzt. Einigkeit herrschte darüber, dass KI nicht nur technologische Innovation vorantreibt, sondern auch gesellschaftlichen Wandel ermöglicht. Um das Potenzial dieser Technologie voll auszuschöpfen, sind Weiterbildung und ein offener Dialog unabdingbar. Die Veranstaltung zeigte einmal mehr: Vielfalt und Mut zu neuen Technologien sind zentrale Treiber für eine erfolgreiche Zukunft.
HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich Lagerstrasse 5, Postfach, 8021 Zürich kundencenter@fh-hwz.ch, +41 43 322 26 00
ImpressumDatenschutz