Event | 1. Februar 2023

HWZ Empowers | Neustart

Du schmiedest Pläne und hast tolle Ideen, aber plötzlich ist alles wieder weg und vergessen? Möchtest du schon lange mit dem Investieren beginnen, aber du weisst nicht wie? Möchtest du wissen, wie du mehr Diversität in dein Unternehmen bringst? Dann solltest du unbedingt beim nächsten HWZ Empowers am Donnerstag, 2. März, dabei sein. Von unseren Speaker:innen bekommst du Methoden, die dich umsetzungsstark machen, damit du deine Pläne und Ideen verfolgen kannst und du erfährst, wie du dich endlich traust, dein Geld zu investieren und für dich arbeiten zu lassen.

Empowers Newsletter 600x349px 2023 01 31

Für langfristigen Erfolg braucht es mehr Diversität – davon sind wir an der HWZ überzeugt und haben deshalb auch HWZ Empowers gegründet, die Veranstaltungsreihe für Frauen, die weiterkommen wollen, und Männer, die sich für Gleichstellung einsetzen. Die Themen der Sessions entstehen aus den Bedürfnissen unserer Community: So wird nach jeder Veranstaltung nach Wunschthemen für die nächste Durchführung gefragt. Daraus ist das HWZ Empowers vom 2. März 2023 entstanden.

HWZ Empowers

Donnerstag, 2. März 2023

17.00 - 20.00 Uhr (anschliessend Apéro), HWZ Auditorium

Diese Veranstaltung ist öffentlich und kostenlos.

Programm

Wie immer startet HWZ Empowers im Auditorium der HWZ. Nach einer kurzen Begrüssung und Einführung in die Veranstaltung pitchen unsere Speaker:innen ihre Breakout-Session: Die drei Expert:innen stellen sich vor und geben einen ersten Einblick, was dich in ihrer Breakout-Session erwartet. Du wählst vor Ort, welche Sessions du an diesem Abend besuchen möchtest. Und wie immer gilt: Trau dich, verlasse deine Komfortzone und probiere aus – in einem geschützten Umfeld mit Gleichgesinnten.

Im Anschluss an die Breakout-Sessions findet ein Apéro statt, der dir eine weitere Möglichkeit gibt, dich mit den anderen Teilnehmenden auszutauschen und zu vernetzen.

Die Breakout-Sessions

Portrait Cornelia Hwz

Umsetzungsstärke: Wie komme ich ins Tun?

Umsetzungsstärke ist Königsdisziplin!

Die aktuelle Welt ist geprägt von Umbrüchen, Krisen und Unsicherheiten. Das erfordert viel  Energie und Aufmerksamkeit. Schnell schleichen sich Ablenkungen und «Verschieberitis» ein. Nur wenige gute Ideen, Vorsätze und Strategien überleben den Kontakt mit der Realität des Alltag. Wie oft passiert es uns, dass wir beispielsweise den Computer starten, um zu arbeiten, und plötzlich finden wir uns auf Social Media wieder oder klicken irgendwo rum und haben Zeit verloren. Auch die Neujahresvorsätze gehen meist bis Ende Januar verloren und am Ende des Jahres beginnt das Spiel wieder von vorne. Doch wie kannst du deine Wirksamkeit erhöhen und deine Umsetzungsstärke wie Muskeln aufbauen? In dieser Breakout-Session lernst du von Cornelia Birta, wie du deinen Fokus und deine Zielstrebigkeit trainieren kannst und trotz Komplexität, mit Klarheit deine Ideen und Pläne umsetzt und welche verborgenen Mechanismen aus der Tiefe lenken. Du wirst mit neuen Erkenntnissen und Methoden befähigt, ins Tun zu kommen und dranzubleiben.

Dr. Cornelia Birta ist Expertin für Transformation & Empowerment sowie Dozentin im Studiengang CAS Next Generation Leadership HWZ. Seit 15 Jahren integriert sie Konzepte aus der Neuroforschung und Mind-Body-Medizin in innovative Programme, um ambitionierte Menschen und Unternehmen darin zu unterstützen, neue Kompetenzen und Strategien für die Zukunft zu entwickeln.

Portrait Angela Hwz

Trau dich und investiere in deine Zukunft

«Investieren ist gefährlich», «Investieren können nur Reiche» oder «Geldanlage ist kompliziert» – solche und ähnliche Glaubenssätze gibt es viele. In der Breakout-Session zum Thema Investieren entführt dich Angela Mygind in die Finanzwelt und zeigt auf, dass diese Glaubenssätze nicht stimmen. Sie erklärt in einfacher und verständlicher Sprache die Basics. Du erfährst, wie die Börse funktioniert, was deine Strategie mit dem Risiko zu tun hat und welche Anlagen sich für Einsteiger:innen eignen. Es wird praktisch: Du bekommst eine Übersicht der Anbieter auf dem Schweizer Markt und Tipps, wie du Gebühren sparst.

Angela Mygind ist Direktionsassistentin und Finanzbloggerin. Ohne beruflichen Bezug zur Finanzbranche hat sie vor ein paar Jahren ihre Finanzplanung selbst in die Hand genommen und dabei festgestellt, dass viele Frauen das Thema vernachlässigen. Seither schreibt sie auf www.missfinance.ch über Schweizer Finanzen, erklärt in ihrem Podcast Money Matters die Börsenwelt in verständlichen Worten und führt unkompliziert an die Altersvorsorge heran. Ihre Mission: Menschen für das Thema begeistern und Leichtigkeit in die Finanzen bringen!

Portrait Murielle Roschi Und Thomas Schneider Hwz

Vertrauensbasierte Arbeitsplatzkultur dank «Allyship»

Eine vertrauensbasierte Arbeitsplatzkultur ist einer der wichtigsten Faktoren zur Aktivierung des Potentials aller Mitarbeiter:innen. Anhand des «FOR ALL Modells» von Great Place to Work werden während dieser Breakout-Session die wichtigsten Handlungsfelder aufgezeigt, die eine integrative Arbeitsplatzkultur insbesondere in der Zusammenarbeit und Weiterentwicklung von unterschiedlichen Geschlechtern unterstützt. Das Konzept der «Allyship» wird erläutert und wie es zu einer wertschätzenden und wertschöpfenden Zusammenarbeit führt. In dieser Breakout-Session wirst du relevante Situationen anhand von Gruppendiskussionen vertiefen und gemeinsam mit den anderen Teilnehmer:innen diskutieren.

Murielle Roschi arbeitete mehrere Jahre als HR Business Partner und setzte bei ihrem Arbeitgeber das Konzept der «Allyship» erfolgreich um. Thomas Schneider studierte Psychologie und arbeitet seit über sieben Jahren bei Great Place to Work, wo er Firmen bei der strategischen Umsetzung einer vertrauensbasierten Arbeitsplatzkultur unterstützt.