Im Fokus21. März 2022

HWZ on Air: Employer Branding in Zeiten des Fachkräftemangels

Employer Branding ist bei grossen Unternehmen schon lange ein Thema. Seit aber der Fachkräftemangel zugenommen hat, sehen sich vermehrt auch KMUs mit diesem Thema konfrontiert. Wie sollen nun kleinere Unternehmen an das Thema rangehen? Stefan Vogler, Studiengangsleiter CAS Marketing Communications HWZ, und Stefan Eggenberger, Leiter Center for Communications HWZ, sind dieser Frage im Podcast stefanundstefan nachgegangen.

KMUs spüren den Fachkräftemangel immer mehr. Deshalb gilt es, im Bereich Employer Branding intelligente und bezahlbare Lösungen zu finden, welche auch mit wenig Personalaufwand erfolgreich sind. Laut Stefan Vogler müssen sie dafür vor allem drei Dinge angehen: Sie müssen aufzeigen, was sie tun, wie sie es tun und sie müssen die bestehenden Mitarbeitenden in den Vordergrund stellen.

Wie Unternehmen ein Employer Branding aufbauen können, welche Rolle dabei das Vertrauen und der Brand spielen und was die Kommunikationsabteilung im Bereich Employer Branding leisten muss, erfahrt ihr im Podcast.

Die Fragen des Podcasts

  • Employer Branding ist bei grossen Unternehmen schon lange Standard. Dort gibt es Kampagnen, Imagevideos, etc… KMUs waren aber bisher nicht im Zugzwang. Dies hat sich geändert. Was müssen nun KMUs ändern?
  • Wie baut man als KMU Employer Branding auf?
  • Wo sitzt Employer Branding? Im HR? In der Kommunikation? Viele kleine Unternehmen haben ja keine interne Kommunikationsstelle.
  • Ich habe mich umgeschaut, von flexiblen Arbeitszeiten bis zu Obst am Arbeitsplatz und Teamsport hab ich diverse Extras gefunden. Helfen diese wirklich, sich abzuheben? Oder wo ist der Kern des Employer Branding?
  • Würde es nicht mehr Sinn machen, in den Brand/Trust zu investieren, damit schon vor der Jobsuche der Gedanke sich einstellt: Für dieses Unternehmen würde ich gerne arbeiten?
  • Welche Aufgaben bezüglich Employer Branding liegen in der Kommunikation?

 

Lea Bischoff Kommunikation HWZ

Lea Bischoff

Project Manager Corporate Communications

Verpassen Sie nichts! Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Der Newsletter informiert Sie über die aktuellen Trends, News und Events an der HWZ.

Jetzt anmelden