Das Center for Communications (CfC) ist das Kompetenzzentrum der HWZ im Bereich der Unternehmens- und Marketingkommunikation. Es ist eine der bedeutendsten Bildungsstätten der Schweiz in diesem Bereich, aktiv in der Aus- und Weiterbildung sowie in der Forschung und bei Dienstleistungen.
Strategisches Kommunikationsmanagement
Stakeholder-Beziehungen
Kanäle und Instrumente
Krisen- und Change Management
sowie über 20 weitere Studiengänge in Kommunikation
Es braucht Mut, einen sicheren Job aufzugeben und für einen befristeten Armeeeinsatz ins Ausland zu gehen. Xhetare Rexhaj, Absolventin CAS Corporate Communications with AI HWZ, hat es gewagt und für ein halbes Jahr die Rolle der Presse- und Informationsoffizierin der SWISSCOY im Kosovo übernommen. Ein Gespräch über den Reiz des Unbekannten, ihre Rolle in der Armee und die Zeit nach dem Einsatz.
Der Projektbericht «Bedeutung von CSR und CSR-Kommunikation bei Start-ups» von Matthias Nast und Christian Winiker untersucht, welche Bedeutung Start-ups CSR-Themen zuschreiben, weshalb CSR-Aspekte (nicht) ins Geschäftsmodell integriert werden und wie CSR in der Kommunikation genutzt wird. Die Resultate zeigen, dass Nachhaltigkeitsthemen zwar durchaus als relevant erachtet werden und Gründer:innen einzelne ökonomische bzw. finanzielle Vorteile eines CSR-Engagements erkennen. Jedoch werden CSR-Aspekte meist nicht strategisch, sondern ad hoc in die Praxis umgesetzt. Start-ups stehen unter einem immensen Druck. Knappe finanzielle Ressourcen, kurze Investitionszyklen, fehlende Kompetenzen, der Zwang, rasch ein marktfähiges Produkt zu lancieren, sowie die Renditeerwartungen der Risikokapitalgeber erschweren die strategische Implementierung von CSR-Aspekten ins Geschäftsmodell. Gefangen zwischen Überzeugungen und kurzfristiger Rentabilität wählen sowohl Gründer:innen als auch Investoren meist Letzteres. Ein ähnliches Bild ergibt sich bei der CSR-Kommunikation. In einer frühen Lebensphase gebe es zum einen wenig zu kommunizieren, zum anderen würden Ressourcen sowie Kompetenzen fehlen. Gründer:innen befürchten, dass ihnen Fehler in der Kommunikation als «Greenwashing» ausgelegt werden könnten. Wesentlich ist die Erkenntnis, dass Kommunikation im Allgemeinen und CSR-Kommunikation im Besonderen als wenig relevant eingestuft werden, insbesondere in frühen Lebenszyklusphasen eines Start-ups.
Die HWZ-Projektseminare sind für Auftraggeber und Studierende gleichermassen erfolgsversprechend.
Um die Ausbildungsziele und das Ausbildungsprogramm im Einklang mit den Bedürfnissen der Wirtschaft konsequent weiterzuentwickeln, unterstützen die folgenden Persönlichkeiten die HWZ als Mitglieder des Beirats im Center for Communications (in alphabetischer Reihenfolge):
Frank Bodin, Gründer bodin.consulting; VR-Präsident furrerhugi.holding
Martina Fehr, Direktorin MAZ
Clarissa Haller, Senior Partner Dynamics Group, davor Chief Communications Officer mehrerer internationaler Grossunternehmen
Andreas Hildenbrand, Mitinhaber und Partner Lemongrass Communications
Cyril Meier, Vorsitzender des Beirats
Matthias Mölleney, Leiter Center for Human Resources Leadership HWZ, Inhaber peopleXpert gmbh
Isabelle Nüssli, Gründerin und Vorsitzende Responsibel Leadership Institute, Fachbuchautorin «Self Leadership» und Coach
Tobias Zehnder, Mitgründer und Partner Webrepublic AG (iab «Digital Agency of the Year 2017»), Vorstand LSA Leading Swiss Agencies
Im Herbst 2003 traten 30 Studierende den ersten Diplomstudiengang in Kommunikation an (heute Bachelor of Science in Business Communications). Mittlerweile sind es auf Ausbildungsstufe gegen 500 berufsbegleitend Studierende und über 1’500 Absolventinnen und Absolventen.
Auch auf Stufe der Weiterbildungs-Studiengänge (CAS/DAS/MAS), die wir seit 2007 aufgebaut haben, hat sich vieles getan; ein aktueller Überblick der Studiengänge findet sich unter dem Themenbereich Kommunikation.
Wenig später – im Jahr 2008 – formierten wir das «Center for Communications», um die Aktivitäten im Bereich Kommunikation zu bündeln. Hinzu kamen Fachtagungen für Communications Controlling (heute ComImpact) sowie für Markenführung, die Gründung des interdisziplinären Vereins Perikom (Personalmanagement und Interne Kommunikation). Der pionierhafte CAS Social Media Management 2011 und die Lancierung 2012 unserer Fachstelle für Social Media Management bildeten 2014 die Basis der Verselbständigung dieses Studienbereichs zum eigenständigen Center und heutigen Institute for Digital Business der HWZ.
Besonderen Wert legen wir seit jeher auf die Zusammenarbeit mit Firmen, führenden Standesorganisationen sowie berufständischen Bildungseinrichtungen unseres Fachbereiches, notabene das MAZ - Institut für Journalismus und Kommunikation sowie die Schweizerische Text Akademie.
Das Center for Communications ist neben dem Center for Marketing und dem Center for Sales & Retail seit 2018 Teil des HWZ Departements for Marketing & Business Communications.
Stefan Eggenberger und Stefan Vogler beleuchten Themen rund um die Themen Marketing & Kommunikation
HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich Lagerstrasse 5, Postfach, 8021 Zürich kundencenter@fh-hwz.ch, +41 43 322 26 00
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