Titelbild Bachelor Business Communications Hwz

Bachelor Business Communications HWZ

Im berufsbegleitenden Bachelor Business Communications HWZ stehen Kommunikation und Marketing im Mittelpunkt. Mit diesem Wirtschaftsstudium erschliessen Sie sich viele attraktive Berufsfelder und Aufgabenbereiche in Unternehmen, in der Verwaltung oder in Organisationen. Im praxisnahen Unterricht werden Sie von Fachleuten aus der Praxis betreut und Sie lösen während des Studiums reale Aufträge. Nach sechs Semestern geben Sie Ihrer beruflichen Laufbahn mit der Wahl Ihrer Major-Vertiefung einen speziellen Touch.

Zur Anmeldung

Key Facts

Abschluss

Bachelor of Science HWZ in Business Communications

Start

September

Unterrichtsform

Praxisnaher Unterricht mit max. 32 Studierenden pro Studiengruppe

Studienmodell

Berufsbegleitend; Arbeitspensum von 50 - 90% möglich

Dauer

8 Semester

Anmeldeschluss

Mitte Juni

Ziele & Zielpublikum

Das Wirtschaftsstudium in Business Communications HWZ bereitet Sie mit seinem breiten Ausbildungsprogramm auf die erfolgreiche Tätigkeit in spannenden und anspruchsvollen Fach- und/oder Führungsfunktionen vor. Unsere Studierenden setzen sich erfolgreich für Unternehmungen, Verwaltungen und NGOs. Sie engagieren sich in der Unternehmens- und Marketingkommunikation, im Verkauf, in der Kundenberatung, der Kommunikationsberatung, der Werbung und der internen Kommunikation sowie im Eventmanagement, Journalismus, Human Resources Management und weiteren Stabsfunktionen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf den Themen Social Media und Künstlicher Intelligenz. Damit qualifizieren Sie sich auch für zukünftige Berufe, die es heute noch gar nicht gibt.

Das Studium ist optimal auf die Bedürfnisse berufsbegleitend Studierender zugeschnitten.

Das Studienprogramm erlaubt Ihnen eine berufliche Tätigkeit von 50 bis 90 Prozent während des vierjährigen Studiums. 

Gute Gründe für dieses Studium

  • Berufsbegleitendes Studium mit der Möglichkeit, neben dem Studium bis zu 90 % zu arbeiten

  • Kombination aus Präsenzunterricht und Online-Lernen für eine optimale Vereinbarkeit von Studium, Job und Privatleben

  • Kleine Studiengruppen mit maximal 32 Studierenden

  • Hoher Praxisbezug mit realen Projekten aus Ihrem Arbeitsumfeld

  • Gute Planbarkeit durch frühe Bekanntgabe der Prüfungstermine

  • Engagierte Dozierende aus der Praxis

  • Hervorragende Jobperspektiven während und nach dem Studium

  • Zentral gelegener Standort direkt beim HB Zürich

  • Attraktive Major-Vertiefungen, die Ihrer Laufbahn und Karriere eine individuelle Ausrichtung geben.

Inhalte

Das Studium ist in zwei Semester Grund- bzw. Assessmentstudium und sechs Semester Hauptstudium unterteilt. In den zwei letzten Semestern des Hauptstudiums vertiefen Sie sich in ein Major-Thema Ihrer Wahl. Die Kurse gliedern sich in die vier Bereiche:

  • Communications & Marketing

  • Business, Management & Gesellschaft

  • Persönlichkeits-/Methodenkompetenzen & Leadership

  • Major-Vertiefung

Wer den Bachelor Business Communications HWZ studiert, punktet im Arbeitsmarkt mit diesem inhaltlichen Gesamtpaket. Mit zahlreichen Kundenaufträgen erarbeiten Sie während des Studiums konkrete Lösungsvorschläge für Auftraggeber:innen aus der Wirtschaft und Verwaltung und für NGOs. So setzen Sie Ihre neuen Kompetenzen und das erlernte Wissen sofort um, testen es praxisnah und profitieren von direktem Feedback.

  • Im Grundstudium erarbeiten Sie die Grundlagen der Kommunikation und der Psychologie und erweitern Ihr Fachwissen bereits früh in Richtung Marketing und Branding.

    Im Hauptstudium behandeln Sie Business-, Kommunikations- und Marketingaufgaben ganzheitlich. Sie setzen Ihre wachsende Expertise im Management und in der Kommunikation ein, um kreative Konzepte in Wort, Ton, Bild und Video zu entwickeln. Dabei nutzen Sie die mächtigen Technologien der Social Media, Big Data und der Künstlichen Intelligenz für die wirkungsvolle Ansprache der relevanten Zielgruppen. So gelingt es Ihnen, strategisch durchdachte Kommunikationskonzepte zu entwickeln, welche für die Auftraggebenden Ihrer studentischen Projekte einerseits, aber auch für Ihre Arbeitgebende und Sie persönlich echten Mehrwert generieren. So kommen Sie im Studium und im Job gleichzeitig vorwärts.

    In vielen Kursen haben Sie zudem die Gelegenheit, sich viel Routine im Präsentieren, Moderieren und Kommentieren anzueignen. Eine Auswahl des breiten Kursprogramms: 

    • Strategisches und operatives Marketing

    • Werbung

    • Event, Sponsoring, Live Communication

    • Customer Relationship Management & Customer Experience

    • Analoge und digitale Kommunikationskanäle

    • Interne und externe Kommunikation

    • Public Affairs

    • Change-Management

    • Krisenkommunikation

    • Kreatives und generatives Storytelling

  • In diesem Bereich machen Sie sich zum einen mit betriebswirtschaftlichen Themen vertraut. Der Fokus liegt auf der erfolgskritischen Beziehungsgestaltung innerhalb des Unternehmens sowie mit seiner Umwelt. In Kursen wie Human Resources Management, Organisationslehre und strategischer Führung lernen Sie, wie Sie diese Beziehungen effektiv managen.

    Wer unternehmerisch denken und handeln will, muss zum anderen die Grundlagen der schweizerischen Rechtsordnung kennen und die neuere Wirtschafts- und Sozialgeschichte verstehen. Sie beschäftigen sich zudem mit gesamtgesellschaftlich relevanten Themen der Soziologie, Medienwissenschaften, Politikwissenschaften und Unternehmensethik. Diese Grundlagen helfen Ihnen, innovative Geschäftsprojekte zu entwickeln, die zukunftstauglich und nachhaltig sind.

    Eine Auswahl an weiteren Kursen: 

    • Wirtschaft (BWL, VWL)

    • Recht

    • Wirtschafts- und Sozialgeschichte

    • HRM und Organisation

    • Nachhaltigkeit, Unternehmensethik & CSR

    • Data Analytics

    • Innovation & Business Planning

    • Finanzielles und nicht-finanzielles Reporting

    • Information & Communication Technology

  • Im Bachelor-Studiengang Business Communications HWZ steht neben der Vermittlung des nötigen Fachwissens auch der Aufbau von Methoden-, Sozial- und Führungskompetenzen im Fokus.

    Wer Projekte erfolgreich managen will, steht vor der Herausforderung, sich selbst effektiv, effizient, sicher und zielgerichtet zu organisieren und die grundlegenden Arbeitsmethoden zu kennen.

    In bis zu acht Projekten bearbeiten Sie während des Bachelor-Studiums konkrete Aufträge aus der Wirtschaft, der Verwaltung oder von nicht staatlichen Organisationen. So lernen Sie Projektmanagement «on the job». Diese praktische Erfahrung gibt Ihnen das nötige Selbstvertrauen, um in Ihrer beruflichen Laufbahn anspruchsvolle Projekte eigenständig oder im Team erfolgreich zu planen und umzusetzen.

    Dank kleinen Studiengruppen können sich unsere Dozierenden Zeit für Sie nehmen, auf Sie eingehen und Sie gezielt coachen. So treiben Sie Ihre künftige Karriere bereits während des Studiums voran und entwickeln zeitgleich Ihre Persönlichkeit kontinuierlich weiter – und zwar in die richtige Richtung! Unter anderem mit diesen Kursen: 

    • Rhetorik & Präsentieren

    • Leadership-Seminar

    • Präsentation & Moderation

    • Integrierter «Living Case»

Auslandssemester

Während Ihres Bachelor-Studiums an der HWZ haben Sie die Möglichkeit ein Semester an einer Universität Ihrer Wahl im Ausland zu absolvieren – ohne dass sich Ihre Studienzeit verlängert. Diese einzigartige Gelegenheit ermöglicht es Ihnen, internationale Erfahrungen zu sammeln, Ihr Netzwerk zu erweitern und Ihre Persönlichkeit zu stärken.

Bachelor Thesis

Die Bachelor-Thesis ist eine wissenschaftliche Arbeit, die Sie im letzten Studienjahr parallel zur Major-Vertiefung verfassen. Sie stellen mit dieser Arbeit nicht nur Ihre Kompetenzen in wissenschaftlicher Arbeitsweise und Forschungsmethodik unter Beweis, sondern vertiefen sich intensiv in ein Thema, das Sie besonders interessiert. Dabei eignen Sie sich auf dem Gebiet Ihrer Forschungsfrage automatisch Spezialwissen an. Das eröffnet Ihnen die Chance, Ihr berufliches Profil zusätzlich gezielt zu schärfen.

Karriere

Die individuelle Standortbestimmung ist ein zentrales Element im Karrieremanagement. So machen HWZ-Studierende oft nicht erst nach, sondern bereits während ihres Studiums einen entscheidenden nächsten Karriereschritt! In unseren Bachelor-Lehrgängen ist ein spezifisches, individuelles Career Coaching Bestandteil des Studiums.

Zulassung

Das Bachelor-Studium in Business Communications HWZ richtet sich an Personen, die eine Führungsfunktion, eine hoch qualifizierte Funktion in einem Führungsstab oder als Fachspezialist:in anstreben.

Bedingungen zur Aufnahme ins 1. Semester

  • Berufsmaturität Wirtschaft und Dienstleistungen (kaufmännische BM)

  • Andere Ausrichtung der Berufsmaturität plus ein Jahr studienverwandte Praxis

  • Gymnasiale Maturität oder Fachmaturität plus ein Jahr studienverwandte Praxis

  • Ausgewählte höhere Fachschulen

  • «Sur dossier» in Einzelfällen

Studiengebühren

Die Studiengebühren betragen CHF 4'750 pro Semester. Darin inkludiert sind Prüfungsgebühren, Bachelor-Thesis und auswärtige Seminare. Eine monatliche Teilzahlung ist möglich, dafür wird ein Zuschlag von 5 % auf die Studiengebühren erhoben.

Die Studiengebühren relativeren sich aufgrund des höheren Arbeitspensums, das Sie in einem berufsbegleitenden Studium beibehalten können (siehe untenstehendes Video). Zudem können Sie sich bereits während des Studiums in Ihrem Job entwickeln und Ihre Praxistätigkeit mit Theorie untermauern. Durch die anderen Studierenden und Dozierenden bauen Sie sich früh ein breites Netzwerk auf. 

Einblicke ins Studienleben

Bachelor Blog

Im offiziellen Blog finden Sie Insights zum Studiengang Bachelor in Business Communications. Studierende, Dozierende und Studiengangsleiter berichten über ihre realisierten Projekte, Erfahrungen im Auslandssemester oder den Studienalltag an der HWZ.

Bachelor Podcast

HWZ-Studierende teilen im Podcast «HWZ OnAir: Bachelor Talk» aus ihrem Alltag als berufsbegleitend Studierende und wie sie die verschiedenen Herausforderungen meistern.

«Living Case»

In einem viertägigen Intensiv-Workshop ausser Haus arbeiten die Studierenden im 6. Semester an einer Fallaufgabe, die in enger Zusammenarbeit mit einem Auftraggebenden entwickelt wird.

Beratung & Anmeldung

Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Leitung

Gerne zeigen wir Ihnen im persönlichen Gespräch auf, warum der Bachelor Business Communications HWZ für Sie die richtige Studienwahl ist.

Weitere Informationen

Berufsbegleitender Studiengang

50- bis 90-prozentiges Arbeitspensum möglich, 80 Prozent empfohlen

Abschluss

Bachelor of Science HWZ in Business Communications

Zulassung

Berufsmaturität; Wirtschaft und Dienstleistungen (kaufmännische BM); andere Berufsmaturität oder Fachmaturität plus ein Jahr studienverwandte Praxis; gymnasiale Maturität plus ein Jahr studienverwandte Praxis; ausgewählte höhere Fachschulen; «Sur dossier» in Einzelfällen.

Anerkennung

180 ECTS-Kreditpunkte

Studiengebühren

CHF 4'750 pro Semester, inkl. Prüfungsgebühren, Bachelor Thesis und auswärtige Seminare. Eine monatliche Teilzahlung ist möglich, dafür wird ein Zuschlag von 5 % auf die Studiengebühren erhoben.

Start

Jährlich im September (Woche 38)

Anmeldeschluss

Mitte Juni

Dauer

8 Semester in 4 Jahren

Unterrichtstage

Zeitmodell: Drei Blöcke à vier Lektionen pro Woche in den ersten 6 Semestern; zwei Blöcke zu vier Lektionen im letzten Studienjahr (Major-Vertiefung). Einzelne zusätzliche Tage (inkl. Samstag) und Abende für Tutorate und Prüfungen. Die Studienzeitmodelle finden Sie unter Downloads.

Unterrichtsform

Praxisnaher Unterricht mit max. 32 Studierenden pro Studiengruppe

Anzahl Teilnehmende

Praxisnaher Unterricht mit max. 32 Studierenden pro Studiengruppe

Studienmodell

Kombination aus Präsenz- und Online-Unterricht ergänzt durch E-Learning-Sequenzen

Ort

Zürich; Sihlhof (direkt beim HB)

Sprache

Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Gute Englischkenntnisse sind von Vorteil.