In unserer vernetzten Ära sind UX (User Experience) und datengetriebene Organisationen mehr als nur Schlagworte – sie sind die Pfeiler, auf denen erfolgreiche digitale Marken aufgebaut werden. Die Fokussierung auf den Menschen, insbesondere als Nutzer, ist ein entscheidender Wettbewerbsvorteil, der nicht unterschätzt werden darf. UX befasst sich dabei mit der Frage «Was braucht der Kunde?». Bei datengetriebenen Organisationen wird die Frage beantwortet «Wer ist der Kunde?».
Abschluss
Bachelor of Science HWZ in Digital Business & AI mit Vertiefung in UX & Data-Driven Organizations
Start
siehe Studienrichtung
Unterrichtsform
Praxisnaher Unterricht mit max. 32 Studierenden pro Studiengruppe
Studienmodell
Berufsbegleitend 50 - 80% möglich
Dauer
2 Semester
Anmeldeschluss
siehe Studienrichtung
Mit der Wahl einer Vertiefungsrichtung eignen Sie sich im letzten Studienjahr gezielt fach- und branchenspezifisches Spezialwissen an – Sie studieren genau das, was Sie in der persönlichen Laufbahn weiterbringt! In einem Semester steht eine grosse Palette an UX-Themen in Kombination mit der technischen Umsetzung im Vordergrund. Im anderen Semester konzentrieren Sie sich auf das Potenzial von Daten und wenden dieses Wissen in praxisnahen Fallstudien an.
Digitale Produkte und Dienstleistungen entfalten das volle Potenzial, wenn sie nicht nur funktional, sondern auch benutzerfreundlich und visuell ansprechend sind. Die Basis bildet eine 360°-Sicht auf Daten. Im Major User Experience & Data-Driven Organizations erlernen Sie – vom Technologie-Enthusiasten bis zur Führungskraft – wie Sie eine nutzerorientiert und gleichzeitig datengetriebene Denkweise in digitalen Unternehmen nicht nur integrieren, sondern auch technisch umsetzen können.
Das Grund- und Hauptstudium im Bachelor Digital Business & AI bieten Ihnen hierzu die ideale Ausgangslage.
Sie werden in die Welt der neusten Technologien eintauchen, darunter (generative) Künstliche Intelligenz und Datenvisualisierung, um datengetriebene Entscheidungen zu treffen und die Nutzerzufriedenheit kontinuierlich zu steigern. Durch das Verständnis von Software aus der Nutzerperspektive werden Sie befähigt, diese zu analysieren und zu implementieren.
Module wie Customer Behavior Psychology bieten Einblicke in die Bedürfnisse und Entscheidungsfaktoren der Kunden aus psychologischer Sicht. Interaction Design widmet sich der Gestaltung intuitiver Benutzererlebnisse und effektiver Interaktionsflüsse. Weitere Schlüsselmodule sind Accessibility & Inclusion, die sicherstellen, dass Ihre Produkte für alle Benutzergruppen zugänglich sind, User Research & Testing, um neue Funktionen kontinuierlich zu testen, und Motion Design, das Sie in die Kunst der animierten Grafiken und visuelle Effekte einführt.
Die visuelle Aufbereitung von Daten ist ein zentrales Element in der Entscheidungsfindung digitaler Unternehmen. Erst durch den Einsatz von Data Engineering werden alle Daten verfügbar gemacht. Das nächste Level der Datenanalyse wird mit AI Driven Insights erreicht. Auch Aspekte wie Data Lakehouse und Datenqualität kommen nicht zu kurz. All diese Elemente werden in einem Capstone-Projekt integriert, in dem Studierende die Fragestellung einer Data Driven Organization von A bis Z beantworten.
Ihre Programmierkenntnisse werden unter anderem durch die Arbeit mit Microservices erweitert. Dies ermöglicht es Ihnen, die IT/technische Performance, Zuverlässigkeit und Anpassungsfähigkeit von Schnittstellen zu verbessern und das Kundenerlebnis weiter zu personalisieren.
Insgesamt bietet der Major UX & Data-Driven Organizations eine umfassende, interdisziplinäre Vertiefung, die technische, verhaltenspsychologische und gestalterische Aspekte integriert, um bestechende Nutzererfahrungen mit dem Einsatz von aktuellen Technologien zu schaffen.
Die Anmeldung des Majors erfolgt über das Anmeldeformular in dem folgenden Studiengang:
Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Abschluss
Bachelor of Science HWZ in Digital Business & AI mit Vertiefung in UX & Data-Driven Organizations
Start
siehe Studienrichtung
Anmeldeschluss
siehe Studienrichtung
Dauer
2 Semester
Unterrichtsform
Praxisnaher Unterricht mit max. 32 Studierenden pro Studiengruppe
Studienmodell
Berufsbegleitend 50 - 80% möglich
HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich Lagerstrasse 5, Postfach, 8021 Zürich kundencenter@fh-hwz.ch, +41 43 322 26 00
ImpressumDatenschutz