Titelbild Bachelor Betriebsökonomie Hwz

Bachelor Vertiefung: Major UX & Data-Driven Organizations

In unserer vernetzten Ära sind UX (User Experience) und datengetriebene Organisationen mehr als nur Schlagworte – sie sind die Pfeiler, auf denen erfolgreiche digitale Marken aufgebaut werden. Die Fokussierung auf den Menschen, insbesondere als Nutzer, ist ein entscheidender Wettbewerbsvorteil, der nicht unterschätzt werden darf. UX befasst sich dabei mit der Frage «Was braucht der Kunde?». Bei datengetriebenen Organisationen wird die Frage beantwortet «Wer ist der Kunde?».

Key Facts

Abschluss

Bachelor of Science HWZ in Digital Business & AI mit Vertiefung in UX & Data-Driven Organizations

Unterrichtsform

Praxisnaher Unterricht mit max. 32 Studierenden pro Studiengruppe

Studienmodell

Berufsbegleitend 50 - 80% möglich

2 Semester

Ziele & Zielpublikum

Vertiefungsrichtung UX & Data-Driven Organizations 7. + 8. Semester

Mit der Wahl einer Vertiefungsrichtung eignen Sie sich im letzten Studienjahr gezielt fach- und branchenspezifisches Spezialwissen an – Sie studieren genau das, was Sie in der persönlichen Laufbahn weiterbringt! In einem Semester stehen Marketing- und Sales-Themen vor dem Hintergrund künstlicher Intelligenz im Vordergrund. Im anderen Semester fokussieren Sie auf den Menschen und Aspekte der Organisations-, Arbeits- und Marktpsychologie.

Digitale Produkte und Dienstleistungen entfalten das volle Potenzial, wenn sie nicht nur funktional, sondern auch benutzerfreundlich und visuell ansprechend sind. Die Basis bildet eine 360°-Sicht auf Daten. Im Major User Experience & Data-Driven Organizations erlernen Sie – vom Technologie-Enthusiasten bis zur Führungskraft – wie Sie eine nutzerorientiert und gleichzeitig datengetriebene Denkweise in digitalen Unternehmen nicht nur integrieren, sondern auch technisch umsetzen können.

Das Grund- und Hauptstudium im Bachelor Digital Business & AI bieten Ihnen hierzu die ideale Ausgangslage.

Technologie trifft auf Empathie

Sie werden in die Welt der neusten Technologien eintauchen, darunter (generative) Künstliche Intelligenz und Datenvisualisierung, um datengetriebene Entscheidungen zu treffen und die Nutzerzufriedenheit kontinuierlich zu steigern. Durch das Verständnis von Software aus der Nutzerperspektive werden Sie befähigt, diese zu analysieren und zu implementieren.

Verhaltenspsychologie und Design – Hand in Hand

Module wie Customer Behavior Psychology bieten Einblicke in die Bedürfnisse und Entscheidungsfaktoren der Kunden aus psychologischer Sicht. Interaction Design widmet sich der Gestaltung intuitiver Benutzererlebnisse und effektiver Interaktionsflüsse. Weitere Schlüsselmodule sind Accessibility & Inclusion, die sicherstellen, dass Ihre Produkte für alle Benutzergruppen zugänglich sind, User Research & Testing, um neue Funktionen kontinuierlich zu testen, und Motion Design, das Sie in die Kunst der animierten Grafiken und visuelle Effekte einführt.

Daten: Die goldene Währung der digitalen Ära

Die visuelle Aufbereitung von Daten ist ein zentrales Element in der Entscheidungsfindung digitaler Unternehmen. Erst durch den Einsatz von Data Engineering werden alle Daten verfügbar gemacht. Das nächste Level der Datenanalyse wird mit AI Driven Insights erreicht. Auch Aspekte wie Data Lakehouse und Datenqualität kommen nicht zu kurz. All diese Elemente werden in einem Capstone-Projekt integriert, in dem Studierende die Fragestellung einer Data Driven Organization von A bis Z beantworten.

Vertiefen Sie Ihre technischen Fähigkeiten

Ihre Programmierkenntnisse werden unter anderem durch die Arbeit mit Microservices erweitert. Dies ermöglicht es Ihnen, die IT/technische Performance, Zuverlässigkeit und Anpassungsfähigkeit von Schnittstellen zu verbessern und das Kundenerlebnis weiter zu personalisieren.

Ein umfassender Ansatz

Insgesamt bietet der Major UX & Data-Driven Organizations eine umfassende, interdisziplinäre Vertiefung, die technische, verhaltenspsychologische und gestalterische Aspekte integriert, um bestechende Nutzererfahrungen mit dem Einsatz von aktuellen Technologien zu schaffen.

Wie können Sie sich für diesen Major anmelden?

Die Anmeldung des Majors erfolgt über das Anmeldeformular in dem folgenden Studiengang:

Beratung & Anmeldung

Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Abschluss

2 Semester