Titelbild Bachelor Business Communications Hwz

Bachelor Vertiefung: Major Consulting, Coaching & Leadership / Wirtschaftspsychologie

In der technisierten und komplexen Arbeitswelt von heute und morgen werden Beratung, Coaching und die Vermittlung von Führungsfähigkeiten für Personen, Abteilungen und ganze Unternehmen immer wichtiger. Mit der Komplexität der Arbeitswelt wächst gleichzeitig auch der Anspruch an die Organisations- und Kulturentwicklung. Das Verständnis sozialer und psychologischer Aspekte ist eine zentrale Voraussetzung für die Gestaltung zukunftsfähiger Entwicklungsprozesse.

Key Facts

Abschluss

Bachelor of Science HWZ in [Studienrichtung] mit Vertiefung in Consulting, Coaching & Leadership / Wirtschaftspsychologie

Unterrichtsform

Praxisnaher Unterricht mit max. 32 Studierenden pro Studiengruppe

Studienmodell

Berufsbegleitend 50 - 80% möglich

2 Semester

Ziele & Zielpublikum

As machines get better at being machines, humans must get better at being more human
Andrew J. Scott (British Economist)

Vertiefungsrichtung Consulting, Coaching & Leadership / Wirtschaftspsychologie im 7. oder 8. Semester

Viele fachliche Kompetenzen können zunehmend von der KI übernommen werden und die Menschen einerseits entlasten. Anderseits wächst der Stellenwert der zwischenmenschlichen und psychologischen Aspekte. Wandel ist mittlerweile Normalität, es wird zunehmend in Peer-Netzwerken gearbeitet, Organisation und Kultur müssen sich ständig transformieren. Alle Ebenen und Funktionen sind betroffen, und die Prozessbegleitung erfolgt sowohl intern als teilweise auch durch externe Consultants. In diesem Spannungsfeld agieren «Consultants», die ihre Fachkompetenzen lateral führend einbringen. Umso wichtiger ist es, dass gerade sie interaktions- und sprachfähig sind, um auf Augenhöhe wahrgenommen zu werden.

Sie wollen als Fach- oder Führungskraft der unteren und mittleren Führungsstufe die Herausforderungen wahrnehmen, sich in der «Sandwichposition», welche die Funktion mit sich bringt, vermittelnd, steuernd und beratend einzubringen.

Wichtige Beratungsinstrumente, Ihre Selbstführungskompetenzen und die Fähigkeit, systemisch zu denken und KI als willkommenen Assistenten zur Planungs- und Prozessgestaltung zu nutzen, befähigen Sie, Entscheidungen mitzusteuern, zu gestalten und Change-Prozesse zu begleiten.

Entsprechend vielfältig sind die Anwendungsfelder: Sales & Marketing, HR-Management, Kundenberatung, Stabsmitarbeitende, Assistenzfunktionen für Entscheidungsträger:innen oder Projektmitarbeit und -leitung sind nur einige Beispiele.

Diese Vertiefungsrichtung eignet sich für Studierende aller drei Bachelor-Studiengänge – Bachelor Business Communications, Bachelor Digital Business & AI und Bachelor Betriebsökonomie.

Inhalte

Basierend auf einem systemischen Beratungsverständnis werden mögliche Ansätze und Instrumente zur eigenständigen und von KI-unterstützten Gestaltung eines Beratungssystems erarbeitet. Dazu gehören: Auftragsklärung und Beobachtung, Moderation und Reflexion, kollegiale Fallberatung und Intravision sowie agile Methoden wie Design Thinking oder Interventionstechniken. Besonderes Augenmerk wird auf Interaktion und Kommunikation, das Lernen von Organisationen in Netzwerken und Teams sowie auf Leadership-Coaching und Diversity Management gelegt. Last but not least kommt der Kompetenz zur reflektierten Selbstführung als Berater:in eine Schlüsselrolle zu; Gruppendynamik, Konfliktmanagement und Teamentwicklung, Servant & Ethical Leadership, Business Consulting sowie Personal Branding werden spezifisch aus Consultant-Sicht vertieft.

Inhalte des Semesters Wirtschaftspsychologie

Im Semester Wirtschaftspsychologie erforschen Sie die Entscheidungsfindung und die psychologischen Faktoren, die dabei eine Rolle spielen. Sie vertiefen Ihre Kenntnisse der Arbeits-, Organisations- und Marktpsychologie. Sie übertragen Erkenntnisse der Motivations- und Entscheidungspsychologie auf Prozesse in Unternehmen und Organisationen und untersuchen die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Austausch.

Wie können Sie sich für diesen Major anmelden?

Die Anmeldung des Majors erfolgt über das Anmeldeformular in den folgenden Studiengängen:

Beratung & Anmeldung

Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Abschluss

Frühling: Mitte November Herbst: Mitte Juni