Titelbild Bachelor Business Communications Hwz

Bachelor Vertiefung: Major AI Marketing & Sales / Wirtschaftspsychologie

Im Major AI Marketing & Sales / Wirtschaftspsychologie setzen Sie sich einerseits mit innovativen Ansätzen der künstlichen Intelligenz für Marketingstrategien auseinander und reagieren damit auf veränderte Kundenbedürfnisse und -verhaltensweisen im Sales-Bereich. Zum anderen gewinnen Sie vertiefte Einblicke in die menschliche Psychologie. Sie untersuchen beispielsweise, wie psychologische Faktoren das Entscheidungsverhalten in Unternehmen, Organisationen und der Gesellschaft beeinflussen. Aktuellste Erkenntnisse aus der Arbeits- und Organisationspsychologie wenden Sie gezielt auf wirtschaftliche und gesellschaftliche Fragestellungen an. Sie werden zu Fachleuten an einer künftig besonders erfolgskritischen Schnittstelle im Markt – nämlich zwischen Mensch und Maschine.

Key Facts

Abschluss

Bachelor of Science HWZ in [Studienrichtung] mit Vertiefung in Major AI Marketing & Sales / Wirtschaftspsychologie

Unterrichtsform

Praxisnaher Unterricht mit max. 32 Studierenden pro Studiengruppe

Studienmodell

Berufsbegleitend 50 - 80% möglich

2 Semester

Ziele & Zielpublikum

Vertiefungsrichtung AI-Marketing & Sales / Wirtschaftspsychologie im 7. oder 8. Semester

Mit der Wahl einer Vertiefungsrichtung eignen Sie sich im letzten Studienjahr gezielt fach- und branchenspezifisches Spezialwissen an – Sie studieren genau das, was Sie in der persönlichen Laufbahn weiterbringt! In einem Semester steht eine grosse Palette an UX-Themen in Kombination mit der technischen Umsetzung im Vordergrund. Im anderen Semester konzentrieren Sie sich auf das Potenzial von Daten und wenden dieses Wissen in praxisnahen Fallstudien an.

In diesem Major entwickeln Sie sich zu gefragten Marketing- und Sales-Fachleuten, welche die modernsten Entwicklungen kennen, die neusten Tools nutzen und so die Welt von morgen prägen. Sie spezialisieren sich auf die erfolgsrelevante Schnittstelle zwischen künstlicher Intelligenz und menschlicher Psychologie. Damit tragen Sie in Ihren Unternehmen und Organisationen entscheidend zur nachhaltigen Zukunftsfähigkeit bei. Denn Sie nutzen künstliche Intelligenz, um Kundenbedürfnisse und Marktstrategien vorherzusagen, zu erproben und umzusetzen. Dabei nutzen Sie psychologische Erkenntnisse als Treiber für den Erfolg in Sales-Prozessen, und verstehen, wie erfolgreiche Sales-Organisationen funktionieren. Zusätzlich erhalten Sie Einblicke in den internationalen Sales-Kontext und lernen, wie Sie Personal Branding zu Ihrem Vorteil einsetzen können.

Diese Vertiefungsrichtung eignet sich für Studierende aller drei Bachelor-Studiengänge – Bachelor Business Communications, Bachelor Digital Business & AI und Bachelor Betriebsökonomie.

Inhalte

Im Semester AI Marketing & Sales beschäftigen Sie sich mit künstlicher Intelligenz (KI) als Bestandteil des modernen Marketings. Die intelligente Nutzung von KI zur Analyse von Daten, zum Verstehen von Kundenbedürfnissen und -verhalten sowie zur Umsetzung massgeschneiderter Kampagnen ist für Unternehmen heute ein erfolgsrelevanter Wettbewerbsvorteil. Denn mit KI lassen sich Marketingtrends vorhersagen und Strategien kontinuierlich anzupassen. Sie vertiefen Ihr Wissen im Sales-Bereich, indem Sie sich mit der Reaktion auf Kundenbedürfnisse, der Verhandlungsführung, psychologischen Aspekten und Erfolgsfaktoren erfolgreicher Sales-Organisationen beschäftigen.

Im Semester Wirtschaftspsychologie erforschen Sie die Entscheidungsfindung und die psychologischen Faktoren, die dabei eine Rolle spielen. Sie vertiefen Ihre Kenntnisse der Arbeits-, Organisations- und Marktpsychologie. Sie übertragen Erkenntnisse der Motivations- und Entscheidungspsychologie auf Prozesse in Unternehmen und Organisationen und untersuchen die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Austausch.

Wie können Sie sich für diesen Major anmelden?

Die Anmeldung des Majors erfolgt über das Anmeldeformular in den folgenden Studiengängen:

Beratung & Anmeldung

Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Abschluss

2 Semester