Titelbild Major AI Marketing and Sales HWZ

Bachelor Vertiefung: Major AI Marketing & Sales / Wirtschaftspsychologie

Im Major AI Marketing & Sales / Wirtschaftspsychologie setzen Sie sich einerseits mit innovativen Ansätzen der künstlichen Intelligenz für Marketingstrategien auseinander und reagieren damit auf veränderte Kundenbedürfnisse und -verhaltensweisen im Sales-Bereich. Zum anderen gewinnen Sie vertiefte Einblicke in die menschliche Psychologie. Sie untersuchen beispielsweise, wie psychologische Faktoren das Entscheidungsverhalten in Unternehmen, Organisationen und der Gesellschaft beeinflussen. Aktuellste Erkenntnisse aus der Arbeits- und Organisationspsychologie wenden Sie gezielt auf wirtschaftliche und gesellschaftliche Fragestellungen an. Sie werden zu Fachleuten an einer künftig besonders erfolgskritischen Schnittstelle im Markt – nämlich zwischen Mensch und Maschine.

Key Facts

Abschluss

Bachelor of Science HWZ in [Studienrichtung] mit Vertiefung in Major AI Marketing & Sales / Wirtschaftspsychologie

Start

siehe Studienrichtung

Unterrichtsform

Praxisnaher Unterricht mit max. 32 Studierenden pro Studiengruppe

Studienmodell

Berufsbegleitend 50 - 80% möglich

Dauer

Letztes Studienjahr

Anmeldeschluss

siehe Studienrichtung

Ziele & Zielpublikum

Vertiefungsrichtung AI-Marketing & Sales / Wirtschaftspsychologie im 7. oder 8. Semester

Mit der Wahl einer Vertiefungsrichtung eignen Sie sich im letzten Studienjahr gezielt fach- und branchenspezifisches Spezialwissen an – Sie studieren genau das, was Sie in der persönlichen Laufbahn weiterbringt! In einem Semester stehen Marketing- und Sales-Themen vor dem Hintergrund künstlicher Intelligenz im Vordergrund. Im anderen Semester fokussieren Sie auf den Menschen und Aspekte der Organisations-, Arbeits- und Marktpsychologie. 

In diesem Major entwickeln Sie sich zu gefragten Marketing- und Sales-Fachleuten, welche die modernsten Entwicklungen kennen, die neusten Tools nutzen und so die Welt von morgen prägen. Sie spezialisieren sich auf die erfolgsrelevante Schnittstelle zwischen künstlicher Intelligenz und menschlicher Psychologie. Damit tragen Sie in Ihren Unternehmen und Organisationen entscheidend zur nachhaltigen Zukunftsfähigkeit bei. Denn Sie nutzen künstliche Intelligenz, um Kundenbedürfnisse und Marktstrategien vorherzusagen, zu erproben und umzusetzen. Dabei nutzen Sie psychologische Erkenntnisse als Treiber für den Erfolg in Sales-Prozessen, und verstehen, wie erfolgreiche Sales-Organisationen funktionieren. Zusätzlich erhalten Sie Einblicke in den internationalen Sales-Kontext und lernen, wie Sie Personal Branding zu Ihrem Vorteil einsetzen können.

Diese Vertiefungsrichtung eignet sich für Studierende aller drei Bachelor-Studiengänge der HWZ – Bachelor Business Communications, Bachelor Digital Business & AI und Bachelor Betriebsökonomie.

Inhalte

Im Semester AI Marketing & Sales beschäftigen Sie sich mit künstlicher Intelligenz (KI) als Bestandteil des modernen Marketings. Die intelligente Nutzung von KI zur Analyse von Daten, zum Verstehen von Kundenbedürfnissen und -verhalten sowie zur Umsetzung massgeschneiderter Kampagnen ist für Unternehmen heute ein erfolgsrelevanter Wettbewerbsvorteil. Denn mit KI lassen sich Marketingtrends vorhersagen und Strategien kontinuierlich anzupassen. Sie vertiefen Ihr Wissen im Sales-Bereich, indem Sie sich mit der Reaktion auf Kundenbedürfnisse, der Verhandlungsführung, psychologischen Aspekten und Erfolgsfaktoren erfolgreicher Sales-Organisationen beschäftigen.

Im Semester Wirtschaftspsychologie erforschen Sie die Entscheidungsfindung und die psychologischen Faktoren, die dabei eine Rolle spielen. Sie vertiefen Ihre Kenntnisse der Arbeits-, Organisations- und Marktpsychologie. Sie übertragen Erkenntnisse der Motivations- und Entscheidungspsychologie auf Prozesse in Unternehmen und Organisationen und untersuchen die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Austausch.

Brauchen Sie weitere Informationen?

Um sich zum Studiengang mit diesem Major oder an einen Informationsanlass anzumelden, besuchen Sie bitte die Hauptseite des Studiengangs. Die Links dazu finden Sie nachfolgend. Auf der Hauptseite finden Sie umfassende Informationen zum gesamten Studium sowie die Daten der Informationsanlässe. Diese Veranstaltungen bieten Ihnen wertvolle Einblicke in das Studium an der HWZ und unterstützen Sie bei Ihrer Entscheidungsfindung.

Wählen Sie den Studiengang, der Sie am meisten anspricht und melden Sie sich direkt für die entsprechende Informationsveranstaltung an:

Bitte beachten Sie, dass die Vertiefungsrichtungen (Majors) erst im letzten Studienjahr gewählt werden. Bei der Anmeldung an den Bachelor-Studiengang können Sie jedoch bereits Ihren Wunsch-Major angeben. 

Beratung & Anmeldung

Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Weitere Informationen

Abschluss

Bachelor of Science HWZ in [Studienrichtung] mit Vertiefung in Major AI Marketing & Sales / Wirtschaftspsychologie

Start

siehe Studienrichtung

Anmeldeschluss

siehe Studienrichtung

Dauer

Letztes Studienjahr

Unterrichtsform

Praxisnaher Unterricht mit max. 32 Studierenden pro Studiengruppe

Studienmodell

Berufsbegleitend 50 - 80% möglich