Titelbild Bachelor Business Communications Hwz

Bachelor Vertiefung: Major Sustainable Business Development & Entrepreneurship

Im Major Sustainable Business Development & Entrepreneurship werden betriebswirtschaftliche Ansätze mit Nachhaltigkeitsprinzipien kombiniert, um zukunftsfähige Unternehmensstrategien zu entwickeln. In der heutigem vom Wandel gezeichneten Arbeitswelt ist es für Organisationen erforderlich, auf Veränderungen flexibel und nachhaltig zu reagieren. Als (zukünftige) Führungskräfte analysieren Sie, wie Organisationen ihre sozialen und ökologischen Verpflichtungen erfüllen können, während sie wirtschaftlich agieren. Dabei erwerben Sie die Fähigkeiten, innovative und zukunftsfähige Geschäftsmodelle zu entwickeln und verschiedene Stakeholder angemessen einzubinden. Vermitteltes Fachwissen und neue Fertigkeiten ermöglichen es Ihnen, den heutigen Umweltanforderungen kompetent im Arbeitsalltag zu begegnen.

Key Facts

Abschluss

Bachelor of Science HWZ in [Studienrichtung] mit Vertiefung in Sustainable Business Development & Entrepreneurship

Unterrichtsform

Praxisnaher Unterricht mit max. 32 Studierenden pro Studiengruppe

Studienmodell

Berufsbegleitend 50 - 80% möglich

2 Semester

Ziele & Zielpublikum

Vertiefungsrichtung Major Sustainable Business Development & Entrepreneurship 7. + 8. Semester

Mit der Wahl einer Vertiefungsrichtung eignen Sie sich im letzten Studienjahr gezielt fach- und branchenspezifische Kompetenzen – Sie studieren genau das, was Sie in der persönlichen Laufbahn weiterbringt! In einem Semester erwerben Sie die Grundlagen der unternehmerischen Nachhaltigkeit, im anderen Semester entwickeln Sie Businessstrategien und -modelle für eine zukunftsfähige und ressourcenschonende Welt.

Die Vertiefungsrichtung vermittelt einerseits umfassendes Wissen über die natürlichen und gesellschaftlichen Grundlagen des Wirtschaftens sowie über die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen, wie diese mit gezielten Massnahmen positive soziale, ökologische und ökonomische Beiträge leisten können. Andererseits entwickeln Sie innovative Strategien, Konzepte und Geschäftsmodelle und sind in der Lage, nachhaltige und zukunftsfähige Angebote zu entwickeln, umzusetzen und zu vermarkten. Sie werden befähigt zur Umsetzung zukunftsfähiger Kompetenzen in den Arbeitsalltag: Sie führen Gespräche und Verhandlungen souverän mit Stakeholdern, Sie wenden neue Kollaborationsformen und Innovationstechniken an, Sie analysieren praxisnah Handlungsszenarien und erkennen systemrelevante Abhängigkeiten.

Diese Vertiefungsrichtung eignet sich für Studierende aller drei Bachelor-Studiengänge – Bachelor Business Communications, Bachelor Digital Business & AI und Bachelor Betriebsökonomie.

Inhalte

Im Semester Sustainable Business Development vertiefen Sie Ihr Verständnis für soziale, ökologische und ökonomische Zusammenhänge und deren Bedeutung für Unternehmen. Sie setzen sich mit den Chancen und Risiken des technologischen Fortschritts auseinander und analysieren gesellschaftliche Fragestellungen, insbesondere im Hinblick auf die soziale Verantwortung von Organisationen gegenüber ihren Stakeholdern. Darauf aufbauend entwickeln Sie Strategien und Konzepte, um Nachhaltigkeitsprinzipien in das Unternehmensmanagement zu integrieren, mit besonderem Fokus auf ein effektives Stakeholder-Management. Themen wie Ressourceneffizienz, zirkuläre Geschäftsmodelle, Führungsethik und CSR werden in diesem Semester behandelt.

Im Semester Entrepreneurship erlangen Sie die Kompetenz, Geschäftsideen zu entwickeln, zu validieren und umzusetzen. Sie identifizieren Marktchancen und nachhaltige Wachstumsstrategien, Sie befassen sich mit Risikomanagement und der Beschaffung von Venture Capital und entwickeln bestehende Geschäftsmodelle weiter. In diesem Sinne wenden Sie verschiedene Analysetools an und entfalten Ihr Entrepreneurial Mindset. Mit den Ansätzen des Intrapreneurships erlangen Sie die Kompetenz, eine überzeugende Value Proposition zu formulieren und professionell und wirkungsvoll zu präsentieren. Praxisprojekte fördern dabei gezielt Ihre Problemlösungskompetenz, Kreativität und Eigeninitiative.

Der Major Sustainable Business Development & Entrepreneurship ersetzt ab dem Herbstsemester 2028 den Major Innovation Management & International Business.

Wie können Sie sich für diesen Major anmelden?

Die Anmeldung des Majors erfolgt über das Anmeldeformular in den folgenden Studiengängen:

Beratung & Anmeldung

Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Abschluss

2 Semester

Unterrichtsform

Praxisnaher Unterricht mit max. 32 Studierenden pro Studiengruppe

Gut zu wissen

Dieser Major ersetzt ab dem Herbstsemester 2028 den Major Innovation Management & International Business.

Studienmodell

Berufsbegleitend 50 - 80% möglich