Im Rahmen der berufsbegleitenden Bachelor-Studiengänge in Business Communications und Digital Business & AI führt die HWZ Projektmanagement-Seminare durch. Kurz vor dem Studienabschluss stehende Studierende erarbeiten für Problemstellungen aus der Praxis innovative und konkrete Lösungen. Auch für Ihre Organisation!
In einem viertägigen Intensiv-Seminar arbeiten die Studierenden an einer Fallaufgabe, die in enger Zusammenarbeit mit einem Auftraggeber entwickelt wird. Die Resultate umfassen neben Analysen und strategischen Aussagen auch konkrete Vorschläge und umsetzbare Massnahmen, welche in einer Dokumentation zusammengefasst und präsentiert werden. Als auftraggebendes Unternehmen erhalten Sie mehrere unterschiedliche Lösungsvorschläge. Der Gesamteinsatz der Studierenden umfasst etwa 2’000 Arbeitsstunden. Die Projektseminare werden in Deutsch oder Englisch durchgeführt, je nach Wunsch der Auftraggeber.
Angesprochen sind Unternehmen, Institutionen, öffentliche Verwaltungen, NGOs und NPOs aus allen Branchen. Dazu zählen: Banken, Versicherungen, Dienstleistungsunternehmen, Produktions- und Industriebetriebe, soziale und kulturelle Institutionen, Gemeinden, Kantone, Bund und viele mehr.
Sie erhalten in der Praxis 1:1 umsetzbare Lösungsvorschläge sowie viele innovative Impulse, die nicht nur auf dem im Studium gelernten theoretischen Wissen, sondern auch auf dem Fachwissen aus dem Arbeitsalltag unserer Studierenden basieren. Die Studierenden setzen sich mit einem echten Praxisfall auseinander und bringen ihre kreativen Ideen ein. Durch die intensive Projektarbeit lernen sie ein Unternehmen genau kennen und können es konkret unterstützen. Für die Dozierenden und die HWZ steht die direkte Zusammenarbeit mit Wirtschaft, öffentlicher Verwaltung und NGOs/NPOs etc. im Zentrum. Der Praxisbezug zu aktuellen, unternehmerischen Fragestellungen stellt für Sie, für die HWZ sowie für die Studierenden einen Mehrwert dar.
Die Projektmanagement-Seminare finden jeweils im Frühlingssemester ausser Haus statt. Die vier Teams mit jeweils fünf bis sieben Studierenden werden von Dozierenden betreut. Alle Teams bearbeiten die gleiche Fallstudie und stehen somit im Wettbewerb zueinander.
Lösung der Fallstudie und Darstellung der Ergebnisse
Präsentation vor dem Auftraggeber (am Vormittag des letzten Seminartages)
Abgabe einer Projektdokumentation, einer dreiseitigen Kurzübersicht in elektronischer Form an die Auftraggebenden
Briefing der Studierenden mit Abgabe einer Falldokumentation
Einrichtung einer Hotline bei Fragen während des Seminars
Präsenz bei den Projekt-Präsentationen am Seminarort am letzten Seminartag
Ausarbeitung der Fallstudie in enger Absprache mit dem Auftraggeber
Durchführung eines Vorbereitungstages mit der Studiengruppe
Betreuung der Studierenden während der Bearbeitung der Fallstudie
Was die Inhalte und Themenwahl einer Fallstudie betrifft, ist die HWZ offen und unterstützt interessierte Firmen bei der Formulierung einer Projektaufgabe.
Alle Urheber- und Verwertungsrechte gehören dem auftraggebendem Unternehmen.
Studierende aus dem Bachelor Wirtschaftsinformatik HWZ entwickelten im Projektmanagement-Seminar 2024 für Swiss Life innerhalb weniger Tage Data Science-Modelle, um ihr Leadmanagement zu optimieren. Die gewonnenen Erkenntnisse zeigen das enorme Potenzial praxisnaher Projekte in der Hochschulausbildung.
Die Studiengruppe aus dem Bachelor Wirtschaftsinformatik HWZ mit Seminarleiter Evangelos Xevelonakis.
Studierende aus dem Bachelor Business Communications HWZ entwickelten in Rahmen des Projektmanagement-Seminars ein neues Kommunikationskonzept für menuandmore, eine Verpflegungsanbieterin, welche sich auf die Zubereitung und die Lieferung von gesunden und kindergerechten Menüs für Mittagstische von Schulen und Krippen spezialisiert hat.
HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich Lagerstrasse 5, Postfach, 8021 Zürich kundencenter@fh-hwz.ch, +41 43 322 26 00
ImpressumDatenschutz