Aktuell | 29. April 2024
Studierende aus dem Bachelor Wirtschaftsinformatik HWZ entwickelten im Projektmanagement-Seminar 2024 für Swiss Life innerhalb weniger Tage Data Science-Modelle, um ihr Leadmanagement zu optimieren. Die gewonnenen Erkenntnisse zeigen das enorme Potenzial praxisnaher Projekte in der Hochschulausbildung.
Die Studiengruppe aus dem Bachelor Wirtschaftsinformatik HWZ mit Seminarleiter Evangelos Xevelonakis.
Im Rahmen der berufsbegleitenden Bachelor-Studiengänge in Business Communications (BBC) und Wirtschaftsinformatik (BWI) führt die HWZ Projektmanagement-Seminare durch, wobei die Studierenden innovative Lösungen für reale Praxis-Cases erarbeiteten.
Das jüngste Projekt, in Zusammenarbeit mit Swiss Life, fand Mitte April statt. Studierende des Bachelor-Studiengangs Wirtschaftsinformatik der HWZ verbrachten intensive Tage in Murg, um im Auftrag von Swiss Life ein Data Science-Projekt durchzuführen und dabei Data Science-Modelle zu entwickeln. Ihr Ziel war es, mittels Data Analytics und Machine Learning das Leadmanagement bei Swiss Life zu optimieren.
Die daraus gewonnenen Ergebnisse waren bemerkenswert und äusserst spannend.
Unter anderem wurde herausgefunden, dass Beraterinnen eine höhere Chance haben, einen Vertragsabschluss zu erzielen als Berater.
Ebenso identifizierten die Studierenden bestimmte Kundenprofile mit einer erhöhten Abschlusswahrscheinlichkeit.
Die Studierenden erarbeiten gemeinsam Data-Sciene-Modelle für Swiss Life.
Prof. Dr. Evangelos Xevelonakis, Leiter des Centers for Data Science & Technology und Studiengangsleiter Bachelor Wirtschaftsinformatik HWZ, lobte die gesamte Studiengruppe:
Doch nicht nur der Studiengangsleiter war zufrieden. Auch Daniel Stojakovic, Senior Projektleiter Customer Development bei Swiss Life, äusserte sich positiv über die Zusammenarbeit:
Die Studierenden selbst reflektierten ihre Erfahrungen positiv: «Das Seminar war eine wertvolle Lernerfahrung für unsere Gruppe, und wir haben wichtige Einblicke in die praktische Anwendung von Datenanalyse in der Finanzbranche gewonnen», so ein Teilnehmer. Ein anderer betonte die Relevanz des praxisnahen Lernens anhand realer Business Cases:
Zusammenfassend waren alle Beteiligten des Projektmanagement-Seminars dankbar für die Erfahrung und die Erkenntnisse, die während dieser Arbeit gesammelt werden konnten. Die HWZ ist stolz darauf, ihren Studierenden solche praxisnahen Erfahrungen zu ermöglichen und freut sich auf weitere erfolgreiche Projekte in der Zukunft.
Eine Studiengruppe aus dem Bachelor Business Communications HWZ durfte im Rahmen des diesjährigen Projektmanagement-Seminars ein neues Kommunikationskonzept für den Kinderzoo Knie entwickeln. Auch sie erarbeiteten innert einer Woche unter der Leitung von Stefan Vogler im Loft Hotel in Murg am schönen Walensee kreative Ideen, welche sie am Ende der Woche in einem Pitch dem Auftraggeber präsentierten.
HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich Lagerstrasse 5, Postfach, 8021 Zürich kundencenter@fh-hwz.ch, +41 43 322 26 00
ImpressumDatenschutzRechtliches