Titelbild Bachelor Betriebsökonomie Hwz

Bachelor Vertiefung: Major Integrated Digital Business & AI Management

Die unendlichen Möglichkeiten, aber auch die Herausforderungen der digitalen Transformation interessieren Sie. Zudem möchten Sie sich auf dem Arbeitsmarkt als zukunftsorientierte Führungskraft mit Expertise in wichtigen Bereichen der technologischen Entwicklung positionieren. Dann sind Sie im Major Integrated Digital Business & AI Management – der Vertiefung des Bachelor Betriebsökonomie HWZ goldrichtig.

Key Facts

Abschluss

Bachelor of Science HWZ in [Studienrichtung] mit Vertiefung in Integrated Digital Business & AI Management

Unterrichtsform

Praxisnaher Unterricht mit max. 32 Studierenden pro Studiengruppe

Studienmodell

Berufsbegleitend 50 - 80% möglich

2 Semester

Ziele & Zielpublikum

Vertiefungsrichtung Major Integrated Digital Business & AI Management 7. + 8. Semester

Wenn Sie eine Führungs- oder höhere Fachfunktion im Management anstreben, die Chancen und Gefahren der digitalen Transformation in der Tiefe verstehen und sich als High-Potential in diesem Bereich auf dem Arbeitsmarkt positionieren wollen, ist dies die ideale Vertiefungsrichtung.

Der Major Integrated Digital Business und AI Management besteht aus zwei Semestern. Im Semester AI Management erwerben Sie folgende Kompetenzen und Fähigkeiten:

• AI-Kompetenzen stärken

• AI-Anwendungsfälle im Unternehmen identifizieren, priorisieren und bewerten

• Risiken und ethische Aspekte fundiert einschätzen

Im Semester Integrated Digital Business erwerben Sie folgende Kompetenzen und Fähigkeiten:

• Fachliche Kompetenzen zur digitalen Transformation und zum Aufbau neuer digitaler Geschäftsmodelle erwerben

• Kundenfokus, analytische Fähigkeiten, technisches Know-how, Kreativität und kritisches Denkvermögen in praxisnahen Fallstudien anwenden und Lösungen entwickeln

• Vorbereitung auf die Gründung eines eigenen Unternehmens oder die Arbeit in Start-ups durch den Erwerb relevanter Kenntnisse und Fähigkeiten

Diese Vertiefungsrichtung eignet sich für Studierende aller drei Bachelor-Studiengänge – Bachelor Business Communications, Bachelor Digital Business & AI und Bachelor Betriebsökonomie.

Inhalte

Im Major Integrated Digital Business & AI Management vermitteln wir Ihnen fundierte Kenntnisse und Fertigkeiten in relevanten Bereichen der BWL in einem digitalen Kontext.

Im Semester Integrated Digital Business werden Ihnen wichtige Themen rund das Unternehmen im Kontext der Digitalen Transformation nähergebracht. Sie lernen, wie Unternehmen die digitale Transformation erfolgreich meistern und sich diese zu Nutze machen können. Altbewährte Konzepte werden im digitalen Kontext neu verortet und weiterentwickelt.

Im Semester AI Management erhalten Sie einen massgeschneiderten Überblick über Künstliche Intelligenz, der speziell auf die Bedürfnisse von Führungskräften abgestimmt ist. Das integrale Design des Curriculums hilft Ihnen, die neuesten Entwicklungen Schritt für Schritt besser zu verstehen und diese zu Ihrem Vorteil zu nutzen.

Nach diesen beiden Semestern haben Sie sich eine optimale Ausgangslage geschaffen, um Ihrer Karriere einen digitalen Boost zu verpassen.

Wie können Sie sich für diesen Major anmelden?

Die Anmeldung des Majors erfolgt über das Anmeldeformular in dem folgenden Studiengang:

Beratung & Anmeldung

Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Abschluss

2 Semester