Alle Zeichen stehen auf integrierte Kommunikation. Die Digitalisierung, neue Formate der Kommunikation sowie die Erwartungen der Kund:innen, Mitarbeiter:innen, Vorgesetzten und anderer Bezugsgruppen: All das macht Ihre Profession zu einem so faszinierenden wie herausforderungsreichen Betätigungsfeld. Mit dem Zertifikatslehrgang CAS Corporate Communications with AI holen Sie sich substanzielles zusätzliches Rüstzeug für Ihre erfolgreiche Berufstätigkeit.
Zur AnmeldungAbschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS) in Corporate Communications with AI HWZ
Anerkennung
15 ECTS-Kreditpunkte
Start
September
Studiengebühren
CHF 9'400
Dauer
16 Tage
Anmeldeschluss
Ende Juli
Sie lernen, die Dialog- und Integrationsfähigkeit Ihrer Organisation zu unterstützen und so zu deren Wertschöpfung beizutragen. Ob in der Privatwirtschaft, öffentlichen Verwaltung, Politik oder in Verbänden oder Non-Profit-Organisationen: In der Kommunikation geht es immer und überall darum, den richtigen Massnahmenmix zu entwickeln bzw. die gewünschte Wahrnehmung mit zeitgemässen Methoden und Instrumenten bei den internen und relevanten externen Anspruchsgruppen zu verankern. Der CAS Corporate Communications with AI HWZ verschafft Ihnen dazu den Überblick: Sie erkennen kommunikative Chancen und Risiken, treffen die richtigen Schlussfolgerungen für eine nachhaltig wirksame Kommunikation, entwickeln tragfähige und wirkungsvolle Lösungen und leisten mit den Mitteln der Kommunikation einen wertvollen Beitrag zum Unternehmenserfolg.
Sie sind in der Lage, effiziente Unternehmenskommunikationsmassnahmen über sämtliche Kanäle zu entwickeln und zu managen.
Sie kennen die Funktionen, Beziehungsfelder und Teilbereiche der Corporate Communications.
Sie kennen die Methodik der strategischen Unternehmenskommunikation und können konkrete Problemstellungen konzeptionell angehen.
Sie erkennen die spezifischen Kommunikationsbedürfnisse von internen und externen Dialog- und Anspruchsgruppen.
Sie eignen sich Beratungs- und Führungskompetenzen an, um Kommunikationsprozesse erfolgreich zu gestalten und Botschaften zu vertreten.
Sie können die gängigen Kommunikationsinstrumente nach innen und aussen gezielt einsetzen und stimmig koordinieren und arbeiten mit externen Fachpartnern erfolgreich zusammen.
Nach dem erfolgreichen Abschluss haben Sie zusätzliches Rüstzeug verfügbar, um eine verantwortungsvolle Spezialisten- oder Führungsfunktion im Bereich Marketing/Kommunikation zu übernehmen.
Der Studiengang richtet sich an (leitende) Mitarbeitende mit direkten oder angrenzenden Aufgaben in der Unternehmens- und Marketing-Kommunikation, an Medienschaffende sowie Projektleiter:innen.
Angesprochen sind ambitionierte Fachleute, die ihre Fähigkeiten im Bereich Unternehmens- und Marketing-Kommunikation auf höherer Stufe fundiert verbessern bzw. auf den neuesten Stand bringen wollen. Der CAS Corporate Communications with AI HWZ eignet sich für Professionals mit und ohne Führungserfahrung wie auch für solche, welche Unternehmens- und Marketing-Kommunikations-Aufgaben heute oder in Zukunft verantworten.
Der interdisziplinäre Studiengang behandelt die aktuelle Unternehmenskommunikation umfassend und verbindet Theorie, Empirie und Praxis. Er zeigt das theoretische Fundament zur Perfektionierung der Kommunikation und vermittelt zentrale Erkenntnisse und erfolgreiche Lösungen aus der Praxis.
Der CAS Corporate Communications with AI HWZ ist in vier Module gegliedert:
Hier geht es um die Grundlagen und Besonderheiten der Unternehmenskommunikation sowie um die intensive, ganzheitliche Auseinandersetzung mit der Methodik der Erarbeitung eines Kommunikationskonzepts. Ferner um die Fähigkeiten, mit den Mitteln der modernen Kommunikation rechtzeitig für alle unternehmerischen Situationen einen Lösungsbeitrag zu leisten.
Hier richten wir den Fokus auf den Wertschöpfungsbeitrag der Unternehmenskommunikation für die Stärkung des eigenen Kerngeschäfts oder bei der Unterstützung des Leistungsauftrages der Kunden.
Hier beschäftigen wir uns mit den Kanälen und Instrumenten der Kommunikation: Was sind die jeweiligen Potentiale, Chancen und auch Grenzen im Hinblick auf ihren Einsatz und ihre Nutzung im Rahmen von Kampagnen, Programmen, Projekten oder Aktionen.
Hier führen wir die Erkenntnisse zusammen und verbinden das Erlernte interdisziplinär, erkennen Wechselbeziehungen und nutzen die Erkenntnisse für Ihr Umfeld und Ihr Unternehmen.
Grafik Vernetzungsansatz des CAS Corporate Communications
Die Schlüsselinhalte dieses Studiengangs sind so gewählt, dass das Spannungsfeld, in dem sich die Unternehmenskommunikation heutzutage bewegt, perfekt abgebildet und umfassend behandelt werden kann. In den vier Modulen bearbeiten wir gemeinsam folgende Themen (in alphabetischer Reihenfolge):
Content & Influencer Management
Digital Communication, Fokus «Mindset»
Einführung, Kooperation und Kontextbetrachtungen
Insights from Behavioral Economics
Kommunikationskonzeption
Wissenschaftliche Grundlagen der Corporate Communications
Customer Relations
Employer Branding
Employer Relations
External Communication
Internal Communication
Marketing Communication
Media Relations
Digital Communication, Fokus «Toolbox»
Language & Message Design
Newsrooms
Smartphone Video
Collaboration Management
Crisis Communication
Digital Communication, Fokus «Practice»
Leistungsnachweis Einzelprojektarbeit
Leistungsnachweis mündliche Prüfung
Leistungsnachweis persönliches Impuls-Journal
Die CAS-spezifische Leitliteratur dient als überdachende Orientierungsgrösse und gemeinsamer Kompass für die Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung der Themen. Alle Leistungsnachweise sind auf den konsequenten Transfer in die eigene Praxis ausgerichtet und für die unmittelbare Stärkung der persönlichen Wettbewerbsfähigkeit konzipiert.
Sie erarbeiten ein Kommunikationskonzept für eine konkrete, aktuelle oder latente Herausforderung Ihrer Organisation, führen ein Impuls-Journal für alle Kurse und Themen und überzeugen in einem finalen Expert:innen-Gespräch.
Alle Inhalte werden nach neuesten Lehr- und Lernmethoden und in vernetzter Anwendung vermittelt und gemeinsam behandelt. Vorträge, Fallbeispiele und Fachdebatten – auch im Rahmen von Exkursionen und Gastvorlesungen – prägen den Präsenzunterricht. Im Selbststudium, in Gruppenarbeiten und mit begleitetem Lernen wird das erworbene Fachwissen vertiefend reflektiert sowie praxis- und branchenbezogen angewendet. Die unterschiedlichen Denkarten und Berufswelten der Teilnehmenden bereichern die gesamte Lernerfahrung zusätzlich. Der hohe Praxisbezug und eine flexible Lernumgebung ermöglichen es Ihnen, Beruf und Studium optimal zu kombinieren und das Gelernte unmittelbar im eigenen Unternehmen anzuwenden.
Stefan Eggenberger und Stefan Vogler produzieren die stefanundstefan-Podcasts zu aktuellen Themen rund um Leadership, Management, Marketing und Kommunikation.
Der CAS Corporate Communications with AI HWZ bildet einen integrierenden Bestandteil des MAS Business Communications, des MAS Live Communication, des DAS Business Communications und des DAS Live Communication der HWZ.
Für die Absolvierenden der DAS-Programme ist der CAS Corporate Communications with AI HWZ Pflicht. Es ist möglich, zuerst den CAS Corporate Communications with AI HWZ zu absolvieren und anschliessend die anderen MAS- oder DAS-Semester anzuhängen.
Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen. Gerne gebe ich Ihnen persönlich Auskunft über diesen Studiengang.
Gerne berate ich Sie rund um die administrativen Belange oder organisiere Ihr persönliches Beratungsgespräch.
Berufsbegleitender Studiengang
Vollzeit-Berufstätigkeit möglich
Abschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS) in Corporate Communications with AI HWZ
Zulassung
Hochschulabschluss / höherer Abschluss plus zwei Jahre studienrelevante Berufskompetenz nach Abschluss. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden. Eine allfällige Zulassung zu einem oder mehreren CAS erfolgt grundsätzlich unabhängig von einer möglichen Zulassung zum MAS. Letztere wird in einem Zulassungsverfahren separat geprüft.
Anerkennung
15 ECTS-Kreditpunkte
Studiengebühren
CHF 9'400 (CHF 8'900 für Mitglieder von Swiss Marketing und Mitglieder von LSA-Agenturen)
Start
September
Anmeldeschluss
Ende Juli Für kurzfristige Anfragen vor Studienbeginn wenden Sie sich bitte an die Studiengangsorganisation.
Dauer
1 Semester (16 Tage)
Gut zu wissen
Die ECTS-Punkte sind in qualifizierten Fällen unter anderem an die Studiengänge MAS/DAS Business Communications, MAS/DAS Live Communication und DAS Consumer Communications der HWZ anrechenbar.
Anzahl Teilnehmende
Maximal 26 Studierende
Leistungsnachweis
Impulsjournal, Einzelprojektarbeit, Expert:innen-Gespräch
Studienmodell
Präsenzunterricht
Ort
Zürich, Sihlhof (direkt beim HB)
Sprache
Deutsch
Partner
SwissMarketing und Leading Swiss Agencies
HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich Lagerstrasse 5, Postfach, 8021 Zürich kundencenter@fh-hwz.ch, +41 43 322 26 00
ImpressumDatenschutz