Wie führt und managt man eine Kommunikationsabteilung, die messbar zum Unternehmenserfolg beiträgt? Im CAS Strategisches Kommunikationsmanagement mit KI an der HWZ erweitern Sie Ihr Know-how, um Kommunikation als strategischen Erfolgsfaktor gezielt zu positionieren. Sie lernen, kommunikative Herausforderungen souverän zu meistern – von der Entwicklung nachhaltiger Strategien bis zur wirkungsvollen Umsetzung. Durch den gezielten Einsatz von künstlicher Intelligenz optimieren Sie Ihre Massnahmen praxisnah, treffen datenbasierte Entscheidungen und steigern die Wirkung Ihrer Kommunikation nachhaltig.
Zur AnmeldungAbschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS) Strategisches Kommunikationsmanagement mit KI HWZ
Anerkennung
15 ECTS-Kreditpunkte
Start
September
Studiengebühren
CHF 9'400
Dauer
16 Tage
Anmeldeschluss
Ende Juli
Neugierig auf die HWZ? Informieren Sie sich vor Ort (onsite) oder online. Wir freuen uns auf Sie.
Sie beherrschen die Konzepte und Prozesse des strategischen Kommunikationsmanagements und setzen diese gezielt ein, um Chancen proaktiv zu nutzen und Risiken wirksam zu minimieren. Mit diesem Know-how positionieren Sie die Kommunikationsfunktion als unverzichtbaren Treiber der Unternehmensstrategie und verankern sie wirkungsvoll auf Ebene der Geschäftsleitung.
Der intelligente Einsatz von KI-Technologien transformiert diese Prozesse grundlegend und maximiert die Performance Ihrer Kommunikationsstrategien.
Basierend auf dem innovativen 8P-Modell «Purposes never walk alone...» des Center for Communications etablieren Sie ein durchdachtes Kommunikationsmanagement, das als messbarer Wertschöpfungsfaktor im Unternehmen spürbar wird. So steuern Sie immaterielle Werttreiber wie Identität, Akzeptanz, Image und Reputation durch strategisch orchestrierte Unternehmenskommunikation, die durch zukunftsweisende KI-Anwendungen intelligent verstärkt wird.
Der CAS Strategisches Kommunikationsmanagement mit KI HWZ richtet sich an visionäre Kommunikationsprofis, die ihre konzeptionelle Stärke, ihr interdisziplinäres Denken und ihre strategische Handlungskompetenz gezielt weiterentwickeln und auf höchstem Niveau einsetzen möchten.
Das Programm ist massgeschneidert für Führungspersönlichkeiten wie Agenturinhaber:innen, Bereichsleiter:innen und Leiter:innen von Stabsstellen, sowie für ambitionierte Projektleiter:innen und Berater:innen, die kommunikative Exzellenz anstreben und ihre Wirkung im Unternehmen nachhaltig steigern wollen.
Diese erstklassige Weiterbildung eignet sich sowohl für erfahrene Berufstätige mit Führungsverantwortung als auch für aufstrebende Talente, die bereit sind, den nächsten Schritt zu gehen – sei es in der Unternehmens- und Marketingkommunikation, der strategischen Markenführung oder der innovativen Live Communication.
Wer Kommunikation als strategische Managementaufgabe versteht und diese systematisch angehen möchte, ist in diesem CAS genau richtig. Das Studium vermittelt umfassende Konzepte und Tools, um durch Kommunikation die Unternehmensführung mitzugestalten.
Der interdisziplinäre Studiengang behandelt die aktuelle Unternehmenskommunikation umfassend, basierend auf Theorie, Empirie und Praxis. Der Schwerpunkt liegt dabei beim kontinuierlichen Transfer in das eigene berufliche Umfeld, in die relevanten Märkte der Arbeitgeberin oder deren Kunden. Er fokussiert auf das souveräne, professionelle und wirkungsvolle Management der Kommunikation und das Management durch Kommunikation.
Die Schlüsselinhalte dieses Studiengangs behandeln einerseits aktuelle und potentielle Handlungs- und Spannungsfelder; andererseits berücksichtigen sie die vielseitigen, anspruchsvollen Rollenerwartungen an die Kommunikation, die sich oft gar simultan manifestieren. Die methodisch und didaktisch fein austarierten Leistungsnachweise sind entsprechend ausgerichtet und fördern einen grösstmöglichen Transfer in die aktuelle berufliche Tätigkeit oder zukünftige Funktionen.
Rollenstrauss für Kommunikationsprofis
Im CAS Strategisches Kommunikationsmanagement mit KI HWZ behandeln und bearbeiten Sie folgende Themen:
Team Leadership
Communication Management
Strategy Workshop
Reputation Management
Brand Leadership
Communication Controlling
AI Management
AI Transformation
AI Value Circle
AI in Communication
Agile Project Management
Consulting Capabilities
Change Management and Communication
Cyber Security & Threats
Crisis Management and Communication
Die CAS-spezifische Leitliteratur dient als strategischer Orientierungsrahmen und gemeinsamer Kompass für die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Inhalte. Alle Leistungsnachweise sind konsequent auf den Transfer in die eigene Praxis ausgerichtet, um Ihre persönliche Rollenkompetenz weiterzuentwickeln und Ihre individuelle Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig zu stärken.
Im Verlauf der Weiterbildung erarbeiten Sie sowohl individuell als auch in Gruppen kontinuierlich Papers, Reflexionen, Transferarbeiten sowie eine unternehmensspezifische Toolbox. Der gezielte Einsatz von KI unterstützt Sie dabei, fundierte Analysen zu erstellen und innovative Lösungen für Ihre kommunikativen Herausforderungen zu entwickeln.
Alle Inhalte des CAS Strategisches Kommunikationsmanagement mit KI HWZ werden vernetzt, praxisnah und nach neuesten didaktischen Methoden vermittelt. Vorträge, Fallstudien und Fachdiskussionen, die auch im Rahmen von Exkursionen und Gastvorträgen stattfinden können, prägen den Präsenzunterricht und fördern den interdisziplinären Austausch.
Im Selbststudium, in Gruppenarbeiten sowie im begleiteten Lernen vertiefen Sie Ihr Fachwissen, reflektieren zentrale Erkenntnisse und wenden diese gezielt auf Ihre Branche und Praxis an. Die unterschiedlichen Denk- und Arbeitswelten der Teilnehmenden bereichern die Lernerfahrung und eröffnen neue Perspektiven.
Der hohe Praxisbezug und die flexible Lernumgebung ermöglichen eine optimale Verbindung von Beruf und Studium – und die direkte Umsetzung des Gelernten im eigenen Unternehmensalltag. Die Integration KI-gestützter Tools und Methoden steigert dabei die Effizienz und Effektivität Ihrer Lernprozesse spürbar.
Stefan Eggenberger und Stefan Vogler produzieren die stefanundstefan-Podcasts zu aktuellen Themen rund um Leadership, Management, Marketing und Kommunikation.
Der CAS Strategisches Kommunikationsmanagement mit KI HWZ ist ein eigenständiger Zertifikatslehrgang und gleichzeitig integraler Bestandteil der MAS Business Communications HWZ und MAS Live Communication HWZ und kann - nach Absprache - auch im MAS Marketing Excellence HWZ angerechnet werden.
Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen. Gerne gebe ich Ihnen persönlich Auskunft über diesen Studiengang.
Gerne berate ich Sie rund um die administrativen Belange oder organisiere Ihr persönliches Beratungsgespräch.
Berufsbegleitender Studiengang
Vollzeit-Berufstätigkeit möglich
Abschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS) Strategisches Kommunikationsmanagement mit KI HWZ
Zulassung
Hochschulabschluss / höherer Abschluss plus zwei Jahre studienrelevante Berufskompetenz nach Abschluss. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden. Eine allfällige Zulassung zu einem oder mehreren CAS erfolgt grundsätzlich unabhängig von einer möglichen Zulassung zum MAS. Letztere wird in einem Zulassungsverfahren separat geprüft.
Anerkennung
15 ECTS-Kreditpunkte
Studiengebühren
CHF 9'400 (CHF 8'900 für Mitglieder von Swiss Marketing und Mitglieder von LSA-Agenturen)
Start
September
Anmeldeschluss
Ende Juli Für kurzfristige Anfragen vor Studienbeginn wenden Sie sich bitte an die Studiengangsorganisation.
Dauer
16 Tage
Unterrichtstage
Aktuelle Studiendaten finden Sie unter der Rubrik Downloads
Gut zu wissen
Die ECTS-Punkte sind in qualifizierten Fällen unter anderem an die Studiengänge MAS Business Communications und MAS Live Communication und nach Absprache MAS Marketing Excellence der HWZ anrechenbar.
Anzahl Teilnehmende
Maximal 26 Teilnehmende
Leistungsnachweis
Reflexionen, Transferarbeiten, Compact Exams
Ort
Zürich, Sihlhof (direkt beim HB)
Sprache
Deutsch
Partner
SwissMarketing und Leading Swiss Agencies
HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich Lagerstrasse 5, Postfach, 8021 Zürich +41 43 322 26 00
ImpressumDatenschutzRechtliches