Titelbild Cas Strategisches Kommunikationsmanagement Hwz

CAS Strategisches Kommunikationsmanagement mit KI HWZ

Wie führt und managt man eine Kommunikationsabteilung, die messbar zum Unternehmenserfolg beiträgt? Im CAS Strategisches Kommunikationsmanagement mit KI an der HWZ erweitern Sie Ihr Know-how, um Kommunikation als strategischen Erfolgsfaktor gezielt zu positionieren. Sie lernen, kommunikative Herausforderungen souverän zu meistern – von der Entwicklung nachhaltiger Strategien bis zur wirkungsvollen Umsetzung. Durch den gezielten Einsatz von künstlicher Intelligenz optimieren Sie Ihre Massnahmen praxisnah, treffen datenbasierte Entscheidungen und steigern die Wirkung Ihrer Kommunikation nachhaltig.

Zur Anmeldung

Key Facts

Abschluss

Certificate of Advanced Studies (CAS) Strategisches Kommunikationsmanagement mit KI HWZ

Anerkennung

15 ECTS-Kreditpunkte

Start

September

Studiengebühren

CHF 9'400

Dauer

16 Tage

Anmeldeschluss

Ende Juli

Infoveranstaltung

Neugierig auf die HWZ? Informieren Sie sich vor Ort (onsite) oder online. Wir freuen uns auf Sie.

Ziele & Zielpublikum

Sie beherrschen die Konzepte und Prozesse des strategischen Kommunikationsmanagements und setzen diese gezielt ein, um Chancen proaktiv zu nutzen und Risiken wirksam zu minimieren. Mit diesem Know-how positionieren Sie die Kommunikationsfunktion als unverzichtbaren Treiber der Unternehmensstrategie und verankern sie wirkungsvoll auf Ebene der Geschäftsleitung.

Der intelligente Einsatz von KI-Technologien transformiert diese Prozesse grundlegend und maximiert die Performance Ihrer Kommunikationsstrategien.

Basierend auf dem innovativen 8P-Modell «Purposes never walk alone...» des Center for Communications etablieren Sie ein durchdachtes Kommunikationsmanagement, das als messbarer Wertschöpfungsfaktor im Unternehmen spürbar wird. So steuern Sie immaterielle Werttreiber wie Identität, Akzeptanz, Image und Reputation durch strategisch orchestrierte Unternehmenskommunikation, die durch zukunftsweisende KI-Anwendungen intelligent verstärkt wird.

Zielgruppe dieser Weiterbildung

Der CAS Strategisches Kommunikationsmanagement mit KI HWZ richtet sich an visionäre Kommunikationsprofis, die ihre konzeptionelle Stärke, ihr interdisziplinäres Denken und ihre strategische Handlungskompetenz gezielt weiterentwickeln und auf höchstem Niveau einsetzen möchten.

Das Programm ist massgeschneidert für Führungspersönlichkeiten wie Agenturinhaber:innen, Bereichsleiter:innen und Leiter:innen von Stabsstellen, sowie für ambitionierte Projektleiter:innen und Berater:innen, die kommunikative Exzellenz anstreben und ihre Wirkung im Unternehmen nachhaltig steigern wollen.

Diese erstklassige Weiterbildung eignet sich sowohl für erfahrene Berufstätige mit Führungsverantwortung als auch für aufstrebende Talente, die bereit sind, den nächsten Schritt zu gehen – sei es in der Unternehmens- und Marketingkommunikation, der strategischen Markenführung oder der innovativen Live Communication.

Wer Kommunikation als strategische Managementaufgabe versteht und diese systematisch angehen möchte, ist in diesem CAS genau richtig. Das Studium vermittelt umfassende Konzepte und Tools, um durch Kommunikation die Unternehmensführung mitzugestalten.
Dr. Iris Mende, Mitinhaberin ComCoeur GmbH, Absolventin MAS Business Communications HWZ

Inhalte

Der interdisziplinäre Studiengang behandelt die aktuelle Unternehmenskommunikation umfassend, basierend auf Theorie, Empirie und Praxis. Der Schwerpunkt liegt dabei beim kontinuierlichen Transfer in das eigene berufliche Umfeld, in die relevanten Märkte der Arbeitgeberin oder deren Kunden. Er fokussiert auf das souveräne, professionelle und wirkungsvolle Management der Kommunikation und das Management durch Kommunikation.

Schlüsselinhalte

Die Schlüsselinhalte dieses Studiengangs behandeln einerseits aktuelle und potentielle Handlungs- und Spannungsfelder; andererseits berücksichtigen sie die vielseitigen, anspruchsvollen Rollenerwartungen an die Kommunikation, die sich oft gar simultan manifestieren. Die methodisch und didaktisch fein austarierten Leistungsnachweise sind entsprechend ausgerichtet und fördern einen grösstmöglichen Transfer in die aktuelle berufliche Tätigkeit oder zukünftige Funktionen.

Grafik Cas Strategisches Kommunikationsmanagement Hwz 2021 10 20

Rollenstrauss für Kommunikationsprofis

Im CAS Strategisches Kommunikationsmanagement mit KI HWZ behandeln und bearbeiten Sie folgende Themen:

  • Team Leadership

  • Communication Management

  • Strategy Workshop

  • Reputation Management

  • Brand Leadership

  • Communication Controlling

  • AI Management

  • AI Transformation

  • AI Value Circle

  • AI in Communication

  • Agile Project Management

  • Consulting Capabilities

  • Change Management and Communication

  • Cyber Security & Threats

  • Crisis Management and Communication

Leitliteratur und Leistungskontrolle

Die CAS-spezifische Leitliteratur dient als strategischer Orientierungsrahmen und gemeinsamer Kompass für die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Inhalte. Alle Leistungsnachweise sind konsequent auf den Transfer in die eigene Praxis ausgerichtet, um Ihre persönliche Rollenkompetenz weiterzuentwickeln und Ihre individuelle Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig zu stärken.

Im Verlauf der Weiterbildung erarbeiten Sie sowohl individuell als auch in Gruppen kontinuierlich Papers, Reflexionen, Transferarbeiten sowie eine unternehmensspezifische Toolbox. Der gezielte Einsatz von KI unterstützt Sie dabei, fundierte Analysen zu erstellen und innovative Lösungen für Ihre kommunikativen Herausforderungen zu entwickeln.

Interdisziplinäre Umsetzung

Alle Inhalte des CAS Strategisches Kommunikationsmanagement mit KI HWZ werden vernetzt, praxisnah und nach neuesten didaktischen Methoden vermittelt. Vorträge, Fallstudien und Fachdiskussionen, die auch im Rahmen von Exkursionen und Gastvorträgen stattfinden können, prägen den Präsenzunterricht und fördern den interdisziplinären Austausch.

Im Selbststudium, in Gruppenarbeiten sowie im begleiteten Lernen vertiefen Sie Ihr Fachwissen, reflektieren zentrale Erkenntnisse und wenden diese gezielt auf Ihre Branche und Praxis an. Die unterschiedlichen Denk- und Arbeitswelten der Teilnehmenden bereichern die Lernerfahrung und eröffnen neue Perspektiven.

Der hohe Praxisbezug und die flexible Lernumgebung ermöglichen eine optimale Verbindung von Beruf und Studium – und die direkte Umsetzung des Gelernten im eigenen Unternehmensalltag. Die Integration KI-gestützter Tools und Methoden steigert dabei die Effizienz und Effektivität Ihrer Lernprozesse spürbar.

Podcast stefan&stefan

Stefan Eggenberger und Stefan Vogler produzieren die stefanundstefan-Podcasts zu aktuellen Themen rund um Leadership, Management, Marketing und Kommunikation.

Anrechnung

Der CAS Strategisches Kommunikationsmanagement mit KI HWZ ist ein eigenständiger Zertifikatslehrgang und gleichzeitig integraler Bestandteil der MAS Business Communications HWZ und MAS Live Commu­nication HWZ und kann - nach Absprache - auch im MAS Marketing Excellence HWZ angerechnet werden.

Beratung & Anmeldung

Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Leitung

Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen. Gerne gebe ich Ihnen persönlich Auskunft über diesen Studiengang.

Organisation

Gerne berate ich Sie rund um die administrativen Belange oder organisiere Ihr persönliches Beratungsgespräch.

Weitere Informationen

Berufsbegleitender Studiengang

Vollzeit-Berufstätigkeit möglich

Abschluss

Certificate of Advanced Studies (CAS) Strategisches Kommunikationsmanagement mit KI HWZ

Zulassung

Hochschulabschluss / höherer Abschluss plus zwei Jahre studienrelevante Berufskompetenz nach Abschluss. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden. Eine allfällige Zulassung zu einem oder mehreren CAS erfolgt grundsätzlich unabhängig von einer möglichen Zulassung zum MAS. Letztere wird in einem Zulassungsverfahren separat geprüft.

Anerkennung

15 ECTS-Kreditpunkte

Studiengebühren

CHF 9'400 (CHF 8'900 für Mitglieder von Swiss Marketing und Mitglieder von LSA-Agenturen)

Start

September

Anmeldeschluss

Ende Juli Für kurzfristige Anfragen vor Studienbeginn wenden Sie sich bitte an die Studiengangsorganisation.

Dauer

16 Tage

Unterrichtstage

Aktuelle Studiendaten finden Sie unter der Rubrik Downloads

Gut zu wissen

Die ECTS-Punkte sind in qualifizierten Fällen unter anderem an die Studiengänge MAS Business Communications und MAS Live Communication und nach Absprache MAS Marketing Excellence der HWZ anrechenbar.

Anzahl Teilnehmende

Maximal 26 Teilnehmende

Leistungsnachweis

Reflexionen, Transferarbeiten, Compact Exams

Ort

Zürich, Sihlhof (direkt beim HB)

Sprache

Deutsch

Partner

SwissMarketing und Leading Swiss Agencies

Logo Swissmarketing
Logo Leading Swiss Agencies Web