Titelbild Cas Strategisches Kommunikationsmanagement Hwz

CAS Strategisches Kommunikationsmanagement mit KI HWZ

Wie führt man eine Kommunikationsabteilung so, dass sie optimal zum Unternehmenserfolg beiträgt? Im CAS Strategisches Kommunikationsmanagement mit KI an der HWZ erwerben Sie das notwendige Wissen, um eine nachhaltige Strategie zu entwickeln und zielgerichtet umzusetzen - praxisnah, interaktiv und mit Unterstützung von künstlicher Intelligenz. Sie optimieren Ihre Massnahmen, treffen fundierte Entscheidungen und stärken die Rolle der Kommunikation als strategischen Erfolgsfaktor in Ihrem Unternehmen.

Zur Anmeldung

Key Facts

Abschluss

Certificate of Advanced Studies (CAS) Strategisches Kommunikationsmanagement mit KI HWZ

Anerkennung

15 ECTS-Kreditpunkte

Start

September

Studiengebühren

CHF 9'400

Dauer

16 Tage

Anmeldeschluss

Ende Juli

Ziele & Zielpublikum

Sie verstehen und nutzen Konzepte und Prozesse des strategischen Kommunikationsmanagements, um Chancen zu nutzen und Risiken zu minimieren. Sie positionieren die Kommunikationsfunktion als zentralen und wirkungsvollen Bestandteil der Unternehmensstrategie und vernetzen sie eng mit der Geschäftsleitung. Der gezielte Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) optimiert diese Prozesse und steigert die Effizienz Ihrer Kommunikationsstrategien.

Auf Basis des 8P-Modells „Purposes never walk alone...“ des Center for Communications gestalten Sie ein systematisches Kommunikationsmanagement, das als integraler Bestandteil der Wertschöpfung erlebbar wird. Sie stärken immaterielle Werttreiber wie Identität, Akzeptanz, Image und Reputation durch strategische Unternehmenskommunikation - unterstützt durch KI.

Zielgruppe dieser Weiterbildung

Der CAS Strategisches Kommunikationsmanagement mit KI richtet sich an ambitionierte Kommunikationsprofis, die ihre konzeptionellen Stärken, ihr interdisziplinäres Denken und ihr strategisches Handeln auf hohem Niveau fachlich, methodisch und persönlich fundiert weiterentwickeln und schärfen wollen. Sei dies als Agenturinhaber:in, Bereichsleiter:in, Leiter:in von Stabstellen, Projektleiter:in und Berater:in.

Diese Weiterbildung eignet sich für Berufstätige mit und ohne Führungserfahrung und für Professionals, die weitere Führungsverantwortung oder fachliche Herausforderungen in der Unternehmens- und Marketingkommunikation, in der Markenführung und in der Live Communication anstreben.

Wer Kommunikation als strategische Managementaufgabe versteht und diese systematisch angehen möchte, ist in diesem CAS genau richtig. Das Studium vermittelt umfassende Konzepte und Tools, um durch Kommunikation die Unternehmensführung mitzugestalten.
Dr. Iris Mende, Mitinhaberin ComCoeur GmbH, Absolventin MAS Business Communications HWZ

Inhalte

Der interdisziplinäre Studiengang behandelt die aktuelle Unternehmenskommunikation umfassend, basierend auf Theorie, Empirie und Praxis. Der Schwerpunkt liegt dabei beim kontinuierlichen Transfer in das eigene berufliche Umfeld, in die relevanten Märkte der Arbeitgeberin oder deren Kunden. Er fokussiert auf das souveräne, professionelle und wirkungsvolle Management der Kommunikation und das Management durch Kommunikation.

Schlüsselinhalte

Die Schlüsselinhalte dieses Studiengangs behandeln einerseits aktuelle und potentielle Handlungs- und Spannungsfelder; andererseits berücksichtigen sie die vielseitigen, anspruchsvollen Rollenerwartungen an die Kommunikation, die sich oft gar simultan manifestieren. Die methodisch und didaktisch fein austarierten Leistungsnachweise sind entsprechend ausgerichtet und fördern einen grösstmöglichen Transfer in die aktuelle berufliche Tätigkeit oder zukünftige Funktionen.

Grafik Cas Strategisches Kommunikationsmanagement Hwz 2021 10 20

Rollenstrauss für Kommunikationsprofis

Im CAS Strategisches Kommunikationsmanagement mit KI HWZ behandeln und bearbeiten Sie folgende Themen:

  • Team Leadership

  • Communication Management

  • Innovation Management

  • Agile Project Management

  • Brand Strategy and Management

  • Reputation Management

  • Artificial Intelligence Management

  • Change Management and Communication

  • Social Media Strategy

  • Artificial Intelligence Creation

  • Metaverse

  • Digital Communication Consulting

  • Crisis Management and Communication

  • Communication Controlling 

Leitliteratur und Leistungskontrolle

Die CAS-spezifische Leitliteratur dient als übergeordneter Orientierungsmassstab und gemeinsamer Kompass für die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Themen. Alle Leistungsnachweise sind auf den konsequenten Transfer in die eigene Praxis ausgerichtet und zur Weiterentwicklung der persönlichen Rollenkompetenz sowie zur Stärkung der individuellen Wettbewerbsfähigkeit konzipiert.

Während der Weiterbildung erarbeiten Sie individuell und in verschiedenen Gruppen kontinuierlich verschiedene Papers, Reflexionen, Transferarbeiten und eine unternehmensspezifische Toolbox. Der Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) unterstützt Sie dabei, fundierte Analysen und innovative Lösungen zu entwickeln.

Interdisziplinäre Umsetzung

Alle Inhalte werden nach neuesten Methoden vernetzt angewendet und gemeinsam bearbeitet. Vorträge, Fallstudien und Fachdiskussionen - auch im Rahmen von Exkursionen und Gastvorträgen - prägen den Präsenzunterricht. Im Selbststudium, in Gruppenarbeiten und im begleiteten Lernen wird das erworbene Fachwissen vertieft, reflektiert und praxis- und branchenbezogen angewendet. Die unterschiedlichen Denk- und Arbeitswelten der Teilnehmenden bereichern die gesamte Lernerfahrung zusätzlich.

Der hohe Praxisbezug und eine flexible Lernumgebung ermöglichen es, Beruf und Studium optimal zu verbinden und das Gelernte direkt im eigenen Unternehmen anzuwenden. Die Integration von KI-gestützten Tools und Methoden fördert dabei die Effizienz und Effektivität Ihrer Lernprozesse.

Podcast stefan&stefan

Stefan Eggenberger und Stefan Vogler produzieren die stefanundstefan-Podcasts zu aktuellen Themen rund um Leadership, Management, Marketing und Kommunikation.

Anrechnung

Der CAS Strategisches Kommunikationsmanagement mit KI HWZ ist ein eigenständiger Zertifikatslehrgang und gleichzeitig integraler Bestandteil der MAS Business Communications und MAS Live Commu­nication der HWZ.

Beratung & Anmeldung

Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Leitung

Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen. Gerne gebe ich Ihnen persönlich Auskunft über diesen Studiengang.

Organisation

Gerne berate ich Sie rund um die administrativen Belange oder organisiere Ihr persönliches Beratungsgespräch.

Weitere Informationen

Berufsbegleitender Studiengang

Vollzeit-Berufstätigkeit möglich

Abschluss

Certificate of Advanced Studies (CAS) Strategisches Kommunikationsmanagement mit KI HWZ

Zulassung

Hochschulabschluss / höherer Abschluss plus zwei Jahre studienrelevante Berufskompetenz nach Abschluss. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden. Eine allfällige Zulassung zu einem oder mehreren CAS erfolgt grundsätzlich unabhängig von einer möglichen Zulassung zum MAS. Letztere wird in einem Zulassungsverfahren separat geprüft.

Anerkennung

15 ECTS-Kreditpunkte

Studiengebühren

CHF 9'400 (CHF 8'900 für Mitglieder von Swiss Marketing und Mitglieder von LSA-Agenturen)

Start

September

Anmeldeschluss

Ende Juli Für kurzfristige Anfragen vor Studienbeginn wenden Sie sich bitte an die Studiengangsorganisation.

Dauer

16 Tage

Unterrichtstage

Aktuelle Studiendaten finden Sie unter der Rubrik Downloads

Gut zu wissen

Die ECTS-Punkte sind in qualifizierten Fällen unter anderem an die Studiengänge MAS Business Communications und MAS Live Communication der HWZ anrechenbar

Anzahl Teilnehmende

Maximal 26 Teilnehmende

Leistungsnachweis

Reflexionen, Transferarbeiten, Compact Exams

Ort

Zürich, Sihlhof (direkt beim HB)

Sprache

Deutsch

Partner

SwissMarketing und Leading Swiss Agencies

Logo Swissmarketing
Logo Leading Swiss Agencies Web