Titelbild Mas Live Communications Hwz

MAS Live Communication HWZ

Prägende Ereignisse und positive Erlebnisse wirken nachhaltig und bleiben unvergessen. Sie stärken die wertvollen Beziehungen zu Mitarbeitenden, Kund:innen, Aktionär:innen, Partner:innen sowie Lieferant:innen. Der MAS Live Communication HWZ schafft die besten Möglichkeiten dafür – integral, crossmedial, multisensorisch. Dieser MAS wird in Zusammenarbeit mit der FHGR Fachhochschule Graubünden und der HF Tourismus & Management durchgeführt.

Zur Anmeldung

Key Facts

Abschluss

Master of Advanced Studies (MAS) in Live Communication HWZ

Anerkennung

60 ECTS-Kreditpunkte

Start

Januar oder nach Absprache

Studiengebühren

Ab CHF 30'600

Dauer

4 Semester

Anmeldeschluss

Jeweils 6 Wochen vor Start des ersten CAS

Ziele & Zielpublikum

Ereignisse unternehmerisch als Erlebnisse gestalten, inszenieren und nutzen.

Live Communication schafft faszinierende Möglichkeiten, Marken als Erlebniswelten zu inszenieren und zu verankern. Dieser Studiengang bietet Ihnen praxisnahes, aktuelles Knowhow auf Basis der massgebenden Kriterien moderner Unternehmensführung.

Sie lernen, wie Sie zeitgemässe Kommunikationsinstrumente mit ihren unterschiedlichen digitalen, hybriden und Vor-Ort-Formaten anwenden, diese in einen grösseren strategischen Zusammenhang stellen und sie so in der anspruchsvollen Welt der Live Communication wirkungsvoll nutzen. Denn die integrale Gesamtorchestrierung aller Touchpoints entscheidet über Wahrnehmung, Erleben, Wiedererkennung und Wertschätzung von Marken. 

Sie profitieren von:

  • der unternehmerischen Ausrichtung und Prägung.

  • der Kombination von strategischem und operativem Kommunikationsmanagement.

  • der Anwendungsorientierung kombiniert mit Best Practice.

  • einem attraktiven Netzwerk.

  • der integrierten Betrachtung und Nutzung der neuesten Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis.

Der Studienabschluss MAS Live Communication qualifiziert Sie für vielfältige Kaderaufgaben in der Unternehmens- und Marketing-Kommunikation sowie im Event Management, im Sponsoring und im Messebereich.

Sie werden wahrgenommen als Macher:in-Persönlichkeit, die mit einer hochqualifizierten «Licence to Thrill» Organisationen, Marken, Produkte und Dienstleistungen systematisch, sympathisch und wirkungsvoll in Erlebnisse umzusetzen weiss.

Teilnehmende

Der Studiengang richtet sich an Berufsleute aller Fachbereiche der Live Communication sowie aus angrenzenden Bereichen der Organisationskommunikation, des Marketings und des HR, die ihre strategischen und operativen Kompetenzen in der Live Communication in fachlicher, methodischer und persönlicher Hinsicht ergänzen, systematisieren und vertiefen wollen.

Inhalte

Ein Studienablauf mit flexibler Variantengestaltung und grösstmöglicher Modularität («Baukasten-System», semesterunabhängige Flexibilität) zeichnet den MAS Live Communication ebenso aus wie die bewährte Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Graubünden (FHGR) und der HF Tourismus & Management. Er besteht aus einem Spezialisten-CAS und zwei Management-CAS.

Folgende CAS beinhalten den Abschluss zum MAS Live Communication:

Das Studium schliessen Sie mit einer Master Thesis zu einem Thema der Live Communication ab.

Master Thesis

Die Master Thesis führt den Ansatz, «Ereignisse zu Erlebnissen machen», des MAS Live Communication konsequent weiter. Wissenschaftlich fundiert und gleichzeitig praxisbezogen bearbeiten Sie in Absprache mit der Studiengangsleitung innerhalb eines Semesters ein «Live Communication»-Thema Ihrer Wahl.

Die Master Thesis ist Herausforderung und Möglichkeit zugleich, einen individuellen Akzent zu setzen und einen zusätzlichen grossen Mehrwert für Ihre Karriere zu generieren. Entsprechend nutzen viele Studierende diese Chance und bearbeiten eine Fragestellung, die das eigene Unternehmen oder Umfeld aktuell bewegt, ein Projekt initialisiert oder voranbringt. Zusammen mit der Fachstelle für Forschung schaffen wir die notwendige Ausgangslage, damit Sie Ihr persönliches Projekt «Master Thesis» erfolgreich konzipieren, planen und durchführen können. Eine Fachperson begleitet und betreut Sie dabei.

Partner

Der MAS Live Communication wird in Zu­sam­men­arbeit mit bewährten Partnern durchge­führt. Dies sichert den bestmöglichen Transfer von Wissen und Erfahrungen zwischen Hochschule und Praxis.

Logo Fhgr
Logo HFT GR - Höhere Fachschule für Tourismus & Management

HF für Tourismus & Management, Graubünden

Empfehlung

Der Studiengang wurde im Auftrag der SwissLiveCom Asscociation EXPO EVENT von einem unabhängigen Fachbeirat unter der Leitung von Prof. Dr. Manfred Bruhn der Universität Basel evaluiert und begutachtet.

Logo Swiss Live Com Association Expo Event

Zulassung

Um diesen MAS (Master of Advanced Studies) abzuschliessen, gelten folgende Regelungen:

Sie bringen einen Hochschulabschluss und mind. 2 Jahre studienrelevante Berufserfahrung mit. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden.

«Modul Master Thesis»

Wenn Sie sich für einen Master-Abschluss an der HWZ entscheiden, werden Sie automatisch in das «Modul Master Thesis» eingeschrieben. Je nachdem welchen Abschluss Sie mitbringen, müssen Sie das ganze oder Teile des Moduls besuchen. Es gilt folgende Regelung:

Bei einer ausserordentlichen Zulassung (ohne Hochschulabschluss) zum Studium müssen Studierende beide der zum «Modul Master Thesis HWZ» gehörenden Kurstage (zur Recherche und Methodik) vor dem Verfassen der Master Thesis besuchen.

Bei einer ordentlichen Zulassung (mit Hochschulabschluss) zum Studium müssen Studierende nur den zweiten Kurstag zur Methodik vor dem Verfassen der Master Thesis besuchen, der erste Kurstag zur Recherche ist fakultativ.

Mehr Informationen zum Modul Master Thesis finden Sie hier:

Das Modul Master Thesis ist ein integraler Bestandteil des MAS-Studiums und kostet CHF 4'000. Die Kosten sind im Gesamtpreis eingerechnet.

Downloads

Beratung & Anmeldung

Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Leitung

Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Dabei ist unser Ansatz bevorzugt ganzheitlich: denn neben beruflichen Aspekten und Laufbahnzielen sind erfahrungsgemäss diejenigen Weiterbildungsentscheide die besten, welche im vertraulichen Gespräch auch Ihre persönlichen Rahmenbedingungen und Präferenzen berücksichtigen.

Organisation

Gerne berate ich Sie rund um die administrativen Belange oder organisiere Ihr Beratungsgespräch

Weitere Informationen

Berufsbegleitender Studiengang

Vollzeit-Berufstätigkeit möglich

Abschluss

Master of Advanced Studies (MAS) in Live Communication HWZ

Zulassung

Hochschulabschluss und mind. 2 Jahre studienrelevante Berufserfahrung. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden. Bei einer ausserordentlichen Zulassung zum Studium müssen Studierende beide der zum «Modul Master Thesis HWZ» gehörenden Kurstage besuchen. Bei einer ordentlichen Zulassung zum Studium müssen Studierende nur den zweiten Kurstag zur Methodik besuchen, der erste Kurstag zur Recherche ist fakultativ.

Anerkennung

60 ECTS-Kreditpunkte

Studiengebühren

Ab 30'600 (je nach Wahl der CAS), inkl. Master Thesis CHF 4'000 Mitglieder Swiss Marketing und Mitglieder von LSA-Agenturen erhalten CHF 500 Rabatt für die CAS der HWZ im Bereich Marketing, Kommunikation, Sales und Retail, ausgeschlossen Partnerprogramme.

Start

Januar oder nach Absprache

Anmeldeschluss

Jeweils 6 Wochen vor Start des ersten CAS

Dauer

4 Semester (modular; bestehend aus dem Fach-CAS Event Management als Pflicht-CAS sowie den zwei Management-CAS der HWZ sowie einem Semester für die Master Thesis)

Anzahl Teilnehmende

Maximal 26 Teilnehmende

Studienmodell

Präsenz-Studium mit mind. 80 % Präsenzpflicht (20 % eigene Priorisierung); moderne Online-Studienplattform.

Ort

Zürich, Sihlhof (direkt beim HB); FHGR: Samedan, Zürich, Chur, St. Gallen, Gstaad und Arosa

Sprache

Deutsch (einzelne Unterlagen in Englisch)

Partner

FHGR Fachhochschule Graubünden, Academia Engiadina, Leading Swiss Agencies

Logo Fhgr
Logo HFT GR - Höhere Fachschule für Tourismus & Management
Logo Leading Swiss Agencies Web