Key Facts
-
Abschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS) Strategisches Kommunikationsmanagement mit KI HWZ
-
Start
Jeweils im April
-
Studiengebühren
CHF 9'400
-
Dauer
16 Tage
-
Anmeldeschluss
Jeweils Anfang März
-
Sprache
Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Englischkenntnisse von Vorteil.
Infoveranstaltung
Neugierig auf die HWZ? Informieren Sie sich vor Ort oder online. Wir freuen uns auf Sie.
Ziele & Zielpublikum
Eine wirkungsvolle Kommunikation ist heute entscheidend für den Unternehmenserfolg. Im CAS Strategisches Kommunikationsmanagement mit KI an der HWZ lernen Sie, Kommunikation gezielt als Wertschöpfungsfaktor zu steuern – strategisch fundiert, datenbasiert und praxisnah. Sie entwickeln Kompetenzen, um kommunikative Chancen zu nutzen, Risiken zu steuern und Transformation aktiv zu gestalten. Künstliche Intelligenz unterstützt Sie dabei, Strategien effizienter und wirkungsvoller umzusetzen.
Was sind die Ziele dieses CAS?
Sie erwerben ein fundiertes Verständnis strategischer Kommunikationsführung im Zeitalter der KI. Der CAS befähigt Sie,
Kommunikation als Treiber der Unternehmensstrategie zu verankern,
datenbasierte Entscheidungen zu treffen und
innovative Tools und Methoden gezielt einzusetzen.
Mit diesem Wissen positionieren Sie Kommunikation als strategische Schlüsselfunktion im Unternehmen.
An wen richtet sich dieser CAS?
Die Weiterbildung richtet sich an Kommunikationsprofis, Führungskräfte und Projektleitende, die ihre strategische Wirkung ausbauen und KI gezielt in ihre Kommunikationspraxis integrieren möchten. Der Studiengang richtet sich an Führungspersönlichkeiten – von Agenturinhaber:innen und Bereichsleiter:innen bis zu Projektleiter:innen und Berater:innen –, die kommunikative Exzellenz anstreben und ihre Wirkung im Unternehmen nachhaltig steigern wollen.
Es eignet sich sowohl für erfahrene Berufsleute als auch für aufstrebende Talente in Unternehmens- und Marketingkommunikation, Markenführung oder Live Communication.
Wer Kommunikation als strategische Managementaufgabe versteht und diese systematisch angehen möchte, ist in diesem CAS genau richtig. Das Studium vermittelt umfassende Konzepte und Tools, um durch Kommunikation die Unternehmensführung mitzugestalten.
Inhalt & Aufbau
Der Studiengang verbindet Strategie, Kommunikation und Technologie und ist in vier Kompetenzbereiche gegliedert:
Strategisch steuern und Wirkung erzielen
Communication Management
Brand Leadership
Reputationsmanagement
Communication Controlling
KI verstehen und kompetent anwenden
AI Management
AI Transformation
AI Value Circle
AI in Communication
Rollen verstehen und gezielt einsetzen
Team Leadership
Strategy Workshop
Agile Project Management
Consulting Capabilities
Zusammenarbeit stärken und Veränderungen gestalten
Change Management
Cyber Security & Threats
Crisis Management
Der interdisziplinäre Studiengang behandelt die Kommunikation umfassend, basierend auf Theorie, Empirie und Praxis. Aktuelle und potenzielle Handlungs- und Spannungsfelder werden diskutiert sowie auf die anspruchsvollen Rollenerwartungen an die Kommunikation, die sich oft gar simultan manifestieren.
Die Inhalte werden praxisnah vermittelt und direkt im Berufsalltag angewendet. Leistungsnachweise wie Toolbox, Reflexionen und Transferarbeiten sichern den Praxistransfer vom ersten Kurstag bis zum Abschluss.
Leitliteratur und Leistungskontrolle
Die CAS-spezifische Leitliteratur dient als strategischer Orientierungsrahmen und gemeinsamer Kompass für Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Inhalte. Alle Leistungsnachweise sind konsequent auf den Transfer in die eigene Praxis ausgerichtet, um die persönliche Rollenkompetenz weiterzuentwickeln und die individuelle Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig zu stärken.
Während der Weiterbildung erarbeiten die Teilnehmenden sowohl individuell als auch in Gruppen kontinuierlich Papers, Reflexionen, Transferarbeiten sowie eine unternehmensspezifische Toolbox. Der gezielte Einsatz von KI unterstützt sie dabei, fundierte Analysen zu erstellen und innovative Lösungen für kommunikative Herausforderungen zu entwickeln.
Interdisziplinäre Umsetzung
Alle Inhalte des CAS werden vernetzt, praxisnah und nach neuesten didaktischen Methoden vermittelt. Vorträge, Fallstudien und Fachdiskussionen wie auch Gastreferate prägen den Präsenzunterricht und fördern den interdisziplinären Austausch. Im Selbststudium, in Gruppenarbeiten sowie im begleiteten Lernen vertiefen Sie Ihr Fachwissen, reflektieren zentrale Erkenntnisse und wenden diese gezielt auf Ihre Branche und Praxis an. Die unterschiedlichen Denk- und Arbeitswelten der Teilnehmenden bereichern die Lernerfahrung und eröffnen neue Perspektiven. Der hohe Praxisbezug und die flexible Lernumgebung ermöglichen eine optimale Verbindung von Beruf und Studium.
Warum dieser CAS?
Verbindung von Strategie, Kommunikation und Technologie
Praxisnaher Transfer in den eigenen Arbeitskontext
Aktuelle Tools und KI-Anwendungen für Kommunikationsprofis
Austausch mit erfahrenen Führungspersönlichkeiten und Branchenexpert:innen
Podcast stefan&stefan
Stefan Eggenberger und Stefan Vogler produzieren die stefanundstefan-Podcasts zu aktuellen Themen rund um Leadership, Management, Marketing und Kommunikation.
Anrechnung
Dieser CAS ist Bestandteil folgender Studiengänge.
Downloads
Weitere Informationen
-
Abschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS) Strategisches Kommunikationsmanagement mit KI HWZ
-
Anerkennung
15 ECTS-Kreditpunkte
-
Sprache
Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Englischkenntnisse von Vorteil.
-
Anzahl Teilnehmende
Maximal 26 Teilnehmende
-
Leistungsnachweis
Reflexionen, Transferarbeiten, Compact Exams
-
Berufsbegleitender Studiengang
Vollzeit-Berufstätigkeit möglich
-
Zulassung
Hochschulabschluss / höherer Abschluss plus zwei Jahre studienrelevante Berufskompetenz nach Abschluss. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden. Eine allfällige Zulassung zu einem oder mehreren CAS erfolgt grundsätzlich unabhängig von einer möglichen Zulassung zum MAS. Letztere wird in einem Zulassungsverfahren separat geprüft.
-
Start
Jeweils im April
-
Anmeldeschluss
Ende März Für kurzfristige Anfragen vor Studienbeginn wenden Sie sich bitte an die Studiengangsorganisation.
-
Dauer
16 Tage
-
Unterrichtstage
Aktuelle Studiendaten finden Sie unter der Rubrik Downloads
-
Ort
Zürich, Sihlhof (direkt beim HB)
-
Studiengebühren
CHF 9'400 (CHF 8'900 für Mitglieder von Swiss Marketing, Mitglieder von LSA-Agenturen und Arbeitnehmende von SWA-Mitgliedern)
-
Partner
SwissMarketing, Leading Swiss Agencies und SWA Schweizer Werbe-Auftraggeberverband






