CAS Strategisches Kommunikationsmanagement mit KI HWZ

Eine wirkungsvolle Kommunikation ist heute entscheidend für den Unternehmenserfolg. Im CAS Strategisches Kommunikationsmanagement mit KI HWZ entwickeln Sie Kompetenzen, um kommunikative Chancen zu nutzen und Risiken zu steuern. Künstliche Intelligenz hilft Ihnen, Strategien effizient umzusetzen und Ihre Wirkung im Unternehmen zu erhöhen.

Zur Anmeldung
Titelbild Cas Strategisches Kommunikationsmanagement Hwz

Key Facts

  • Abschluss

    Certificate of Advanced Studies (CAS) Strategisches Kommunikationsmanagement mit KI HWZ

  • Start

    Jeweils im April

  • Studiengebühren

    CHF 9'400

  • Dauer

    16 Tage

  • Anmeldeschluss

    Jeweils Anfang März

  • Sprache

    Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Englischkenntnisse von Vorteil.

Infoveranstaltung

Neugierig auf die HWZ? Informieren Sie sich vor Ort oder online. Wir freuen uns auf Sie.

Ziele & Zielpublikum

Eine wirkungsvolle Kommunikation ist heute entscheidend für den Unternehmenserfolg. Im CAS Strategisches Kommunikationsmanagement mit KI an der HWZ lernen Sie, Kommunikation gezielt als Wertschöpfungsfaktor zu steuern – strategisch fundiert, datenbasiert und praxisnah. Sie entwickeln Kompetenzen, um kommunikative Chancen zu nutzen, Risiken zu steuern und Transformation aktiv zu gestalten. Künstliche Intelligenz unterstützt Sie dabei, Strategien effizienter und wirkungsvoller umzusetzen. 

Was sind die Ziele dieses CAS?

Sie erwerben ein fundiertes Verständnis strategischer Kommunikationsführung im Zeitalter der KI. Der CAS befähigt Sie,

  • Kommunikation als Treiber der Unternehmensstrategie zu verankern,

  • datenbasierte Entscheidungen zu treffen und

  • innovative Tools und Methoden gezielt einzusetzen.

Mit diesem Wissen positionieren Sie Kommunikation als strategische Schlüsselfunktion im Unternehmen. 

An wen richtet sich dieser CAS?

Die Weiterbildung richtet sich an Kommunikationsprofis, Führungskräfte und Projektleitende, die ihre strategische Wirkung ausbauen und KI gezielt in ihre Kommunikationspraxis integrieren möchten. Der Studiengang richtet sich an Führungspersönlichkeiten – von Agenturinhaber:innen und Bereichsleiter:innen bis zu Projektleiter:innen und Berater:innen –, die kommunikative Exzellenz anstreben und ihre Wirkung im Unternehmen nachhaltig steigern wollen.

Es eignet sich sowohl für erfahrene Berufsleute als auch für aufstrebende Talente in Unternehmens- und Marketingkommunikation, Markenführung oder Live Communication.

Wer Kommunikation als strategische Managementaufgabe versteht und diese systematisch angehen möchte, ist in diesem CAS genau richtig. Das Studium vermittelt umfassende Konzepte und Tools, um durch Kommunikation die Unternehmensführung mitzugestalten.

Dr. Iris Mende, Mitinhaberin ComCoeur GmbH, Absolventin MAS Business Communications HWZ

Inhalt & Aufbau

Der Studiengang verbindet Strategie, Kommunikation und Technologie und ist in vier Kompetenzbereiche gegliedert:

Aufbau CAS Strategisches Kommunikationsmanagement mit KI HWZ

Der interdisziplinäre Studiengang behandelt die Kommunikation umfassend, basierend auf Theorie, Empirie und Praxis. Aktuelle und potenzielle Handlungs- und Spannungsfelder werden diskutiert sowie auf die anspruchsvollen Rollenerwartungen an die Kommunikation, die sich oft gar simultan manifestieren.

Die Inhalte werden praxisnah vermittelt und direkt im Berufsalltag angewendet. Leistungsnachweise wie Toolbox, Reflexionen und Transferarbeiten sichern den Praxistransfer vom ersten Kurstag bis zum Abschluss.

Leitliteratur und Leistungskontrolle

Die CAS-spezifische Leitliteratur dient als strategischer Orientierungsrahmen und gemeinsamer Kompass für Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Inhalte. Alle Leistungsnachweise sind konsequent auf den Transfer in die eigene Praxis ausgerichtet, um die persönliche Rollenkompetenz weiterzuentwickeln und die individuelle Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig zu stärken.

Während der Weiterbildung erarbeiten die Teilnehmenden sowohl individuell als auch in Gruppen kontinuierlich Papers, Reflexionen, Transferarbeiten sowie eine unternehmensspezifische Toolbox. Der gezielte Einsatz von KI unterstützt sie dabei, fundierte Analysen zu erstellen und innovative Lösungen für kommunikative Herausforderungen zu entwickeln.

Interdisziplinäre Umsetzung

Alle Inhalte des CAS werden vernetzt, praxisnah und nach neuesten didaktischen Methoden vermittelt. Vorträge, Fallstudien und Fachdiskussionen wie auch Gastreferate prägen den Präsenzunterricht und fördern den interdisziplinären Austausch. Im Selbststudium, in Gruppenarbeiten sowie im begleiteten Lernen vertiefen Sie Ihr Fachwissen, reflektieren zentrale Erkenntnisse und wenden diese gezielt auf Ihre Branche und Praxis an. Die unterschiedlichen Denk- und Arbeitswelten der Teilnehmenden bereichern die Lernerfahrung und eröffnen neue Perspektiven. Der hohe Praxisbezug und die flexible Lernumgebung ermöglichen eine optimale Verbindung von Beruf und Studium. 

Warum dieser CAS?

  • Verbindung von Strategie, Kommunikation und Technologie

  • Praxisnaher Transfer in den eigenen Arbeitskontext

  • Aktuelle Tools und KI-Anwendungen für Kommunikationsprofis

  • Austausch mit erfahrenen Führungspersönlichkeiten und Branchenexpert:innen 

Podcast stefan&stefan

Stefan Eggenberger und Stefan Vogler produzieren die stefanundstefan-Podcasts zu aktuellen Themen rund um Leadership, Management, Marketing und Kommunikation.

Downloads

Weitere Informationen

Beratung & Anmeldung

Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen. Gerne gebe ich Ihnen persönlich Auskunft über diesen Studiengang.