Key Facts
-
Abschluss
Diploma of Advanced Studies (DAS) in Customer Communications HWZ
-
Start
Individuell
-
Studiengebühren
Ab CHF 21'300
-
Dauer
2 Semester
-
Anmeldeschluss
Jeweils 6 Wochen vor Start des ersten CAS
-
Sprache
Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Englischkenntnisse von Vorteil.
Ziele & Zielpublikum
Um erfolgreiche Dialoge und Transaktionen mit aktuellen und potenziellen Kunden zu initiieren, sind weitreichende Kenntnisse der Unternehmens- und Marketingkommunikation nötig. Sie helfen, bestehende Kunden zu behalten, neue zu gewinnen und ehemalige wieder zurück zu gewinnen.
Entsprechend vielfältig ist die Themenpalette des DAS Customer Communication. Sie orientiert sich am Kundenbeziehungszyklus und führt über Communications Essentials, Communications Planning, Consumer Engagement, Kunden-Akquisition, Customer Relationship Management bis hin zu Communications Controlling.
Ziel des Studiums
Mit dem DAS Customer Communications HWZ erwerben Sie die zentralen Kompetenzen zur Umsetzung der Ziele Ihrer Unternehmung bzw. Organisation in überzeugende, zeitgemässe Marketingkommunikationsstrategien und Massnahmen.
Sie konzipieren, planen und realisieren selbständig und in interdisziplinären Projektteams anspruchsvolle Aktivitäten der Kundenkommunikation im digitalen Kontext. So schaffen Sie für bestehende wie auch potenzielle Kundinnen und Kunden den erforderlichen Spielraum für deren Marken-Entscheidungen und Kaufhandlungen. Sie nutzen dabei gekonnt und integral die gesamte Klaviatur der Customer Communications, um Marktbearbeitungsaktivitäten mit den Mitteln der Kommunikation optimal zu verstärken.
Zielgruppe
Der Lehrgang richtet sich an Fachleute auf Kunden- und Agenturseite, die sich im Bereich Marketingkommunikation, Kundenkommunikation, Relationship Communication eine spezifische und fundierte Zusatzqualifikation erwerben möchten.
Podcast stefanundstefan
Stefan Eggenberger produziert mit Stefan Vogler einen Podcasts zu aktuellen Kommunikationsthemen.
Patronate
Der CAS Marketing Communications HWZ, integraler Bestandteil des DAS Customer Communications HWZ, steht unter dem Patronat von LSA LEADING SWISS AGENCIES, dem Verband der führenden Kommunikationsagenturen der Schweiz, sodann unter dem Patronat des Schweizer Werbeauftraggeber-Verbandes (SWA), welcher die grössten Werbeauftraggeber der Schweiz vereinigt und nach aussen vertritt, sowie dem Patronat von MarCom Suisse. Der DAS Customer Communications wird in Zusammenarbeit mit bewährten Partnern durchgeführt. Dies sichert den bestmöglichen Transfer von Wissen und Erfahrungen zwischen Hochschule und Praxis.
Inhalt & Aufbau
Der CAS Marketing Communications HWZ ist integraler Bestandteil (Pflichtsemester) des DAS Customer Communications.
Ergänzt wird dieser durch einen themenspezifischen Vertiefungslehrgang (CAS), den Sie je nach persönlicher Präferenz oder individuellem Bedarf wählen. Dabei können Sie die CAS aus dem Angebot der HWZ sowie von verschiedenen Partner-Schulen wählen.
Den Abschluss des DAS-Studiums bildet die Diplomarbeit und -prüfung.
Aufbau
Der CAS Marketing Communications HWZ ist Pflicht-CAS dieses DAS. Das zweite CAS wählen Sie aus dem folgenden Angebot aus. Weitere, fachlich kompatible CAS der HWZ oder von Partner-Schulen können je nach Ihren spezifischen Bedürfnissen in Rücksprache ebenfalls angerechnet werden.
Weitere Informationen
-
Abschluss
Diploma of Advanced Studies (DAS) in Customer Communications HWZ
-
Anerkennung
30 ECTS-Kreditpunkte
-
Anzahl Teilnehmende
Max. 26 Teilnehmende
-
Berufsbegleitender Studiengang
Vollzeit-Berufstätigkeit möglich
-
Zulassung
Hochschulabschluss / höherer Abschluss plus zwei Jahre studienrelevante Berufskompetenz nach Abschluss. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden.
-
Start
Individuell
-
Anmeldeschluss
Jeweils 6 Wochen vor Start des ersten CAS
-
Dauer
2 Semester (CAS) 1 Monat für Diplomarbeit
-
Ort
Zürich, Sihlhof (direkt beim HB)
-
Studiengebühren
Ab CHF 21'300 (je nach Vertiefungsrichtung)
-
Partner
Leading Swiss Agencies





