Key Facts
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Abschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS) in Brand Leadership HWZ
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Start
März und September
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Studiengebühren
CHF 9'800
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Dauer
16 Tage
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Anmeldeschluss
Anfang Februar und Anfang August
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Sprache
Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Englischkenntnisse von Vorteil.
Infoveranstaltung
Neugierig auf die HWZ? Informieren Sie sich vor Ort oder online. Wir freuen uns auf Sie.
Ziele & Zielpublikum
Die Bedeutung der Marke als Mittel der Unternehmensführung hat in den letzten Jahren kontinuierlich zugenommen. Gleichzeitig steigt die Notwendigkeit der Differenzierung und Erhöhung der Relevanz für eine Vielzahl von Anspruchsgruppen konstant. Themen wie Wachstum, Nachhaltigkeit und Transformation sind ganz eng mit der Marke verknüpft. So werden die heutigen und zukünftigen Anforderungen an die Verantwortlichen des Marketings und der Marke im neuen Konzept des CAS Brand Leadership gezielt adressiert und sowohl wissenschaftlich als auch mit nationalen und internationalen Praxisbeispielen erläutert. Ausgehend von der Unternehmens- und Markenstrategie über die Entwicklung eines herausragenden Kundenerlebnisses bis hin zur kontinuierlichen Messung und Optimierung der Markenarbeit wird das ganze Spektrum des Brand Leaderships vermittelt. Klassische Markenmodelle werden dabei genauso beleuchtet wie aktuelle Markenthemen oder konkrete Herausforderungen aus der Praxis der Studierenden.
Lernziele
Der Studiengang verankert die Marke als Werkzeug der strategischen Unternehmensführung und vermittelt die Grundlagen für die Markenstrategie, die Schaffung eines einzigartigen Markenerlebnisses und die kontinuierliche Aktivierung der Marke. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verstehen die grundlegenden Modelle und sind in der Lage in multidisziplinären Teams die aktuellsten Instrumente der modernen Markenführung anzuwenden.
Zielpublikum
Der Studiengang richtet sich an Führungskräfte sowie Mitarbeitende von Marketing- oder Markenabteilungen in Grossunternehmen, KMUs oder Start-ups und lässt sich gut mit einer Vollzeit-Berufstätigkeit vereinbaren.
Dieser Studiengang hat meine Perspektive auf die bevorstehende, wirtschaftliche Zukunft komplett verändert. Wo sich andere Kurse allzu sehr mit Hard Facts beschäftigen, wagt der CAS Brand Leadership einen Blick hinter die Kulissen von diversen Unternehmen. Der Studiengang lebt von einem hervorragend ausgewählten Mix aus Dozierenden, Kursteilnehmenden und zahlreichen Beispielen aus Theorie und Praxis.
Inhalt & Aufbau
Die ganzheitliche Markenführung und konkrete Best Practices werden in sechs Modulen vermittelt. Die Markenstrategie knüpft an die Unternehmensstrategie an, wird in das Markenerlebnis übersetzt und aktiviert.
Konzept CAS Brand Leadership
Das Konzept des CAS Brand Leadership verknüpft neueste wissenschaftliche Erkenntnisse der Markenforschung mit praktischen Erfahrungen des Brand Leadership. Sie erhalten dabei Einblicke in unterschiedliche Branchen, die bereits heute ihre Marken erfolgreich interdisziplinär führen. Im Studiengang wird aufgezeigt, mit welchen Methoden, Instrumenten und Checklisten eine Marke entwickelt, positioniert und wertorientiert geführt werden kann. Dadurch wird Ihnen ermöglicht, geeignete Massnahmen aus verschiedenen unternehmerischen Disziplinen einzusetzen, um das Wachstum zu unterstützen und notwendige Transformationen zu begleiten. Die Bewertung und Erhöhung des Markenwertes, sowohl im nationalen wie internationalen Umfeld, werden dabei genauso berücksichtigt.
Der CAS Brand Leadership umfasst 16 Studientage, wobei die Lerninhalte folgenden Themenbereichen zugeordnet werden:
Markenstrategie: Markenmodelle, Purpose / Promise / Principles
Gesellschaftliche Trends und die Auswirkungen auf die Markenführung
Der Purpose als Leitstern (Simon Sinek – Why, How, What)
Neue Technologien und Methoden in der Markenführung
Corporate Identity und Design als kreative Umsetzung der Markenstrategie
Die Customer Journey und Signature Touchpoints
Digital Brand Management
Die Marke und Nachhaltigkeit (UN Sustainable Development Goals)
Markenaktivierung und 360 Grad Markenführung
Herausforderung Content Marketing (Brand Ecosystem, Partnerschaften, Influencer, Plattformen)
Brand Innovation
Markenstärke messen und Relevanz ausbauen
Die Organisation der Markenführung
Employer Branding und Markenführung nach innen
Power Brands – was wir davon lernen können
Start-up Branding
Effektive Markenkommunikation
Globale Markenführung an einem konkreten Beispiel
Repositionierung/Rebranding einer Marke
Meet the HWZ Brand Leadership Alumni – was wirklich wichtig ist
Brand Experience – was wir von Luxusmarken lernen können
Mergers & Acquisitions – die Marke als Katalysator
Studienreise – Markenführung und Erlebnisse
Entwicklung eines ganzheitlichen Markenkonzeptes
Konzept-Präsentation und Expertenfeedback
Leistungsnachweis
Der Leistungsnachweis umfasst 80 % Kurspräsenz, eine schriftliche Zertifikatsarbeit sowie eine mündliche Präsentation.
Praxistransfer
Ausgewiesene Fachexpertinnen und -experten vermitteln in Gastreferaten wertvolle Praxistipps und bewährte Erfolgsregeln der ganzheitlichen Markenführung. Dank Fallstudien und Exkursionen erhalten die Studierenden des CAS zudem aktuelle Einblicke in das Brand Leadership von renommierten Unternehmen aus verschiedenen Branchen.
Anrechnung
Der CAS Brand Leadership HWZ bildet einen integrierenden Bestandteil des MAS Marketing Excellence und des MAS Business Communications. Der Lehrgang kann aber auch als in sich geschlossener CAS von Interessentinnen und Interessenten belegt werden, die nicht das ganze Master-Studium absolvieren können oder wollen.
Ich habe im CAS Brand Leadership viele zentrale Inhalte gelernt, die ich direkt in meiner Arbeit sowie in der Entwicklung regionaler Brands einsetzen kann. Besonders bereichernd war der Austausch mit den anderen Teilnehmenden. Es war eine inspirierende Mischung aus verschiedenen Branchen und Perspektiven, aus der wertvolle Kontakte und sogar Freundschaften entstanden sind. Die Dozierenden überzeugten durch hohe Fachkompetenz und ihre praxisnahe Art. Eine Weiterbildung, die mich sowohl fachlich als auch persönlich einen grossen Schritt weitergebracht hat.
Dieser Studiengang hält, was er verspricht. Sehr empfehlenswert!
Anrechnung
Dieser CAS ist Bestandteil folgender Studiengänge.
Downloads
Weitere Informationen
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Abschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS) in Brand Leadership HWZ
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Anerkennung
15 ECTS-Kreditpunkte
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Sprache
Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Englischkenntnisse von Vorteil.
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Anzahl Teilnehmende
max. 24 Teilnehmende
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Leistungsnachweis
Der Leistungsnachweis umfasst 80% Kurspräsenz, eine schriftliche Zertifikatsarbeit sowie eine mündliche Präsentation.
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Berufsbegleitender Studiengang
100-prozentige Arbeitstätigkeit möglich
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Zulassung
Hochschulabschluss / höherer Abschluss plus zwei Jahre studienrelevante Berufskompetenz nach Abschluss. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichen Zulassungsverfahrens anerkannt werden. Eine allfällige Zulassung zu einem oder mehreren CAS erfolgt grundsätzlich unabhängig zu einer möglichen Zulassung zum MAS. Letztere wird in einem Zulassungsverfahren separat geprüft.
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Start
5. März & 17. September
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Anmeldeschluss
Anfang Februar und Anfang August
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Dauer
16 Tage
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Ort
Zürich; Sihlhof (direkt beim HB)
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Studiengebühren
CHF 9'800 (CHF 9'300 mit Promarca oder Swiss Marketing Rabatt, Mitglieder von LSA-Agenturen und Arbeitnehmende von SWA-Mitgliedern), exkl. Studienreise
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Partner
Swiss Marketing, Leading Swiss Agencies und SWA Schweizer Werbe-Auftraggeberverband






