CAS Brand Leadership HWZ

In diesem CAS lernen Sie sowohl die Grundlagen als auch die neuesten Methoden der Markenführung kennen und mit Praxisbeispielen vertiefen. Expertinnen und Experten aus Theorie und Praxis knüpfen für die Markenstrategie an die Unternehmensstrategie an, übersetzen die Strategie in ein einzigartiges Markenerlebnis und stellen die effiziente Aktivierung und Führung der Marke sicher.

Zur Anmeldung
Titelbild Cas Brand Leadership Hwz

Key Facts

  • Abschluss

    Certificate of Advanced Studies (CAS) in Brand Leadership HWZ

  • Start

    März und September

  • Studiengebühren

    CHF 9'800

  • Dauer

    16 Tage

  • Anmeldeschluss

    Anfang Februar und Anfang August

  • Sprache

    Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Englischkenntnisse von Vorteil.

Infoveranstaltung

Neugierig auf die HWZ? Informieren Sie sich vor Ort oder online. Wir freuen uns auf Sie.

Ziele & Zielpublikum

Die Bedeutung der Marke als Mittel der Unternehmensführung hat in den letzten Jahren kontinuierlich zugenommen. Gleichzeitig steigt die Notwendigkeit der Differenzierung und Erhöhung der Relevanz für eine Vielzahl von Anspruchsgruppen konstant. Themen wie Wachstum, Nachhaltigkeit und Transformation sind ganz eng mit der Marke verknüpft. So werden die heutigen und zukünftigen Anforderungen an die Verantwortlichen des Marketings und der Marke im neuen Konzept des CAS Brand Leadership gezielt adressiert und sowohl wissenschaftlich als auch mit nationalen und internationalen Praxisbeispielen erläutert. Ausgehend von der Unternehmens- und Markenstrategie über die Entwicklung eines herausragenden Kundenerlebnisses bis hin zur kontinuierlichen Messung und Optimierung der Markenarbeit wird das ganze Spektrum des Brand Leaderships vermittelt. Klassische Markenmodelle werden dabei genauso beleuchtet wie aktuelle Markenthemen oder konkrete Herausforderungen aus der Praxis der Studierenden.

Lernziele

Der Studiengang verankert die Marke als Werkzeug der strategischen Unternehmensführung und vermittelt die Grundlagen für die Markenstrategie, die Schaffung eines einzigartigen Markenerlebnisses und die kontinuierliche Aktivierung der Marke. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verstehen die grundlegenden Modelle und sind in der Lage in multidisziplinären Teams die aktuellsten Instrumente der modernen Markenführung anzuwenden.

Zielpublikum

Der Studiengang richtet sich an Führungskräfte sowie Mitarbeitende von Marketing- oder Markenabteilungen in Grossunternehmen, KMUs oder Start-ups und lässt sich gut mit einer Vollzeit-Berufstätigkeit vereinbaren.

Dieser Studiengang hat meine Perspektive auf die bevorstehende, wirtschaftliche Zukunft komplett verändert. Wo sich andere Kurse allzu sehr mit Hard Facts beschäftigen, wagt der CAS Brand Leadership einen Blick hinter die Kulissen von diversen Unternehmen. Der Studiengang lebt von einem hervorragend ausgewählten Mix aus Dozierenden, Kursteilnehmenden und zahlreichen Beispielen aus Theorie und Praxis.

Michael Otto, Brand Manager bei Canon, Absolvent CAS Brand Leadership 2020

Inhalt & Aufbau

Die ganzheitliche Markenführung und konkrete Best Practices werden in sechs Modulen vermittelt. Die Markenstrategie knüpft an die Unternehmensstrategie an, wird in das Markenerlebnis übersetzt und aktiviert.

Konzept CAS Brand Leadership

Das Konzept des CAS Brand Leadership verknüpft neueste wissenschaftliche Erkenntnisse der Markenforschung mit praktischen Erfahrungen des Brand Leadership. Sie erhalten dabei Einblicke in unterschiedliche Branchen, die bereits heute ihre Marken erfolgreich interdisziplinär führen. Im Studiengang wird aufgezeigt, mit welchen Methoden, Instrumenten und Checklisten eine Marke entwickelt, positioniert und wertorientiert geführt werden kann. Dadurch wird Ihnen ermöglicht, geeignete Massnahmen aus verschiedenen unternehmerischen Disziplinen einzusetzen, um das Wachstum zu unterstützen und notwendige Transformationen zu begleiten. Die Bewertung und Erhöhung des Markenwertes, sowohl im nationalen wie internationalen Umfeld, werden dabei genauso berücksichtigt.

Der CAS Brand Leadership umfasst 16 Studientage, wobei die Lerninhalte folgenden Themenbereichen zugeordnet werden:

Leistungsnachweis

Der Leistungsnachweis umfasst 80 % Kurspräsenz, eine schriftliche Zertifikatsarbeit sowie eine mündliche Präsentation.

Praxistransfer

Ausgewiesene Fachexpertinnen und -experten vermitteln in Gastreferaten wertvolle Praxistipps und bewährte Erfolgsregeln der ganzheitlichen Markenführung. Dank Fallstudien und Exkursionen erhalten die Studierenden des CAS zudem aktuelle Einblicke in das Brand Leadership von renommierten Unternehmen aus verschiedenen Branchen.

Anrechnung

Der CAS Brand Leadership HWZ bildet einen integrierenden Bestandteil des MAS Marketing Excellence und des MAS Business Communications. Der Lehrgang kann aber auch als in sich geschlossener CAS von Interessentinnen und Interessenten belegt werden, die nicht das ganze Master-Studium absolvieren können oder wollen.

Ich habe im CAS Brand Leadership viele zentrale Inhalte gelernt, die ich direkt in meiner Arbeit sowie in der Entwicklung regionaler Brands einsetzen kann. Besonders bereichernd war der Austausch mit den anderen Teilnehmenden. Es war eine inspirierende Mischung aus verschiedenen Branchen und Perspektiven, aus der wertvolle Kontakte und sogar Freundschaften entstanden sind. Die Dozierenden überzeugten durch hohe Fachkompetenz und ihre praxisnahe Art. Eine Weiterbildung, die mich sowohl fachlich als auch persönlich einen grossen Schritt weitergebracht hat.

Giulia Cresta, Leiterin Programmgestaltung Radio bei CH Media, Absolventin CAS Brand Leadership 2024

Dieser Studiengang hält, was er verspricht. Sehr empfehlenswert!

Dr. Micaëla Raschle Grand, Chief Marketing & Communications Officer, Netcetera AG, Absolventin CAS Brand Leadership 2015

Downloads

Weitere Informationen

Beratung & Anmeldung

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen. Gerne geben wir Ihnen persönlich Auskunft über diesen Studiengang.