MAS Business Communications HWZ

Werden Sie zur strategischen Kommunikations-Führungskraft: Der MAS Business Communications HWZ vereint internationale Best Practices, digitales Kommunikationsmanagement und ganzheitliche Unternehmensführung zu einem kraftvollen Kompetenzportfolio. Sie beraten Geschäftsleitungen oder Auftraggeber auf Augenhöhe bei komplexen kommunikativen Herausforderungen und führen gemeinsam mit Ihren Teams messbar wirkungsvolle Lösungen zum Erfolg.

Zur Anmeldung
Titelbild Mas Business Communications Hwz

Key Facts

  • Abschluss

    Master of Advanced Studies (MAS) in Business Communications HWZ

  • Start

    Je nach CAS

  • Studiengebühren

    Ab CHF 32'500

  • Dauer

    4 Semester

  • Anmeldeschluss

    Jeweils 6 Wochen vor Start des ersten CAS

  • Sprache

    Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Englischkenntnisse von Vorteil.

Infoveranstaltung

Neugierig auf die HWZ? Informieren Sie sich vor Ort oder online. Wir freuen uns auf Sie.

Ziele & Zielpublikum

Der MAS Business Communications HWZ richtet sich an Kommunikationsprofis, die ihre strategische Wirksamkeit in Wirtschaft, Medien oder Agenturen steigern möchten.

Die Kommunikationsbranche im Umbruch – Ihre Chance, vorauszugehen. Künstliche Intelligenz und digitale Transformation verändern die Kommunikationswelt grundlegend. Unternehmen suchen heute mehr denn je nach Kommunikationsprofis mit strategischem Weitblick, Business-Kompetenz und Umsetzungskraft.

Gestalten Sie Ihre Zukunft aktiv mit: In diesem wegweisenden Studium entfalten Sie Ihr volles Potenzial und entwickeln sich zur gefragten Führungspersönlichkeit im KI-gestützten Kommunikationszeitalter.

Der Studiengang MAS Business Communications behandelt Kommunikation genau so, wie ich es mir als Agenturleiter immer gewünscht habe: umfassend, ganzheitlich, ergebnisorientiert.

Reto Schorta, Partner und Kommunikationsberater, Agentmedia

Teilnehmende

Ziel dieser berufsbegleitenden Weiterbildung in Kommunikation ist es, dass Sie ein integriertes, managementorientiertes Verständnis für und von Kommunikation im digitalen Zeitalter erlangen.

Aus dem Praxisbezug des Studiums ergaben sich neue Gesichtspunkte, die für meine Kundenarbeit bis heute wertvoll sind.

Tanja Hollenstein, Partner & Managing Director, Riverside - Strategie, Kommunikation, Kultur, Medien

Für ambitionierte Kommunikationsprofis mit Weitblick

Sie bringen fundierte Erfahrung in der Kommunikation mit und denken bewusst ganzheitlich – von Internal Communications über Digital Marketing bis hin zu Stakeholder Management und Krisenkommunikation.

Ihr Profil

Als dialogstarke Führungspersönlichkeit setzen Sie Ihre konzeptionellen Stärken und Ihr interdisziplinäres Denken gezielt strategisch ein. Sie streben nach mehr Führungsverantwortung – oder möchten sich in einer Spezialdisziplin zur gefragten Expertin bzw. zum gefragten Experten entwickeln.

Ihr Ziel

Konkrete Karriereziele verwirklichen, Ihre Performance gezielt steigern und Ihrem erfolgreichen Berufsweg den entscheidenden Boost geben – für den nächsten Schritt auf Ihrer Karriereleiter.

Ihr Nutzen

  • Flexible Studiengangsgestaltung

  • Wissenschaftliche Basis mit Theorie und Empirievermittlung

  • Maximaler Praxisbezug und Handlungstransfer

  • Berufsbegleitend und zeitergonomisch für Privat- und Berufsleben

  • Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit und Steigerung des Marktwertes

Partner dieses MAS

Podcast Stefan & Stefan

Studiengangsleiter Stefan Eggenberger und Dozent Stefan Vogler nehmen in ihren Gesprächen relevante Themen rund um die Kommunikation, Marketing, Management und Leadership unter die Lupe.

Inhalt & Aufbau

Im MAS Business Communications HWZ vertiefen Sie sich in alle wesentlichen Aspekte moderner Unternehmensführung. Sie lernen das moderne Kommunikationsinstrumentarium gezielt in den grösseren strategischen Zusammenhang zu stellen und können diese Erkenntnisse in der von Ihnen bevorzugten Vertiefungsrichtung auf Ihre konkreten beruflichen Ziele ausrichten. Der modulare Aufbau ermöglicht es Ihnen sich gezielt in den Themen weiterzubilden, die für Sie relevant sind.

Die abschliessende Master-Thesis führt die Idee «unternehmerisch denkende und handelnde Kommunikation» des MAS Business Communications konsequent weiter. Wissenschaftlich fundiert und gleichzeitig praxisbezogen bearbeiten Sie ein Kommunikationsthema Ihrer Wahl.

Die flexible Struktur des Studiums kam mir sehr entgegen, ich konnte Familie, Beruf und Weiterbildung gut unter einen Hut bringen. Während des Studiums habe ich viele Kontakte fürs Leben geknüpft.

Doris Quaderer, Chefredaktorin, Projektleiterin, Stiftung Zukunft.li

Modulaufbau

Der Studiengang ist modular konzipiert und setzt sich aus einem einem Pflicht-CAS aus dem Themenbereich «Kommunikation», Wahl-CAS aus dem Bereich «Management & Leadership» und einem Wahl-CAS aus dem Bereich «Kommunikation & Marketing» zusammen. Weitere fachlich kompatible HWZ-CAS können je nach Ihren spezifischen Karriere-Bedürfnissen in Rücksprache mit der Studiengangsleitung ebenfalls in Betracht gezogen werden.

Zulassung

Sie bringen einen Hochschulabschluss und mind. 2 Jahre studienrelevante Berufserfahrung mit. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden.

Bei einer ausserordentlichen Zulassung zum Studium müssen Studierende beide der zum «Modul Master Thesis HWZ» gehörenden Kurstage besuchen. Bei einer ordentlichen Zulassung zum Studium müssen Studierende nur den zweiten Kurstag zur Methodik besuchen, der erste Kurstag zur Recherche ist fakultativ.

Weitere Informationen

Beratung & Anmeldung

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen. Gerne geben wir Ihnen persönlich Auskunft über diesen Studiengang.