Key Facts
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Abschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS) Communications & Media Relations
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Start
September
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Studiengebühren
CHF 11'100
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Dauer
16 Tage
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Anmeldeschluss
6 Wochen vor dem ersten CAS
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Sprache
Die Unterrichtssprache ist Deutsch.
Ziele & Zielpublikum
Wenn Kommunikationsprofis, über strategisches Know-how verfügen, Chancen und Risiken ihrer Arbeit kennen und genau wissen, wie Journalist:innen funktionieren, dann ist das ein entscheidender Erfolgsfaktor für ihre Kommunikations- und Medienpraxis.
Im CAS Communications & Media Relations erlangen Sie das nötige Rüstzeug, um ihre Organisation kommunikativ auf Kurs zu halten. Sie lernen wirkungsvolle Strategien zu entwickeln und wir zeigen Ihnen, wie Sie die Reputation optimal steuern und sichtbar machen können. Sie erfahren aus erster Hand, wie gute Kommunikation und zeitgemässe Medienarbeit funktioniert und lernen, wie Medien ticken und was Sie tun können, um nicht zum Spielball der Meinungen und Meldungen zu werden.
Wir trainieren gemeinsam Botschaften in Medienmitteilungen und vor der Kamera auf den Punkt zu bringen. Wir machen Sie digital fit, um auch unter Druck auf den sozialen Kanälen richtig zu reagieren. Sie lernen noch sicherer vor Mikrofon und Kamera aufzutreten und Krisensituationen unter Druck professionell zu meistern.
Alle unsere Dozierenden kommen aus der Praxis; als Teilnehmer profitieren Sie von ihren reichen Erfahrungen. Der Unterricht wird in Kleingruppen durchgeführt. Ein Schwerpunkt des CAS ist die fortschreitende Digitalisierung der Medien.
Zielgruppe
Führungskräfte und Projektverantwortliche, Kommunikationsfachleute, Firmengründer:innen, Geschäftsführer:innen, Verwaltungsexpertinnen und -experten, Fachleute und Wissenschaftler:innen, Lehrpersonen und Schulleitende.
So viel Theorie wie nötig, so viel Praxis wie möglich. Tolle Referenten, relevante Themen – aktuelles Wissen und nützliche Werkzeuge. Das ist der CAS Communications & Media Relations. Absolut empfehlenswert!
Inhalt & Aufbau
Sie erhalten vertieftes Wissen über den Medienwandel und dessen Einfluss auf Ihre Medienarbeit.
Sie reflektieren die Rolle und Aufgabe Ihrer Kommunikationspraxis und Medienarbeit.
Sie kennen die medienrechtlichen Rahmenbedingungen.
Sie schärfen Ihre Konzept- und Schreibkompetenz.
Sie sind digital fit und wissen die entsprechenden Tools zielführend einzusetzen.
Sie verfeinern Ihre Auftritts-, Interview-, Präsentations- und Moderationskompetenz.
Sie meistern Krisen und die Anforderungen an ein nachhaltiges Reputation-Management.
Schlüsselinhalte
Dieser Studiengang behandelt acht Themenfelder aus den Bereichen der strategischen Kommunikation und der Unternehmenskommunikation. Ein Schwerpunkt des CAS sind die Besonderheiten der Media Relations im Zeitalter der Digitalisierung. In den Modulen bearbeiten wir gemeinsam folgende Themen:
Rollenverständnis entwickeln und schärfen
Besuch eines Medienunternehmens
Issue Management und Reputation
Medienrechtliche Rahmenbedingungen
Einbettung in Corporate Communications
Methodik der Konzeption und strategische Planung
Wirksames und mediengerechtes Schreiben
Adressatengerechte und moderne Sprache
Gestaltung packender Inhalte
Effektive Vermittlung von Geschichten
Trends in der digitalen Kommunikationswelt
Strategien für soziale Netzwerke und SEO
Paraverbale und nonverbale Kommunikation
Medientraining für Radio und TV
Aufgaben und Strategien der Krisenkommunikation
Ad-hoc-Kommunikation und Medienkonferenzen
Infoabend
Das MAZ bietet Interessierten regelmässige Infoabende an. Informieren Sie sich.
Anrechnung
Der Studiengang kann als Wahlmodul des MAS Business Communications belegt werden. Sie können den Lehrgang auch an die MAS-Programme des Instituts für Kommunikation und Marketing IKM der Hochschule Luzern – Wirtschaft anrechnen lassen. Die Studienleitung berät Sie gerne.
Partner & weitere Informationen
Weitere Informationen zum CAS Communications & Media Relations erhalten Sie auf der Webseite der MAZ.
Anrechnung
Dieser CAS ist Bestandteil folgender Studiengänge.
Weitere Informationen
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Abschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS) Communications & Media Relations
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Anerkennung
15 ECTS-Kreditpunkte
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Sprache
Die Unterrichtssprache ist Deutsch.
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Zulassung
Eine allfällige Zulassung zu einem oder mehreren CAS erfolgt grundsätzlich unabhängig zu einer möglichen Zulassung zum MAS. Letztere wird in einem Zulassungsverfahren separat geprüft.
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Start
September
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Anmeldeschluss
6 Wochen vor dem ersten CAS
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Dauer
16 Tage
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Ort
MAZ Luzern
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Studiengebühren
CHF 9600 (+ CHF 1500 Abschlussarbeit); Die Gebühr für die Abschlussprüfung beträgt CHF 1'500. Die Gebühr für die Abschlussarbeit ist im Kurspreis inbegriffen. Grundsätzlich ist der Kurs integral zu belegen. Es können jedoch einzelne Kursblöcke gebucht werden, sofern freie Plätze vorhanden sind.
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Partner
Dieser Studiengang wird in Kooperation mit MAZ- Institut für Journalismus und Kommunikation durchgeführt.

