CAS Customer Behavior & Psychology HWZ

Ob B2C oder B2B, analog oder digital, Konsumgut oder Invest – jede Interaktion zwischen Kund:innen und Unternehmen basiert auf unterschiedlichsten (meist unbewussten) Faktoren. Wer die in unserem Hirn fix programmierten Mechanismen kennt und in den Marketing- und Verkaufsalltag übersetzen kann, gewinnt. Im CAS Customer Behavior & Psychology HWZ lernen Sie die wissenschaftlichen Hintergründe kennen und wenden diese entlang der Marketing-Hebel und der gesamten Customer-Journey an. Sichern Sie sich jetzt die Skills der Zukunft.

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Titelbild Cas Customer Behavior Hwz

Key Facts

  • Abschluss

    Certificate of Advanced Studies (CAS) Customer Behavior & Psychology HWZ

  • Start

    Mai & November

  • Studiengebühren

    CHF 9'400

  • Dauer

    16 Tage

  • Anmeldeschluss

    Mitte März & September

  • Sprache

    Die Unterrichtssprache ist Deutsch, einige Module finden in English statt. Englischkenntnisse erforderlich.

Infoveranstaltung

Neugierig auf die HWZ? Informieren Sie sich vor Ort oder online. Wir freuen uns auf Sie.

Ziele & Zielpublikum

Kunden kaufen emotional, nicht rational ein. Dies gilt nicht nur für Schokolade und Uhren, sondern für jedes beliebige Produkt, für jede Beratung und für jeden Service. Und auch B2B. Unser Hirn kann nicht anders, weil es sich über Jahrtausende bewährter Abläufe und Heuristiken bedient. Es lohnt sich, diese sowie auch die ebenso eingespielten Denkfehler sowie Voreingenommenheiten (Biases) zu kennen. Es gibt zwar keinen allgemeingültigen «Kauf-Knopf» im Hirn, aber auf der Wissenschaft basierende bewährte Prinzipien für wirkungsvollere Kundenkontakte.

Ihr Nutzen für die Praxis

Mit dem Abschluss erwerben Sie sich nebst einem anerkannten Hochschul-Zertifikat das Wissen und Können, das heute in Unternehmen mit immer austauschbaren Produkten und dem Bedarf nach mehr Wirkung in Marketing, Kommunikation und Verkauf ausserordentlich gefragt ist.

Der Studiengang lohnt sich für Sie um:

  • das Hirn sowie die psychologischen Modelle, mit denen wir durch die Welt gehen, zu verstehen

  • zu wissen, wie man mögliches Verhalten der Käuferschaft seriös antizipiert

  • zu lernen, wie man entlang der 4 P’s (Produktentwicklung, Pricing, Place/Verkauf, Promotion) Verhalten konkret lenken kann

  • dies anhand von Cases und Vor-Ort-Besuchen selbst zu erleben und zuerst in Gruppen für eine ausgewählte Branche und dann persönlich spezifisch für die Customer Experience Ihres Unternehmens / Ihrer Institution anzuwenden

Für wen ist der Studiengang perfekt?

Der CAS Customer Behavior & Psychology HWZ ist für ambitionierte Mitarbeitende und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Verkauf, Client Experience, UX, externe und interne Kommunikation sowie Produktentwicklung und -design. Und zwar B2C wie B2B, vom Start-up bis zum Grossunternehmen, vom NGO bis zu staatlichen Institutionen. Kurz: Für alle, die künftig hirn-gerechter kommunizieren, werben und verkaufen wollen.

Wenn Sie ein Mix aus viel Wissenschaftlichkeit und gleichzeitig hohem Praxisbezug schätzen, den Einblick in handfeste Cases und das Erleben von Do’s und Don’ts vor Ort lieben und das Gelernte schon im Studium gerne direkt anwenden, sind Sie in diesem Studiengang richtig. Zusammen mit spannenden Mitstudierenden und herausragenden Dozierenden begeben Sie sich auf eine Lernreise, die ihre berufliche Zukunft positiv prägen wird.

Dozierendenteam

Das Dozierendenteam setzt sich aus einem guten Dutzend sorgfältig ausgewählter Profis zusammen, welche alle den perfekten Mix aus fundiertem wissenschaftlichem Background, Praxiserfahrung und Begeisterung fürs Dozieren und Diskutieren mitbringen.

Inhalt & Aufbau

Im CAS Customer Behavior & Psychology HWZ lernen Sie von Voll-Profis aus Wissenschaft und Praxis, wie unser Hirn in Kaufentscheidungen funktioniert und welche Stellhebel es gibt, um Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung mit emotionalem Mehrwert zu versehen. Das schafft für Sie und Ihr Unternehmen Profilierung und Differenzierung. Nach Abschluss des Studiengangs können Sie die gelernten Heuristiken und Neuro-Prinzipien gezielt in der Stakeholder- und Kund:innen-Interaktion Ihrer Kommunikation, Ihrer Marketing- und Ihrer Verkaufsaktivitäten einsetzen und so mehr Wirkung erzielen.

Grafik CAS Customer Behavior Psychology HWZ
Modulaufbau CAS Customer Behavior Psychology HWZ

Der Studiengang setzt sich aus folgenden Blöcken zusammen.

Im Laufe dieses CAS transformieren Sie das Wissen über unser Hirn und die Art, wie wir entscheiden in den Marketing- und Verkaufs-Alltag, lernen in einer Gruppenarbeit die Prinzipien anwenden und erarbeiten ganz konkrete Rezepte für Ihr Business im Rahmen Ihrer Einzelarbeit. Damit schaffen Sie sich Vorsprung für Ihr Unternehmen – und für sich.

Philipp Zutt, Co-Studiengangleiter CAS Customer Behavior & Psychology HWZ

Leistungsnachweis

Mit 80 % Präsenz, einer auf Mystery Interaction basierender Gruppenarbeit, einer persönlichen Beurteilung der anderen Gruppenarbeiten, sowie einem schriftlichen Wissens-Transfer auf ein von Ihnen gewähltes Unternehmen inkl. Kurz-Präsentation schliessen Sie Ihr CAS ab.

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Weitere Informationen

Beratung & Anmeldung

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen. Gerne geben wir Ihnen persönlich Auskunft über diesen Studiengang.