Key Facts
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Abschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS) Customer Behavior & Psychology HWZ
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Start
Mai & November
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Studiengebühren
CHF 9'400
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Dauer
16 Tage
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Anmeldeschluss
Mitte März & September
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Sprache
Die Unterrichtssprache ist Deutsch, einige Module finden in English statt. Englischkenntnisse erforderlich.
Infoveranstaltung
Neugierig auf die HWZ? Informieren Sie sich vor Ort oder online. Wir freuen uns auf Sie.
Ziele & Zielpublikum
Kunden kaufen emotional, nicht rational ein. Dies gilt nicht nur für Schokolade und Uhren, sondern für jedes beliebige Produkt, für jede Beratung und für jeden Service. Und auch B2B. Unser Hirn kann nicht anders, weil es sich über Jahrtausende bewährter Abläufe und Heuristiken bedient. Es lohnt sich, diese sowie auch die ebenso eingespielten Denkfehler sowie Voreingenommenheiten (Biases) zu kennen. Es gibt zwar keinen allgemeingültigen «Kauf-Knopf» im Hirn, aber auf der Wissenschaft basierende bewährte Prinzipien für wirkungsvollere Kundenkontakte.
Ihr Nutzen für die Praxis
Mit dem Abschluss erwerben Sie sich nebst einem anerkannten Hochschul-Zertifikat das Wissen und Können, das heute in Unternehmen mit immer austauschbaren Produkten und dem Bedarf nach mehr Wirkung in Marketing, Kommunikation und Verkauf ausserordentlich gefragt ist.
Der Studiengang lohnt sich für Sie um:
das Hirn sowie die psychologischen Modelle, mit denen wir durch die Welt gehen, zu verstehen
zu wissen, wie man mögliches Verhalten der Käuferschaft seriös antizipiert
zu lernen, wie man entlang der 4 P’s (Produktentwicklung, Pricing, Place/Verkauf, Promotion) Verhalten konkret lenken kann
dies anhand von Cases und Vor-Ort-Besuchen selbst zu erleben und zuerst in Gruppen für eine ausgewählte Branche und dann persönlich spezifisch für die Customer Experience Ihres Unternehmens / Ihrer Institution anzuwenden
Für wen ist der Studiengang perfekt?
Der CAS Customer Behavior & Psychology HWZ ist für ambitionierte Mitarbeitende und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Verkauf, Client Experience, UX, externe und interne Kommunikation sowie Produktentwicklung und -design. Und zwar B2C wie B2B, vom Start-up bis zum Grossunternehmen, vom NGO bis zu staatlichen Institutionen. Kurz: Für alle, die künftig hirn-gerechter kommunizieren, werben und verkaufen wollen.
Wenn Sie ein Mix aus viel Wissenschaftlichkeit und gleichzeitig hohem Praxisbezug schätzen, den Einblick in handfeste Cases und das Erleben von Do’s und Don’ts vor Ort lieben und das Gelernte schon im Studium gerne direkt anwenden, sind Sie in diesem Studiengang richtig. Zusammen mit spannenden Mitstudierenden und herausragenden Dozierenden begeben Sie sich auf eine Lernreise, die ihre berufliche Zukunft positiv prägen wird.
Dozierendenteam
Das Dozierendenteam setzt sich aus einem guten Dutzend sorgfältig ausgewählter Profis zusammen, welche alle den perfekten Mix aus fundiertem wissenschaftlichem Background, Praxiserfahrung und Begeisterung fürs Dozieren und Diskutieren mitbringen.
Inhalt & Aufbau
Im CAS Customer Behavior & Psychology HWZ lernen Sie von Voll-Profis aus Wissenschaft und Praxis, wie unser Hirn in Kaufentscheidungen funktioniert und welche Stellhebel es gibt, um Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung mit emotionalem Mehrwert zu versehen. Das schafft für Sie und Ihr Unternehmen Profilierung und Differenzierung. Nach Abschluss des Studiengangs können Sie die gelernten Heuristiken und Neuro-Prinzipien gezielt in der Stakeholder- und Kund:innen-Interaktion Ihrer Kommunikation, Ihrer Marketing- und Ihrer Verkaufsaktivitäten einsetzen und so mehr Wirkung erzielen.
Der Studiengang setzt sich aus folgenden Blöcken zusammen.
Neuro- & Psychologie-Basis
Einführungs-Workshop
Special Neuro-Experte: Neuroplastizität
Neurologie: Hirn-Aufbau & -Abläufe
Psychologie: Entscheidverhalten & Heuristiken
Customer Insight Management
Neuromarketing
Anwendung entlang der 4 P's und «Students in the streets»
Product: Multisensualität & Emotionalisierung
Pricing: Pattern & Trigger
Place: Verkaufspsychologie
Promotion: Creativity vs. Behavior
Unternehmens-Tour & Gruppenarbeit
Vertiefungen, Tech und Trends
Client Experience & Customer Journeys
Customer Loyalty (Programs)
Generations Behavior: From Boomer to Alpha
AI & Empathy
Im Laufe dieses CAS transformieren Sie das Wissen über unser Hirn und die Art, wie wir entscheiden in den Marketing- und Verkaufs-Alltag, lernen in einer Gruppenarbeit die Prinzipien anwenden und erarbeiten ganz konkrete Rezepte für Ihr Business im Rahmen Ihrer Einzelarbeit. Damit schaffen Sie sich Vorsprung für Ihr Unternehmen – und für sich.
Leistungsnachweis
Mit 80 % Präsenz, einer auf Mystery Interaction basierender Gruppenarbeit, einer persönlichen Beurteilung der anderen Gruppenarbeiten, sowie einem schriftlichen Wissens-Transfer auf ein von Ihnen gewähltes Unternehmen inkl. Kurz-Präsentation schliessen Sie Ihr CAS ab.
Anrechnung
Dieser CAS ist Bestandteil folgender Studiengänge.
Downloads
Weitere Informationen
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Abschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS) Customer Behavior & Psychology HWZ
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Anerkennung
15 ECTS-Kreditpunkte
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Gut zu wissen
Ein Studientag wird vollständig auf Englisch stattfinden.
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Anzahl Teilnehmende
Max. 25 Teilnehmende
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Berufsbegleitender Studiengang
100-prozentige Arbeitstätigkeit möglich
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Zulassung
Adäquater Bildungsabschluss sowie mindestens zwei Jahre studienrelevante Berufserfahrung für den CAS, i. d. R. Hochschulabschluss für den MAS (Einzelfallabklärungen auf Anfrage). Eine allfällige Zulassung zu einem oder mehreren CAS erfolgt grundsätzlich unabhängig zu einer möglichen Zulassung zum MAS. Letztere wird in einem Zulassungsverfahren separat geprüft.
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Start
Mai & November Studiendaten für November folgen
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Anmeldeschluss
Mitte März & November Für kurzfristige Anfragen vor Studienbeginn wenden Sie sich bitte an die Studiengangsorganisation.
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Dauer
16 Tage
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Ort
Zürich; Sihlhof (direkt beim HB)
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Studiengebühren
CHF 9'400 (CHF 8'900 für Mitglieder von Swiss Marketing und Mitglieder von LSA-Agenturen)
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Partner
Swiss Marketing und Leading Swiss Agencies




