MAS Sales Excellence HWZ

Der MAS Sales Excellence HWZ ist der einzige Master in der Schweiz, der das Thema Vertrieb und Verkauf ins Zentrum stellt. In dieser modular aufgebauten Weiterbildung entwickeln Sie ein ganzheitliches Verständnis für moderne Verkaufsstrategien, Kundenbeziehungsmanagement und digitale Sales-Prozesse. Sie kombinieren drei praxisnahe CAS, vertiefen Ihr Wissen zu KI, E-Commerce und Key Account Management und schliessen Ihr Studium mit einer anwendungsorientierten Master-Thesis ab. Für alle, die Vertrieb professionell, strategisch und zukunftsorientiert gestalten wollen.

Zur Anmeldung
Titelbild Mas Sales Excellence Hwz

Key Facts

  • Abschluss

    Master of Advanced Studies (MAS) in Sales Excellence HWZ

  • Start

    Laufend

  • Studiengebühren

    Ab CHF 32'500

  • Dauer

    4 Semester

  • Anmeldeschluss

    6 Wochen vor Start des ersten CAS.

  • Sprache

    Die Unterrichtssprache ist Deutsch, einige Module finden in English statt.

Infoveranstaltung

Neugierig auf die HWZ? Informieren Sie sich vor Ort oder online. Wir freuen uns auf Sie.

Ziele & Zielpublikum

Der MAS Sales Excellence HWZ richtet sich an Professionals, die Vertrieb, Kundenbeziehung und digitale Prozesse strategisch gestalten wollen.

Umfassend und perfekt ausgebildet zu einem Vertriebs- und Verkaufsprofi mit einem 360 Grad Blick auf die Herausforderungen im Sales.

Der MAS Sales Excellence HWZ ist der einzige Master in der Schweiz, der das Thema Vertrieb und Verkauf ins Zentrum stellt. Sie erwerben wertvolle Kompetenzen, um Ihre eigenen Vertriebsstrategien und Verkaufsfähigkeiten, Spezialdisziplinen im Vertrieb zu verinnerlichen und optimieren, Ihr Vertriebssystem erfolgreich zu steuern und Ihr Kundenbeziehungsmanagement zu professionalisieren – On- wie Offline, B2B wie B2C. Dies unter Einbezug der aktuellen Entwicklungen in den Bereichen KI und Digitalisierung.

In jedem der zugrundeliegenden CAS-Studiengänge gibt es nicht nur praxisrelevante Lektionen von Dozierenden mit Unternehmenserfahrung, auch einen Tag verbringen Sie in einem Unternehmen, lernen dies kennen und arbeiten an Herausforderungen des jeweiligen Unternehmens.

Die Master-Thesis soll einen engen Bezug zur Praxis haben und auch die Möglichkeit einer relevanten Umsetzung in dem Unternehmen anbieten.

Guided-based Learning-Ansatz

Unser Guided-Based Learning Ansatz ist eine Mischung aus dem Project- und Problem-based Learning und baut auf den neusten Erkenntnissen der Lerntheorie auf. Im Unterricht wird neben der Theorie- und Methodenvorstellung vor allem auf Fallstudien und Übungen gesetzt. Die Studierenden sind aufgefordert, konkrete Probleme aus der Praxis lösen. Diese aktive Lernform ermöglicht die Einbindung der unterschiedlichen Erfahrungen und Perspektiven auf die jeweilige Fragestellung. Darüber hinaus wird eine hohe Praxisrelevanz und Aktivität abgesichert.

Massgeschneidertes Programm

Im MAS Sales Excellence bzw. in den einzelnen Zertifikatslehrgängen werden sämtliche Lerninhalte in Beziehung zu eigenen Erfahrungen sowie realen Fallbeispielen gebracht. Die Umsetzbarkeit des Gelernten sowie der situativ sinnvollste Einsatz der angeeigneten Techniken stehen im Vordergrund und schaffen eine spannende und motivierende Lernatmosphäre. 

Im gesamten Studium ist es ausdrücklich erwünscht, dass Sie sich mit Fragen und Fallbeispielen einbringen. Das Behandeln von Ihren Fragen, Anliegen und Problemen ist den Dozierenden ein grosses Anliegen.

Zielpublikum

Angesprochen sind Mitarbeitende aus den Unternehmensbereichen Geschäftsleitung, Vertrieb, Verkauf, Retail, Business Development, E-Commerce-Management, Marketing, Sales-Prozessautomation, Sales-Unterstützung, Digitalisierung und Produktmanagement. Alle kundenbezogenen Bereiche im traditionellen und virtuellen Vertrieb, wie auch auf der Verkaufsfläche profitieren von den Erkenntnissen und Lerninhalten. Auch Führungspersönlichkeiten werden in diesem Studiengang gefördert und gefordert – der Austausch und das erweiterte Netzwerk ist sehr wertvoll.

In Zeiten, in denen die Grenzen zwischen B2B und B2C immer mehr verschwimmen und Computer2Human an Stellenwert gewinnt, haben Sie erkannt, dass der Vertrieb und das Kundenbeziehungsmanagement die wichtigsten Erfolgsfaktoren eines Unternehmens sind. Ob Sie in einem Grossunternehmen, KMU oder Start-up arbeiten: Die steigende Komplexität aufgrund der Digitalisierung gilt es zu reduzieren, um sich wieder voll und ganz auf den Kunden fokussieren zu können. Das umfassende Verständnis für die Chancen aus den neuesten KI- und IT-Entwicklungen hat dabei einen hohen Stellenwert.

Diese berufsbegleitende Weiterbildung ermöglicht den Austausch unter «Gleichgesinnten», bietet gestandene Führungspersönlichkeiten aus der Praxis als Dozierende im Bereich Kundenorientierung und Sales Excellence. Wenn Sie den Anspruch haben, Vertriebs- und Kundenbeziehungsmanagementaktivitäten aufgrund des finanziellen Beitrags zu bewerten, dann ist diese Weiterbildung MAS Sales Excellence HWZ genau das Richtige für Sie.

Inhalt & Aufbau

Renommierte Expertinnen und Experten führen Sie durch die einzelnen Module, die als Halbtage oder Ganztage aufgebaut sind. Der Master baut dem Sales Excellence Modell der HWZ auf.

Dabei zielen wir darauf ab, dass die Studierenden einen umfassenden Blick auf alle Herausforderungen des beruflichen Alltags im Vertrieb, aber auch angrenzenden Bereichen erfassen, verstehen und anwenden können.

Gestalten Sie Ihren MAS Sales Excellence individuell

Der MAS Sales Excellence HWZ ist modular aufgebaut und ermöglicht Ihnen eine flexible Gestaltung Ihrer Weiterbildung. Sie wählen drei CAS aus und verfassen anschliessend eine Master-Thesis. So profitieren Sie von einer praxisnahen und massgeschneiderten Weiterbildung, die Ihren individuellen Bedürfnissen entspricht.

Wir empfehlen, mit dem Pflicht-CAS zu starten, um vertiefte Kenntnisse in systematischen Anwendungen und Optimierungen von Vertriebsdaten zu erhalten, was wiederum die effiziente Planung von Salesaktivitäten und effektiven Umsetzungen ermöglicht. Der einzigartige und exklusiv an der HWZ gelehrte Fan-Ansatz erlaubt einen neuartigen und optimalen Blick auf den Vertrieb und Kundenbeziehungen.

Als weiteren CAS wählen Sie mind. e.inen der angebotenen Wahl-Pflicht-CAS. Der dritte CAS kann auch aus einem anderen thematisch passenden HWZ-Studiengang oder – nach Absprache mit der Studiengangsleitung – von einer anderen Hochschule angerechnet werden. Dadurch bleibt Ihr MAS maximal flexibel und anpassbar an Ihre Karriereziele.

Modulaufbau

Diese Weiterbildung ist modular aufgebaut und besteht aus einem Pflicht-CAS, mind. einem Wahl-Pflicht CAS und max. einem Wahl-CAS sowie einer Master Thesis.

Zulassung

Sie bringen einen Hochschulabschluss und mind. 4 Jahre studienrelevante Berufserfahrung mit. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden.

Bei einer ausserordentlichen Zulassung zum Studium müssen Studierende beide der zum «Modul Master Thesis HWZ» gehörenden Kurstage besuchen. Bei einer ordentlichen Zulassung zum Studium müssen Studierende nur den zweiten Kurstag zur Methodik besuchen, der erste Kurstag zur Recherche ist fakultativ.

Weitere Informationen

Beratung & Anmeldung

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen. Gerne geben wir Ihnen persönlich Auskunft über diesen Studiengang.