MAS Live Communication HWZ

Prägende Ereignisse und positive Erlebnisse wirken nachhaltig und bleiben unvergessen. Sie stärken die wertvollen Beziehungen zu Mitarbeitenden, Kund:innen, Aktionär:innen, Partner:innen sowie Lieferant:innen. Der MAS Live Communication HWZ schafft die besten Möglichkeiten dafür – integral, crossmedial, multisensorisch. Dieser MAS wird in Zusammenarbeit mit der FHGR Fachhochschule Graubünden und der HF Tourismus & Management durchgeführt.

Zur Anmeldung
Titelbild Mas Live Communications Hwz

Key Facts

  • Abschluss

    Master of Advanced Studies (MAS) in Live Communication HWZ

  • Start

    Januar oder nach Absprache

  • Studiengebühren

    Ab CHF 30'600

  • Dauer

    4 Semester

  • Anmeldeschluss

    Jeweils 6 Wochen vor Start des ersten CAS

  • Sprache

    Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Englischkenntnisse werden vorausgesetzt.

Ziele & Zielpublikum

Ereignisse unternehmerisch als Erlebnisse gestalten, inszenieren und nutzen.

Live Communication schafft faszinierende Möglichkeiten, Marken als Erlebniswelten zu inszenieren und zu verankern. Dieser Studiengang bietet Ihnen praxisnahes, aktuelles Knowhow auf Basis der massgebenden Kriterien moderner Unternehmensführung.

Sie lernen, wie Sie zeitgemässe Kommunikationsinstrumente mit ihren unterschiedlichen digitalen, hybriden und Vor-Ort-Formaten anwenden, diese in einen grösseren strategischen Zusammenhang stellen und sie so in der anspruchsvollen Welt der Live Communication wirkungsvoll nutzen. Denn die integrale Gesamtorchestrierung aller Touchpoints entscheidet über Wahrnehmung, Erleben, Wiedererkennung und Wertschätzung von Marken. 

Sie profitieren von:

  • der unternehmerischen Ausrichtung und Prägung.

  • der Kombination von strategischem und operativem Kommunikationsmanagement.

  • der Anwendungsorientierung kombiniert mit Best Practice.

  • einem attraktiven Netzwerk.

  • der integrierten Betrachtung und Nutzung der neuesten Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis.

Der Studienabschluss MAS Live Communication qualifiziert Sie für vielfältige Kaderaufgaben in der Unternehmens- und Marketing-Kommunikation sowie im Event Management, im Sponsoring und im Messebereich.

Sie werden wahrgenommen als Macher:in-Persönlichkeit, die mit einer hochqualifizierten «Licence to Thrill» Organisationen, Marken, Produkte und Dienstleistungen systematisch, sympathisch und wirkungsvoll in Erlebnisse umzusetzen weiss.

Teilnehmende

Der Studiengang richtet sich an Berufsleute aller Fachbereiche der Live Communication sowie aus angrenzenden Bereichen der Organisationskommunikation, des Marketings und des HR, die ihre strategischen und operativen Kompetenzen in der Live Communication in fachlicher, methodischer und persönlicher Hinsicht ergänzen, systematisieren und vertiefen wollen.

Partner

Der MAS Live Communication wird in Zu­sam­men­arbeit mit bewährten Partnern durchge­führt. Dies sichert den bestmöglichen Transfer von Wissen und Erfahrungen zwischen Hochschule und Praxis.

Empfehlung

Der Studiengang wurde im Auftrag der SwissLiveCom Association EXPO EVENT von einem unabhängigen Fachbeirat unter der Leitung von Prof. Dr. Manfred Bruhn der Universität Basel evaluiert und begutachtet.

Logo Swiss Live Com Association Expo Event

Inhalt & Aufbau

Ein Studienablauf mit flexibler Variantengestaltung und grösstmöglicher Modularität («Baukasten-System», semesterunabhängige Flexibilität) zeichnet den MAS Live Communication HWZ ebenso aus wie die bewährte Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Graubünden (FHGR) und der HF Tourismus & Management. Er besteht aus einem Spezialisten-CAS und zwei Management-CAS. Das berufsbegleitende Studium schliessen Sie mit einer Master Thesis zu einem Thema der Live Communication ab.

Modulaufbau

Der MAS kann semesterunabhängig und nach eigenem Ermessen gestaltet werden. Er umfasst verschiedene CAS (Certificates of Advanced Studies), die sich auf einen bestimmten Themenbereich fokussieren. Für den erfolgreichen Abschluss des MAS wählen Sie davon drei CAS aus. Das Studium schliessen Sie mit einer Master Thesis zu einem Thema der Live Communication ab.

Zulassung

Sie bringen einen Hochschulabschluss und mind. 2 Jahre studienrelevante Berufserfahrung mit. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden.

Bei einer ausserordentlichen Zulassung zum Studium müssen Studierende beide der zum «Modul Master Thesis HWZ» gehörenden Kurstage besuchen. Bei einer ordentlichen Zulassung zum Studium müssen Studierende nur den zweiten Kurstag zur Methodik besuchen, der erste Kurstag zur Recherche ist fakultativ.

Weitere Informationen

Beratung & Anmeldung

Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Dabei ist unser Ansatz bevorzugt ganzheitlich: denn neben beruflichen Aspekten und Laufbahnzielen sind erfahrungsgemäss diejenigen Weiterbildungsentscheide die besten, welche im vertraulichen Gespräch auch Ihre persönlichen Rahmenbedingungen und Präferenzen berücksichtigen.