Mit dem MAS Marketing Excellence an der HWZ bauen Sie Ihr Know-how im modernen Marketing umfassend aus. Im Mittelpunkt stehen praxisorientierte Kompetenzen in den Bereichen Marketingstrategie, Branding, Customer Insights, digitale Marketingkommunikation und Datenanalyse. Dabei wird künstliche Intelligenz (KI) in allen CAS-Studiengängen sinnvoll integriert, damit Sie zukunftsrelevante Tools kennenlernen und gezielt im beruflichen Alltag einsetzen können.
Zur AnmeldungAbschluss
Master of Advanced Studies (MAS) in Marketing Excellence HWZ
Anerkennung
60 ECTS-Kreditpunkte
Start
Laufend
Studiengebühren
Ab CHF 27'700
Dauer
4 Semester
Anmeldeschluss
6 Wochen vor Start des ersten CAS
Neugierig auf die HWZ? Informieren Sie sich vor Ort (onsite) oder online. Wir freuen uns auf Sie.
Marketing ist heute weit mehr als kreative Werbung oder Produktplatzierung. Es ist eine Disziplin, die Strategie, Daten, Technologie und Kreativität vereint. Der MAS Marketing Excellence HWZ bereitet Sie gezielt auf diese Herausforderungen vor und stattet Sie mit dem Wissen und den Tools aus, die Sie für eine erfolgreiche Zukunft im Marketing brauchen. Sie lernen, wie Sie starke Marken führen, Kund:innen in den Mittelpunkt stellen und moderne Technologien wie Künstliche Intelligenz (KI) gewinnbringend einsetzen. Dabei profitieren Sie von einem einzigartigen Mix aus praxisnahen Inhalten, erfahrenen Dozierenden und einem Netzwerk von Branchenexpert:innen.
Langfristig werden jene Unternehmen im Wettbewerb erfolgreich sein, die die Bedürfnisse der Menschen und die Wünsche der Kund:innen verstehen und darauf aufbauend ein herausragendes Erlebnis schaffen.
Ganzheitlicher Kompetenzaufbau: Sie entwickeln fundierte marketingstrategische Fähigkeiten und verknüpfen diese mit innovativen Methoden der Marktbearbeitung.
Vertiefter Praxistransfer: Dank realer Fallbeispiele, Projekten und Expert:innenwissen wird das Erlernte direkt im Arbeitsumfeld anwendbar.
KI als Gamechanger: In jedem Marketing-CAS lernen Sie konkrete KI-Tools kennen und trainieren den professionellen Umgang damit, um den aktuellen Entwicklungen Rechnung zu tragen
Flexibler Aufbau: Der MAS setzt sich aus drei CAS zusammen, die Sie bedarfsgerecht auswählen können.
Nach dem Abschluss sind Sie in der Lage, Ihre Marke(n) postdigital erfolgreich zu positionieren, Mehrwerte entlang der individuellen Customer Journey zu schaffen und so Wachstum im sich verändernden Markt zu generieren.
Der MAS Marketing Excellence HWZ ist auf erfahrene Marketing- und Kommunikationsverantwortliche ausgerichtet, die sich über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden halten und zukunftsweisende Technologien wie KI in ihre strategische und operative Arbeit integrieren wollen. Es richtet sich auch an Quereinsteiger:innen und Berufstätige aus anderen Branchen, die sich gezielt im Bereich Marketing weiterbilden wollen.
Sie sind neugierig, unternehmerisch, kommunikativ und begeisterungsfähig. Die Weiterbildung MAS Marketing Excellence HWZ richtet sich primär an:
Teilnehmende mit qualifizierter Ausbildung und ausgewiesener Berufserfahrung im Bereich Marketing, Brand Management, Customer Relationship Management (CRM), Customer Experience Management, Produktmanagement, Digital Marketing oder Vertrieb.
Reife Persönlichkeiten, Führungspersonen, Gründerinnen und Gründer
Marketing-Fachleute, die sich Management- und Konzeptwissen in den verschiedensten Disziplinen des Marketings aneignen möchten (individuelle Ausrichtung möglich)
Spezialist:innen aus den Bereichen Kommunikation, PR, Marktforschung und Business Development, die sich vertieft mit Marketingstrategien und -technologien auseinandersetzen möchten.
Personen aus angrenzenden Disziplinen wie Design, UX/UI, Data Science oder Innovationsmanagement, die ihr Wissen im Bereich Marketing erweitern möchten.
Durch diese breite Zielgruppenansprache ermöglicht der MAS Marketing Excellence HWZ eine gezielte Weiterentwicklung für Fach- und Führungskräfte in unterschiedlichsten Branchen.
Absolvent:innen des MAS Marketing Excellence HWZ sind in der Lage, anspruchsvolle Führungs- oder Projektleitungsaufgaben im Marketing zu übernehmen und mit innovativen Ansätzen nachhaltig Wert zu schaffen. Durch den gezielten Einbezug von KI erweitern Sie Ihre Qualifikationen zusätzlich und positionieren sich als zukunftsorientierter Marketingprofi in Ihrem Unternehmen oder auf dem Arbeitsmarkt.
Das Center für Marketing & Sales der HWZ arbeitet mit Swiss Marketing zusammen. Swiss Marketing ist der Berufs- und Fachverband für Marketingfachleute. Hier bündelt sich das Fachwissen von fast 4000 Fach- und Führungskräften aus unterschiedlichen Branchen.
Der MAS Marketing Excellence HWZ vermittelt Ihnen das strategische, technologische und analytische Rüstzeug, um in einem sich rasch wandelnden Marktumfeld erfolgreich zu agieren.
Strategisches Marketing-Know-how: Entwickeln Sie innovative Marketingstrategien, die Ihr Unternehmen voranbringt und Wettbewerbsvorteile schafft.
Brand Leadership & Customer Insights: Lernen Sie starke Marken zu führen, Zielgruppen zu analysieren und nachhaltige Kundenbeziehungen aufzubauen.
Data Analytics & Customer Excellence: Interpretieren Sie komplexe Datenströme und verstehen Sie das Verhalten Ihrer Kund:innen, um Kundenerlebnisse zu optimieren, langfristige Beziehungen aufzubauen und Wettbewerbsvorteile durch exzellenten Service zu sichern.
Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Marketing: Setzen Sie künstliche Intelligenz gezielt ein, um Prozesse zu automatisieren, die Personalisierung zu optimieren und datenbasierte Entscheidungen zu treffen.
Integration von Online- und Offline-Marketing: Erfahren Sie, wie Sie digitale und analoge Marketingstrategien nahtlos verbinden, um ein konsistentes Markenerlebnis zu gewährleisten.
Sie schaffen schwer kopierbare Wettbewerbsvorteile, indem Sie Kund:innen durch prägende Erlebnisse, überzeugende Services und eine starke Zugehörigkeit begeistern.
Nach Abschluss dieser Weiterbildung sind Sie in der Lage, strategische Marketingentscheidungen fundiert zu treffen, moderne Technologien effizient einzusetzen und den Wandel im Marketing mit einem umfassenden Skillset aktiv mitzugestalten. Damit sichern Sie sich nicht nur spannende Karrierechancen, sondern auch einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil in der Branche.
Diese Weiterbildung ist modular aufgebaut und besteht aus einem Pflicht-CAS, zwei Wahl-CAS und einer Masterthesis.
Modulaufbau MAS Marketing Excellence HWZ
Um Ihren persönlichen Wünschen und Karrierezielen Rechnung zu tragen, ermöglichen wir Ihnen ein möglichst flexibles System. Der Pflicht-CAS kann je nach Vorwissen auch durch einen anderen CAS der drei Marketingthemen Brandmanagement, Produktmanagement und Customer Experience ersetzt werden. Bei einem persönlichen Gespräch finden wir das Profil, das Ihnen am besten entspricht.
Mit dem Executive Modul der HWZ kann der MAS im Anschluss zu einem Executive MBA ausgebaut werden.
Sie entwickeln in diesem CAS Marketingstrategie HWZ die Grundlagen für ein ganzheitliches Marketingkonzept. In Einzelarbeit für ihr eigenes Projekt oder als Teil eines Teams. Sie lernen, wie Sie den Markt richtig analysieren und sich darin positionieren und wie Sie eine clevere Marketing-Strategie erarbeiten. Abgerundet wird der CAS Marketingstrategie HWZ mit diversen Best Practice Cases und Inspirationen für schnellen Markterfolg (Growth Hacks).
Wir bieten Ihnen eine grosse Auswahl möglicher CAS, um Ihr persönliches Profil zu schärfen. Sei es eine Vertiefung in Marketing Communications, Leadership, Digital Marketing oder Customer Excellence. Im Gespräch mit der Studiengangsleitung finden Sie die perfekte Zusammenstellung für Ihren Abschluss:
Dieser MAS wird mit den Leistungsnachweisen in den drei CAS sowie einer Masterarbeit abgeschlossen.
Alle Studiengänge der HWZ sind berufsbegleitend konzipiert. Damit ermöglichen wir Ihnen eine optimale Vereinbarkeit von Studium und Beruf. Sie profitieren von Dozierenden, die selbst in der Branche tätig sind und stets die neuesten Erkenntnisse aus Forschung und Praxis einfliessen lassen.
Um diesen MAS (Master of Advanced Studies) abzuschliessen, gelten folgende Regelungen:
Sie bringen einen Hochschulabschluss und mind. 2 Jahre studienrelevante Berufserfahrung mit. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden.
Wenn Sie sich für einen Master-Abschluss an der HWZ entscheiden, werden Sie automatisch in das «Modul Master Thesis» eingeschrieben. Je nachdem welchen Abschluss Sie mitbringen, müssen Sie das ganze oder Teile des Moduls besuchen. Es gilt folgende Regelung:
Bei einer ausserordentlichen Zulassung (ohne Hochschulabschluss) zum Studium müssen Studierende beide der zum «Modul Master Thesis HWZ» gehörenden Kurstage (zur Recherche und Methodik) vor dem Verfassen der Master Thesis besuchen.
Bei einer ordentlichen Zulassung (mit Hochschulabschluss) zum Studium müssen Studierende nur den zweiten Kurstag zur Methodik vor dem Verfassen der Master Thesis besuchen, der erste Kurstag zur Recherche ist fakultativ.
Mehr Informationen zum Modul Master Thesis finden Sie hier:
Das Modul Master Thesis ist ein integraler Bestandteil des MAS-Studiums und kostet CHF 4'000. Die Kosten sind im Gesamtpreis eingerechnet.
Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen. Gerne gebe ich Ihnen persönlich Auskunft über diesen Studiengang.
Gerne berate ich Sie rund um die administrativen Belange oder organisiere Ihr Beratungsgespräch.
Berufsbegleitender Studiengang
100-prozentige Arbeitstätigkeit möglich
Abschluss
Master of Advanced Studies (MAS) in Marketing Excellence HWZ
Zulassung
Hochschulabschluss und mind. 2 Jahre studienrelevante Berufserfahrung. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden. Bei einer ausserordentlichen Zulassung zum Studium müssen Studierende beide der zum «Modul Master Thesis HWZ» gehörenden Kurstage besuchen. Bei einer ordentlichen Zulassung zum Studium müssen Studierende nur den zweiten Kurstag zur Methodik besuchen, der erste Kurstag zur Recherche ist fakultativ.
Anerkennung
60 ECTS-Kreditpunkte
Studiengebühren
Ab CHF 27'700 (inkl. Master-Thesis CHF 4'000), excl. Studienreise je nach gewählten CAS. Mitglieder von Swiss Marketing und Mitglieder von LSA-Agenturen profitieren von einem Rabatt von CHF 500 auf alle CAS im Bereich Marketing, Kommunikation, Sales & Retail.
Start
Laufend
Anmeldeschluss
6 Wochen vor Start des ersten CAS
Dauer
4 Semester 3 Studiensemester CAS, 4. Semester für Master-Thesis
Unterrichtsform
Vorort und teilweise Remote
Anzahl Teilnehmende
Maximal 25 Teilnehmende
Ort
Zürich; Sihlhof (direkt beim HB)
Sprache
Die Unterrichtssprache ist Deutsch.
Partner
SwissMarketing und Leading Swiss Agencies
HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich Lagerstrasse 5, Postfach, 8021 Zürich +41 43 322 26 00
ImpressumDatenschutzRechtliches