Dieser MAS gibt Ihnen Strategien, Konzepte und Methoden an die Hand, um im Zeitalter von Digitalisierung und KI/AI neue Geschäfte zu generieren, Marken auf- und auszubauen und zu führen sowie Produkte und Dienstleistungen nah an Kundinnen und Kunden zu vermarkten. Der MAS Marketing Excellence HWZ ist interdisziplinär aufgebaut und basiert auf einem innovativen Konzept. Er verknüpft Skills, Customer Insights und Leadership, um dem schnellen Wandel gerecht zu werden, der digital und analog verbindet.
Zur AnmeldungAbschluss
Master of Advanced Studies (MAS) in Marketing Excellence HWZ
Anerkennung
60 ECTS-Kreditpunkte
Start
Laufend
Studiengebühren
Ab CHF 32'400
Dauer
4 Semester
Anmeldeschluss
6 Wochen vor Start des ersten CAS
Im MAS Marketing Excellence erarbeiten Sie umfassende Fachkompetenzen in den von Ihnen gewählten Fokus-Themen, um diese in der Praxis strategisch und operativ anzuwenden. Durch die zusätzlich erworbene Methoden- und Sozialkompetenz in den Bereichen Leadership und Customer Insights, entwickeln Sie weitere Fähigkeiten, um Ihre Karriere voranzutreiben. Als Marketing-Führungsperson verstehen Sie das aktuelle Marketing Handwerk detaillierter und können auf Leadership-Ebene entsprechend agieren. Weil Menschen nicht trennen zwischen digitaler und analoger Welt, verbindet dieser Studiengang digitales und analoges Marketing.
Innovative, direkt anwendbare Methodiken für Marketing Excellence
Erfahrene Dozierende und Netzwerk mit Persönlichkeiten aus der Wirtschaft
Skills, Leadership und Customer Insights für zeitgemässe Markenführung und New Business Creation im Zeitalter von KI/AI
Hilfsmittel und Tools für den Transfer des Gelernten in den Arbeitsalltag
Nach dem Abschluss sind Sie in der Lage, Ihre Marke(n) postdigital erfolgreich zu positionieren, Mehrwerte entlang der individuellen Customer Journey zu schaffen und so Wachstum im sich verändernden Markt zu generieren.
Sie zeichnen sich durch grosses Interesse an praktischen Problemen und strategischen Fragestellungen aus. Auf diese Weise können Sie einerseits Mechanismen und Prozesse, welche die heutigen Märkte treiben, verstehen. Andererseits sind Sie fähig, Lösungen erfolgreich umzusetzen. Sie sind neugierig, unternehmerisch, kommunikativ und begeisterungsfähig. Die Weiterbildung MAS Marketing Excellence HWZ richtet sich primär an:
Teilnehmende mit qualifizierter Ausbildung und ausgewiesener Berufserfahrung im Bereich Marketing
Reife Persönlichkeiten, Führungspersonen, Gründerinnen und Gründer
Marketing-Fachleute, die sich Management- und Konzeptwissen in den verschiedensten Disziplinen des Marketings aneignen möchten (individuelle Ausrichtung möglich)
Im MAS Marketing Excellence HWZ erarbeiten Sie umfassende Fachkompetenzen in den von Ihnen gewählten Fokus-Themen, um diese in der Praxis strategisch und operativ anzuwenden. Durch die zusätzlich erworbene Methoden- und Sozialkompetenz in den Bereichen Leadership und Customer Insights entwickeln Sie weitere Fähigkeiten, um Ihre Karriere voranzutreiben. Als Marketing-Führungsperson verstehen Sie das aktuelle Marketing-Handwerk detaillierter und können auf Leadership-Ebene entsprechend agieren. Weil Menschen nicht zwischen digitaler und analoger Welt trennen, verbindet dieser Studiengang digitales und analoges Marketing in Zeiten von KI/AI zu einem ganzheitlichen Ansatz.
Der MAS ist modular aufgebaut und besteht aus zwei Pflicht-CAS, einem Wahl-CAS und einer Master Thesis. Die zwei Pflicht-CAS vermitteln Skills-, Leadership- und Customer-Insights-Ansätze. Um Ihren persönlichen Wünschen und Karrierezielen Rechnung zu tragen, können Sie den dritten CAS selbst aus dem Portfolio der Bereiche Marketing, Kommunikation, Sales und Retail auswählen. Die Auswahl des dritten CAS ist mit der Studiengangsleitung abzusprechen.
Mit dem sogenannten Executive Module kann der MAS zum EMBA – Marketing HWZ ausgebaut werden.
Modulaufbau MAS Marketing Excellence HWZ
Marken sind mehr als ein Instrument, welches von Produkt-Manager «gemanagt» wird, um den Absatzerfolg kurzfristig zu optimieren. Die Kraft der Marke und deren Mission muss Mitarbeitende sowie Kundinnen und Kunden begeistern. Die Marke prägt die Kultur und die gesamte Angebotsleistung und inspiriert dadurch zu einer fruchtbaren und loyalen Beziehung mit ihr. Umso wichtiger ist es, Marken holistisch zu führen, um deren Potenzial vollständig auszuschöpfen.
Der Studiengang CAS Brand Leadership HWZ vermittelt ein neuartiges Markenführungsverständnis, bei dem die Marke im Mittelpunkt des unternehmerischen Handelns steht, und bietet aktuelle Instrumente für wertsteigernde Markenführung im Zeitalter von KI/AI.
Sie entwickeln in diesem CAS Marketingstrategie HWZ die Grundlagen für ein ganzheitliches Marketingkonzept. In Einzelarbeit für ihr eigenes Projekt oder als Teil eines Teams. Sie lernen, wie Sie den Markt richtig analysieren und sich darin positionieren und wie Sie eine clevere Marketing-Strategie erarbeiten. Abgerundet wird der CAS Marketingstrategie HWZ mit diversen Best Practice Cases und Inspirationen für schnellen Markterfolg (Growth Hacks).
Um Ihren persönlichen Wünschen und Karrierezielen Rechnung zu tragen, können Sie den dritten CAS selbst auswählen: «Skills», «Leadership» und «Customer Insights» sind dabei die Leitplanken. Die Auswahl des dritten CAS ist mit der Studiengangsleitung abzusprechen.
Auswahl möglicher Wahl-CAS:
Der MAS wird mit den Leistungsnachweisen in den drei CAS sowie einer Masterarbeit abgeschlossen.
Um diesen MAS (Master of Advanced Studies) abzuschliessen, gelten folgende Regelungen:
Sie bringen einen Hochschulabschluss und mind. 2 Jahre studienrelevante Berufserfahrung mit. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden.
Wenn Sie sich für einen Master-Abschluss an der HWZ entscheiden, werden Sie automatisch in das «Modul Master Thesis» eingeschrieben. Je nachdem welchen Abschluss Sie mitbringen, müssen Sie das ganze oder Teile des Moduls besuchen. Es gilt folgende Regelung:
Bei einer ausserordentlichen Zulassung (ohne Hochschulabschluss) zum Studium müssen Studierende beide der zum «Modul Master Thesis HWZ» gehörenden Kurstage (zur Recherche und Methodik) vor dem Verfassen der Master Thesis besuchen.
Bei einer ordentlichen Zulassung (mit Hochschulabschluss) zum Studium müssen Studierende nur den zweiten Kurstag zur Methodik vor dem Verfassen der Master Thesis besuchen, der erste Kurstag zur Recherche ist fakultativ.
Mehr Informationen zum Modul Master Thesis finden Sie hier:
Das Modul Master Thesis ist ein integraler Bestandteil des MAS-Studiums und kostet CHF 4'000. Die Kosten sind im Gesamtpreis eingerechnet.
Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen. Gerne gebe ich Ihnen persönlich Auskunft über diesen Studiengang.
Gerne berate ich Sie rund um die administrativen Belange oder organisiere Ihr Beratungsgespräch.
Berufsbegleitender Studiengang
100-prozentige Arbeitstätigkeit möglich
Abschluss
Master of Advanced Studies (MAS) in Marketing Excellence HWZ
Zulassung
Hochschulabschluss und mind. 2 Jahre studienrelevante Berufserfahrung. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden. Bei einer ausserordentlichen Zulassung zum Studium müssen Studierende beide der zum «Modul Master Thesis HWZ» gehörenden Kurstage besuchen. Bei einer ordentlichen Zulassung zum Studium müssen Studierende nur den zweiten Kurstag zur Methodik besuchen, der erste Kurstag zur Recherche ist fakultativ.
Anerkennung
60 ECTS-Kreditpunkte
Studiengebühren
Ab CHF 32'400 (inkl. Master-Thesis CHF 4'000), excl. Studienreise je nach gewählten CAS. Mitglieder von Swiss Marketing und Mitglieder von LSA-Agenturen profitieren von einem Rabatt von CHF 500 auf alle CAS im Bereich Marketing, Kommunikation, Sales & Retail.
Start
Laufend
Anmeldeschluss
6 Wochen vor Start des ersten CAS
Dauer
4 Semester 3 Studiensemester CAS, 4. Semester für Master-Thesis
Unterrichtsform
Vorort und teilweise Remote
Anzahl Teilnehmende
Maximal 25 Teilnehmende
Ort
Zürich; Sihlhof (direkt beim HB)
Sprache
Die Unterrichtssprache ist Deutsch.
Partner
SwissMarketing und Leading Swiss Agencies
HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich Lagerstrasse 5, Postfach, 8021 Zürich kundencenter@fh-hwz.ch, +41 43 322 26 00
ImpressumDatenschutzRechtliches