Titelbild Mas Marketing Excellence Hwz

MAS Marketing Excellence HWZ

Dieser MAS gibt Ihnen Strategien, Konzepte und Methoden an die Hand, um neue Geschäfte zu generieren, Marken im digitalen Zeitalter auf- und auszubauen und zu führen sowie Produkte und Dienstleistungen nah an Kundinnen und Kunden zu vermarkten. Der MAS Marketing Excellence HWZ ist interdisziplinär aufgebaut und basiert auf einem innovativen Konzept. Er verknüpft Skills, Customer Insights und Leadership, um dem schnellen Wandel gerecht zu werden, der digital und analog verbindet.

Zur Anmeldung

Key Facts

Abschluss

Master of Advanced Studies (MAS) in Marketing Excellence HWZ

Anerkennung

60 ECTS-Kreditpunkte

Start

Laufend

Studiengebühren

Ab CHF 32'400

Ziele & Zielpublikum

Im MAS Marketing Excellence erarbeiten Sie umfassende Fachkompetenzen in den von Ihnen gewählten Fokus-Themen, um diese in der Praxis strategisch und operativ anzuwenden. Durch die zusätzlich erworbene Methoden- und Sozialkompetenz in den Bereichen Leadership und Customer Insights, entwickeln Sie weitere Fähigkeiten, um Ihre Karriere voranzutreiben. Als Marketing-Führungsperson verstehen Sie das aktuelle Marketing Handwerk detaillierter und können auf Leadership-Ebene entsprechend agieren. Weil Menschen nicht mehr trennen zwischen digitalen und analogen Handlungen, verbindet dieser Studiengang digitales und analoges Marketing.

Ihr Nutzen:

  • Innovative, direkt anwendbare Methodiken für Marketing Excellence

  • Erfahrene Dozierende und Netzwerk mit Persönlichkeiten aus der Wirtschaft

  • Skills, Leadership und Customer Insights für zeitgemässe Markenführung und New Business Creation

  • Hilfsmittel und Tools für den Transfer des Gelernten in den Arbeitsalltag

Ziele und Perspektiven

Nach dem Abschluss sind Sie in der Lage, Ihre Marke(n) postdigital erfolgreich zu positionieren, Mehrwerte entlang der individuellen Customer Journey zu schaffen und so Wachstum im sich verändernden Markt zu generieren.

Zielgruppe

Sie zeichnen sich durch grosses Interesse an praktischen Problemen und strategischen Fragestellungen aus. Auf diese Weise können Sie einerseits Mechanismen und Prozesse, welche die heutigen Märkte treiben, verstehen. Andererseits sind Sie fähig, Lösungen erfolgreich umzusetzen. Sie sind neugierig, unternehmerisch, kommunikativ und begeisterungsfähig. Die Weiterbildung MAS Marketing Excellence HWZ richtet sich primär an:

  • Teilnehmende mit qualifizierter Ausbildung und ausgewiesener Berufserfahrung im Bereich Marketing

  • Reife Persönlichkeiten, Führungspersonen, Gründerinnen und Gründer

  • Marketing-Fachleute, die sich Management- und Konzeptwissen in den verschiedensten Disziplinen des Marketings aneignen möchten (individuelle Ausrichtung möglich)

Inhalte

Im MAS Marketing Excellence HWZ erarbeiten Sie umfassende Fachkompetenzen in den von Ihnen gewählten Fokus-Themen, um diese in der Praxis strategisch und operativ anzuwenden. Durch die zusätzlich erworbene Methoden- und Sozialkompetenz in den Bereichen Leadership und Customer Insights entwickeln Sie weitere Fähigkeiten, um Ihre Karriere voranzutreiben. Als Marketing-Führungsperson verstehen Sie das aktuelle Marketing-Handwerk detaillierter und können auf Leadership-Ebene entsprechend agieren. Weil Menschen nicht mehr zwischen digitaler und analoger Welt trennen, verbindet dieser Studiengang digitales und analoges Marketing zu einem ganzheitlichen Ansatz.

Der MAS ist modular aufgebaut und besteht aus zwei Pflicht-CAS, einem Wahl-CAS und einer Master Thesis. Die zwei Pflicht-CAS vermitteln Skills-, Leadership- und Customer-Insights-Ansätze. Um Ihren persönlichen Wünschen und Karrierezielen Rechnung zu tragen, können Sie den dritten CAS selbst aus dem Portfolio der Bereiche Marketing, Kommunikation, Sales und Retail auswählen. Die Auswahl des dritten CAS ist mit der Studiengangsleitung abzusprechen.

Mit dem sogenannten Executive Module kann der MAS zum EMBA – Marketing HWZ ausgebaut werden.

Modulaufbau Mas Marketing Excellence Hwz

Aufbau MAS Marketing Excellence HWZ

CAS Brand Leadership - Start jeweils im September

Marken sind mehr als ein Instrument, welches von Product-Managern «gemanagt» wird, um den Absatzer­folg kurzfristig zu optimieren. Die Kraft der Marke und deren Mission muss Mitarbeitende sowie Kundinnen und Kunden begeistern. Die Marke prägt die Kultur und die gesamte Angebotsleistung und inspiriert dadurch zu einer fruchtbaren und loyalen Beziehung mit ihr. Umso wichtiger ist es, Marken holistisch zu führen, um deren Potenzial vollständig auszuschöpfen.

Der Studiengang CAS Brand Leadership HWZ vermittelt ein neuartiges Markenführungsverständnis, bei dem die Marke im Mittelpunkt des unternehmerischen Handelns steht, und bietet aktuelle Instrumente für wertstei­gernde Markenführung im digitalen Zeitalter.

CAS Marketing Strategy & Business Creation - Start jeweils im März

Sie entwickeln in diesem Studiengang die Grundlagen für einen Business-Plan sowie in einem bestehenden Umfeld ein agiles Marketing-­Konzept für ein neues Angebot oder eine neue Geschäfts­idee. Sie lernen, wie Sie aus einer Idee ein einfaches Geschäftsmodell entwickeln, den Markt richtig analysieren, und sich darin positionieren und eine clevere Marketing-Strategie erarbeiten. Abgerundet wird der CAS Business Creation & Marketing Strategy HWZ mit diversen Best Practice Cases und Inspirationen für schnellen Markterfolg (Growth Hacks).

Modular

Um Ihren persönlichen Wünschen und Karrierezielen Rechnung zu tragen, können Sie den dritten CAS selbst auswählen: «Skills», «Leadership» und «Customer Insights» sind dabei die Leitplanken. Die Auswahl des dritten CAS ist mit der Studiengangsleitung abzusprechen.

Auswahl möglicher Wahl-CAS:

  • CAS Customer Behavior HWZ

  • CAS Customer Intelligence HWZ

  • CAS Marketing Communications HWZ

  • CAS Customer Experience Management HWZ

  • CAS Marketing Automation HWZ

  • CAS Unternehmensführung

Leistungsnachweis MAS Marketing Excellence

Der MAS wird mit den Leistungsnachweisen in den drei CAS sowie einer Masterarbeit abgeschlossen.

Die Marktanalyse hat ergeben, dass das Weiterbildungsangebot einem Marktbedürfnis entspricht. Rückfragen von den eigenen Studierenden nach einem MAS in Marketing, der digitales und analoges Marketing verbindet, haben uns zusätzlich motiviert.
Prof. Dr. Michael Grund, Leiter Departement Marketing & Business Communications

Downloads

Beratung & Anmeldung

Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Leitung

Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen. Gerne gebe ich Ihnen persönlich Auskunft über diesen Studiengang.

Organisation

Gerne berate ich Sie rund um die administrativen Belange oder organisiere Ihr Beratungsgespräch.

Weitere Informationen

Berufsbegleitender Studiengang

100-prozentige Arbeitstätigkeit möglich

Abschluss

Master of Advanced Studies (MAS) in Marketing Excellence HWZ

Zulassung

Hochschulabschluss und mind. 2 Jahre studienrelevante Berufserfahrung. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden. Bei einer ausserordentlichen Zulassung muss der «Vorbereitungskurs Masterstudium» im Verlauf des 1. Semesters absolviert werden.

Anerkennung

60 ECTS-Kreditpunkte

Studiengebühren

Ab CHF 32'400 (inkl. Master-Thesis), excl. Studienreise je nach gewählten CAS. Rabatt für Mitglieder Swiss Marketing CHF 500, für die CAS im Bereich Marketing

Start

Laufend

Dauer

4 Semester 3 Studiensemester, zum Teil remote Unterricht + 4. Semester für Master-Thesis

Anzahl Teilnehmende

Maximal 25 Teilnehmende

Ort

Zürich; Sihlhof (direkt beim HB)

Sprache

Die Unterrichtssprache ist Deutsch.

Partner

SwissMarketing

Logo Swissmarketing