Internationale Perspektive, konsequentes Kommunikationsmanagement im digitalen Kontext, ganzheitliche Unternehmensführung und Umsetzung: Mit diesem MAS komplettieren Sie Ihr Kompetenz-Portfolio gezielt, um den Geschäftsleitungen bei kommunikativen Herausforderungen auf Augenhöhe Unterstützung zu bieten. Und um mit Ihren Projektteams handfest effiziente und wirkungsvolle Kommunikationslösungen umzusetzen.
Zur AnmeldungAbschluss
Master of Advanced Studies (MAS) in Business Communications HWZ
Anerkennung
60 ECTS-Kreditpunkte
Start
Individuell
Studiengebühren
ab CHF 32'500
Dauer
4 Semester
Anmeldeschluss
Jeweils 6 Wochen vor Start des ersten CAS
Das Berufsfeld Kommunikation ist in starker Digitalisierung, Dynamisierung und Ausdifferenzierung begriffen. Die Erfolgsfaktoren lauten Business-Kompetenz, Leadership-Qualitäten und Macherpersönlichkeit. Übernehmen Sie die Regie für Ihr berufliches Weiterkommen und engagieren Sie sich in einem Studium, in dem Sie Ihr Potenzial umfassend entwickeln können.
Ziel dieses Studiums ist es, dass Sie ein integriertes, managementorientiertes Verständnis für und von Kommunikation im digitalen Zeitalter erlangen. Als Absolvent:in des MAS Business Communications der HWZ sind Sie für Kader- und Expertenpositionen in folgenden Bereichen qualifiziert:
Unternehmenskommunikation: Kommunikationsleitung/Stakeholder Management, Markenführung und Reputationsmanagement, Medienarbeit & Social Web, Mitarbeitendenkommunikation und HR, Krisenkommunikation, Change Communications, Finanzkommunikation, Public Affairs
Marketing-Kommunikation: Werbung & Online Marketing, Verkauf, Customer Relations Management, Community Management, Sponsoring, Content Marketing/Corporate Publishing, Event Management, Marktforschung & Data Analytics, Product Management
Linien-, Stabs- und Projektmanagementfunktionen in allen Branchen
Kommunikationsgeprägte Funktionen in der öffentlichen Verwaltung, in der Politik, in Verbänden und Nonprofit-Organisationen
Wirtschaftsjournalismus
Unternehmensberatung
Das Studium richtet sich an Kommunikationsfachleute, die sich aufgrund einer entsprechenden Vorbildung und einer qualifizierten Berufserfahrung im Bereich Kommunikation auf höherer Stufe in fachlicher, methodischer und persönlicher Hinsicht fundiert weiterbilden wollen.
Den Begriff Kommunikation fassen Sie bewusst breit, unter Einbezug aller Anspruchsgruppen und Funktionen. Sie sind eine dialogstarke Persönlichkeit und wissen Ihre konzeptionellen Stärken und Ihr interdisziplinäres Denken zielgerichtet einzusetzen. Sie streben weitere Führungsverantwortung oder fachliche Herausforderungen an. Mit Blick auf Ihre spezifischen Karriereziele möchten Sie sich in einer konkreten Fachrichtung vertiefte Kompetenzen aneignen. Sie verbessern Ihre «On the Job»-Performance und verleihen Ihrem bisherigen erfolgreichen Berufsleben einen zusätzlichen Karriereschub.
Flexible Studiengangsgestaltung
Wissenschaftliche Basis mit Theorie und Empirievermittlung
Maximaler Praxisbezug und Handlungstransfer
Berufsbegleitend und zeitergonomisch für Privat- und Berufsleben
Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit und Steigerung des Marktwertes
Sie vertiefen sich in alle wesentlichen Aspekte moderner Unternehmensführung. Sie lernen das moderne Kommunikationsinstrumentarium gezielt in den grösseren strategischen Zusammenhang zu stellen und können diese Erkenntnisse in der von Ihnen bevorzugten Vertiefungsrichtung auf Ihre konkreten beruflichen Ziele ausrichten.
Das Studium ist in drei Präsenzmodule gegliedert und schliesst mit einer Master Thesis ab. Die Module sind in sich geschlossene, thematische Lehrgänge in Form von Certificates of Advanced Studies (CAS). Diese verlaufen im halbjährlichen Semesterrhythmus und unterliegen je eigenständigen Leistungsnachweisen mit Abschlusszertifikat. Nach Absprache können die Module in individueller Abfolge belegt werden. Jedes Modul (CAS) ist auch einzeln, ohne Verpflichtung zur Absolvierung des MAS, buchbar.
Folgende Module sind für den Abschluss des Masters zu absolvieren:
1 Wahl-CAS (Vertiefung)
Folgende Wahl-CAS können nach Absprache und Beratung mit der Studiengangsleitung ausgewählt werden.
CAS Corporate Communications with AI (HWZ), CAS Marketing Communications (HWZ), CAS Communications & Media Relations, CAS Rhetorik und Moderation, CAS Visuelle Kommunikation (beim Partner MAZ), diverse Kommunikations-CAS unserer Partners Stiftung Schweizerische Text Akademie, CAS Kreation & Strategische Planung (beim Partner AdSchool), CAS Internal & Change Communication (an der HSLU), CAS Politische Kommunikation (an der ZHAW).
Weitere fachlich kompatible HWZ-CAS können je nach Ihren spezifischen Karriere-Bedürfnissen in Rücksprache mit der Studiengangsleitung ebenfalls in Betracht gezogen werden.
Mit der Master-Thesis führen Sie die Idee «unternehmerisch denkende und handelnde Kommunikation» des MAS Business Communications konsequent weiter. Wissenschaftlich fundiert und gleichzeitig praxisbezogen bearbeiten Sie ein Kommunikationsthema Ihrer Wahl.
Die Master Thesis ist Herausforderung und Möglichkeit zugleich, einen fachlichen Akzent zu setzen und echten Mehrwert zu generieren. Entsprechend nutzen viele Studierende diese Chance und bearbeiten eine Fragestellung, die das eigene Unternehmen oder Umfeld aktuell bewegt, ein Projekt initialisiert oder voranbringt. Zusammen mit der Fachstelle für Forschung schaffen wir die notwendige Ausgangslage, damit Sie Ihr persönliches Projekt «Master Thesis» erfolgreich konzipieren, planen und durchführen können. Eine Fachperson begleitet und betreut Sie dabei.
Am MAZ, dem führenden Schweizer Kompetenzzentrum für Journalismus und Kommunikation, lernen Einsteiger und Profis von den Besten der Branche. Eng vernetzt mit Redaktionen, Universitäten und Hochschulen im In- und Ausland, zeichnen sich die Dozierenden durch ausgewiesene Fachkompetenz und breite Praxiserfahrung aus. In kleinen Gruppen und familiärer Atmosphäre vermitteln sie das journalistische und kommunikative Handwerk in all seinen Facetten. Aus der Verbindung von Fachwissen, Praxisnähe, Neugier und Leidenschaft entsteht Qualität - eine Qualität, die das MAZ seit jeher auszeichnet.
Seit 2001 fördert die Stiftung die Professionalisierung der Schreibberufe. Dazu hat sie Studiengänge wie den CAS Corporate Writer entwickelt. Seit 2023 fördert die Stiftung die Integration von AI, Artificial Intelligence, in neue Berufsbilder wie «AI Writer, AI Prompter». Als Technologiepartner konnte das KI-Forschungsinstitut Lab42 in Davos gewonnen werden. Zusammen mit der HWZ führt die Akademie die Fachstelle für Schreiben und Publizieren.
Stefan Eggenberger, Studiengangsleiter MAS Business Communications
Je digitaler, transformativer und disruptiver das unternehmerische Miteinander desto grösser das zunehmende Bedürfnis der Menschen nach echten Kontakten und Berechenbarkeit. Phänomene, wie Fake News verunsichern die Menschen, bisher gemeinsame Wahrheiten sind keine Gewissheiten mehr. Doch wie können wir dieser Entwicklung Paroli bieten?
Unter anderem mit Marken, die mit einem sinnorientierten Leistungsauftrag unterwegs sind, die beständige Resultate und gute Ergebnisse liefern, die soziale Verantwortung wahrnehmen, die umweltbewusst verstehen und handeln und die glaubwürdig, klärend und verbindend kommunizieren. Glaubwürdige Kommunikation ist ein starker und bewährter Treiber für den Auf- und Ausbau von Vertrauen. Vertrauen als harte Währung für das zukünftige, produktive Miteinander, insbesondere auch in ausserordentlichen Zeiten.
Um diesen MAS (Master of Advanced Studies) abzuschliessen, gelten folgende Regelungen:
Sie bringen einen Hochschulabschluss und mind. 2 Jahre studienrelevante Berufserfahrung mit. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden.
Wenn Sie sich für einen Master-Abschluss an der HWZ entscheiden, werden Sie automatisch in das «Modul Master Thesis» eingeschrieben. Je nachdem welchen Abschluss Sie mitbringen, müssen Sie das ganze oder Teile des Moduls besuchen. Es gilt folgende Regelung:
Bei einer ausserordentlichen Zulassung (ohne Hochschulabschluss) zum Studium müssen Studierende beide der zum «Modul Master Thesis HWZ» gehörenden Kurstage (zur Recherche und Methodik) vor dem Verfassen der Master Thesis besuchen.
Bei einer ordentlichen Zulassung (mit Hochschulabschluss) zum Studium müssen Studierende nur den zweiten Kurstag zur Methodik vor dem Verfassen der Master Thesis besuchen, der erste Kurstag zur Recherche ist fakultativ.
Mehr Informationen zum Modul Master Thesis finden Sie hier:
Das Modul Master Thesis ist ein integraler Bestandteil des MAS-Studiums und kostet CHF 4'000. Die Kosten sind im Gesamtpreis eingerechnet.
Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Berufsbegleitender Studiengang
Vollzeit-Berufstätigkeit möglich
Abschluss
Master of Advanced Studies (MAS) in Business Communications HWZ
Zulassung
Hochschulabschluss und mind. 2 Jahre studienrelevante Berufserfahrung. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden. Bei einer ausserordentlichen Zulassung zum Studium müssen Studierende beide der zum «Modul Master Thesis HWZ» gehörenden Kurstage besuchen. Bei einer ordentlichen Zulassung zum Studium müssen Studierende nur den zweiten Kurstag zur Methodik besuchen, der erste Kurstag zur Recherche ist fakultativ.
Anerkennung
60 ECTS-Kreditpunkte
Studiengebühren
ab CHF 32'500 (je nach Wahl des Vertiefungs-CAS), inkl. Master Thesis Mitglieder Swiss Marketing und Mitglieder von LSA-Agenturen erhalten CHF 500 Rabatt für die CAS der HWZ im Bereich Marketing, Kommunikation, Sales und Retail, ausgeschlossen Partnerprogramme.
Start
Individuell
Anmeldeschluss
Jeweils 6 Wochen vor Start des ersten CAS
Dauer
4 Semester (3 CAS sowie 1 Semester für die Master Thesis)
Anzahl Teilnehmende
max. 26 Teilnehmende
Studienmodell
Präsenz-Studium mit mind. 80 % Präsenzpflicht (20 % eigene Priorisierung); moderne Online-Studienplattform.
Ort
Zürich; Sihlhof (direkt beim HB)
Sprache
Deutsch und Englisch
Partner
MAZ; Stiftung Schweizerische Text Akademie; SwissMarketing; Leading Swiss Agencies
HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich Lagerstrasse 5, Postfach, 8021 Zürich kundencenter@fh-hwz.ch, +41 43 322 26 00
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