Titelbild Mas Business Communications Hwz

MAS Business Communications HWZ

Werden Sie zur strategischen Kommunikations-Führungskraft: Dieser MAS vereint internationale Best Practices, digitales Kommunikationsmanagement und ganzheitliche Unternehmensführung zu einem kraftvollen Kompetenzportfolio. Sie beraten Geschäftsleitungen oder Auftraggeber auf Augenhöhe bei komplexen kommunikativen Herausforderungen – und führen gemeinsam mit Ihren Teams messbar wirkungsvolle Lösungen zum Erfolg.

Zur Anmeldung

Key Facts

Abschluss

Master of Advanced Studies (MAS) in Business Communications HWZ

Anerkennung

60 ECTS-Kreditpunkte

Start

Individuell

Studiengebühren

ab CHF 32'500

Dauer

4 Semester

Anmeldeschluss

Jeweils 6 Wochen vor Start des ersten CAS

Infoveranstaltung

Neugierig auf die HWZ? Informieren Sie sich vor Ort (onsite) oder online. Wir freuen uns auf Sie.

Ziele & Zielpublikum

Die Kommunikationsbranche im Umbruch – Ihre Chance, vorauszugehen. Künstliche Intelligenz und digitale Transformation verändern die Kommunikationswelt grundlegend. Unternehmen suchen heute mehr denn je nach Kommunikationsprofis mit strategischem Weitblick, Business-Kompetenz und Umsetzungskraft.

Gestalten Sie Ihre Zukunft aktiv mit: In diesem wegweisenden Studium entfalten Sie Ihr volles Potenzial und entwickeln sich zur gefragten Führungspersönlichkeit im KI-gestützten Kommunikationszeitalter.

Der Studiengang MAS Business Communications behandelt Kommunikation genau so, wie ich es mir als Agenturleiter immer gewünscht habe: umfassend, ganzheitlich, ergebnisorientiert.
Reto Schorta, Partner und Kommunikationsberater, Agentmedia

Teilnehmende

Ziel dieses Studiums ist es, dass Sie ein integriertes, managementorientiertes Verständnis für und von Kommunikation im digitalen Zeitalter erlangen. Als Absolvent:in des MAS Business Communications der HWZ sind Sie für Kader- und Expertenpositionen in folgenden Bereichen qualifiziert:

  • Unternehmenskommunikation: Kommunikationsleitung/Stakeholder Management, Markenführung und Reputationsmanagement, Medienarbeit & Social Web, Mitarbeitendenkommunikation und HR, Krisenkommunikation, Change Communications, Finanzkommunikation, Public Affairs

  • Marketing-Kommunikation: Werbung & Online Marketing, Verkauf, Customer Relations Management, Community Management, Sponsoring, Content Marketing/Corporate Publishing, Event Management, Marktforschung & Data Analytics, Product Management

  • Linien-, Stabs- und Projektmanagementfunktionen in allen Branchen

  • Kommunikationsgeprägte Funktionen in der öffentlichen Verwaltung, in der Politik, in Verbänden und Nonprofit-Organisationen

  • Wirtschaftsjournalismus

  • Unternehmensberatung

Für ambitionierte Kommunikationsprofis mit Weitblick:

Sie bringen fundierte Erfahrung in der Kommunikation mit und denken bewusst ganzheitlich – von Internal Communications über Digital Marketing bis hin zu Stakeholder Management und Krisenkommunikation.

Ihr Profil:

Als dialogstarke Führungspersönlichkeit setzen Sie Ihre konzeptionellen Stärken und Ihr interdisziplinäres Denken gezielt strategisch ein. Sie streben nach mehr Führungsverantwortung – oder möchten sich in einer Spezialdisziplin zur gefragten Expertin bzw. zum gefragten Experten entwickeln.

Ihr Ziel: 

Konkrete Karriereziele verwirklichen, Ihre Performance gezielt steigern und Ihrem erfolgreichen Berufsweg den entscheidenden Boost geben – für den nächsten Schritt auf Ihrer Karriereleiter.

Ihr Nutzen:

  • Flexible Studiengangsgestaltung

  • Wissenschaftliche Basis mit Theorie und Empirievermittlung

  • Maximaler Praxisbezug und Handlungstransfer

  • Berufsbegleitend und zeitergonomisch für Privat- und Berufsleben

  • Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit und Steigerung des Marktwertes

Inhalte

Sie vertiefen sich in alle wesentlichen Aspekte moderner Unternehmensführung. Sie lernen das moderne Kommunikationsinstrumentarium gezielt in den grösseren strategischen Zusammenhang zu stellen und können diese Erkenntnisse in der von Ihnen bevorzugten Vertiefungsrichtung auf Ihre konkreten beruflichen Ziele ausrichten.

Aus dem Praxisbezug des Studiums ergaben sich neue Gesichtspunkte, die für meine Kundenarbeit bis heute wertvoll sind.
Tanja Hollenstein, Partner & Managing Director, Riverside - Strategie, Kommunikation, Kultur, Medien

Modularer Aufbau des MAS Business Communications HWZ

Der Studiengang ist modular konzipiert und setzt sich aus einem einem Pflicht-CAS aus dem Themenbereich «Kommunikation», Wahl-CAS aus dem Bereich «Management & Leadership» und einem Wahl-CAS aus dem Bereich «Kommunikation & Marketing» zusammen.

Grafik Mas Business Communications HWZ

Weitere fachlich kompatible HWZ-CAS können je nach Ihren spezifischen Karriere-Bedürfnissen in Rücksprache mit der Studiengangsleitung ebenfalls in Betracht gezogen werden. In einem persönlichen Gespräch finden wir das Profil, das am besten zu Ihnen passt.

Master Thesis

Mit der Master-Thesis führen Sie die Idee «unternehmerisch denkende und handelnde Kommunikation» des MAS Business Communications konsequent weiter. Wissenschaftlich fundiert und gleichzeitig praxisbezogen bearbeiten Sie ein Kommunikationsthema Ihrer Wahl.

Die Master Thesis ist Herausforderung und Möglichkeit zugleich, einen fachlichen Akzent zu setzen und echten Mehrwert zu generieren. Entsprechend nutzen viele Studierende diese Chance und bearbeiten eine Fragestellung, die das eigene Unternehmen oder Umfeld aktuell bewegt, ein Projekt initialisiert oder voranbringt. Zusammen mit der Fachstelle für Forschung schaffen wir die notwendige Ausgangslage, damit Sie Ihr persönliches Projekt «Master Thesis» erfolgreich konzipieren, planen und durchführen können. Eine Fachperson begleitet und betreut Sie dabei.

Die flexible Struktur des Studiums kam mir sehr entgegen, ich konnte Familie, Beruf und Weiterbildung gut unter einen Hut bringen. Während des Studiums habe ich viele Kontakte fürs Leben geknüpft.
Doris Quaderer, Chefredaktorin, Projektleiterin, Stiftung Zukunft.li

Partner

Logo MAZ

MAZ – Institut für Journalismus und Kommunikation

Am MAZ, dem führenden Schweizer Kompetenzzentrum für Journalismus und Kommunikation, lernen Einsteiger und Profis von den Besten der Branche. Eng vernetzt mit Redaktionen, Universitäten und Hochschulen im In- und Ausland, zeichnen sich die Dozierenden durch ausgewiesene Fachkompetenz und breite Praxiserfahrung aus. In kleinen Gruppen und familiärer Atmosphäre vermitteln sie das journalistische und kommunikative Handwerk in all seinen Facetten. Aus der Verbindung von Fachwissen, Praxisnähe, Neugier und Leidenschaft entsteht Qualität - eine Qualität, die das MAZ seit jeher auszeichnet.

Logo Textakademie

Stiftung Schweizerische Text Akademie

Seit 2001 fördert die Stiftung die Professionalisierung der Schreibberufe. Dazu hat sie Studiengänge wie den CAS Corporate Writer entwickelt. Seit 2023 fördert die Stiftung die Integration von AI, Artificial Intelligence, in neue Berufsbilder wie «AI Writer, AI Prompter». Als Technologiepartner konnte das KI-Forschungsinstitut Lab42 in Davos gewonnen werden. Zusammen mit der HWZ führt die Akademie die Fachstelle für Schreiben und Publizieren.

Podcast stefanundstefan


Input zu Trust - Die Währung der Zukunft

Stefan Eggenberger, Studiengangsleiter MAS Business Communications

Je digitaler und dynamischer unsere Arbeitswelt wird, desto stärker wächst das Bedürfnis nach echten Beziehungen und verlässlicher Orientierung. Fake News und schwindende Wahrheiten verunsichern – Vertrauen wird zur Mangelware.

Die Antwort sind Marken mit Haltung. Marken, die sinnorientiert handeln, verlässlich liefern und glaubwürdig kommunizieren. Die Navigation bieten durch Klarheit, Verbindlichkeit und Beständigkeit.

Glaubwürdige Kommunikation ist der zentrale Vertrauenstreiber – und Vertrauen die harte Währung für produktives Miteinander, gerade in herausfordernden Zeiten. 


Zulassung

Um diesen MAS (Master of Advanced Studies) abzuschliessen, gelten folgende Regelungen:

Sie bringen einen Hochschulabschluss und mind. 2 Jahre studienrelevante Berufserfahrung mit. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden.

«Modul Master Thesis»

Wenn Sie sich für einen Master-Abschluss an der HWZ entscheiden, werden Sie automatisch in das «Modul Master Thesis» eingeschrieben. Je nachdem welchen Abschluss Sie mitbringen, müssen Sie das ganze oder Teile des Moduls besuchen. Es gilt folgende Regelung:

Bei einer ausserordentlichen Zulassung (ohne Hochschulabschluss) zum Studium müssen Studierende beide der zum «Modul Master Thesis HWZ» gehörenden Kurstage (zur Recherche und Methodik) vor dem Verfassen der Master Thesis besuchen.

Bei einer ordentlichen Zulassung (mit Hochschulabschluss) zum Studium müssen Studierende nur den zweiten Kurstag zur Methodik vor dem Verfassen der Master Thesis besuchen, der erste Kurstag zur Recherche ist fakultativ.

Mehr Informationen zum Modul Master Thesis finden Sie hier:

Das Modul Master Thesis ist ein integraler Bestandteil des MAS-Studiums und kostet CHF 4'000. Die Kosten sind im Gesamtpreis eingerechnet.

Downloads

Beratung & Anmeldung

Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Weitere Informationen

Berufsbegleitender Studiengang

Vollzeit-Berufstätigkeit möglich

Abschluss

Master of Advanced Studies (MAS) in Business Communications HWZ

Zulassung

Hochschulabschluss und mind. 2 Jahre studienrelevante Berufserfahrung. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden. Bei einer ausserordentlichen Zulassung zum Studium müssen Studierende beide der zum «Modul Master Thesis HWZ» gehörenden Kurstage besuchen. Bei einer ordentlichen Zulassung zum Studium müssen Studierende nur den zweiten Kurstag zur Methodik besuchen, der erste Kurstag zur Recherche ist fakultativ.

Anerkennung

60 ECTS-Kreditpunkte

Studiengebühren

ab CHF 32'500 (je nach Wahl des Vertiefungs-CAS), inkl. Master Thesis Mitglieder Swiss Marketing und Mitglieder von LSA-Agenturen erhalten CHF 500 Rabatt für die CAS der HWZ im Bereich Marketing, Kommunikation, Sales und Retail, ausgeschlossen Partnerprogramme.

Start

Individuell

Anmeldeschluss

Jeweils 6 Wochen vor Start des ersten CAS

Dauer

4 Semester (3 CAS sowie 1 Semester für die Master Thesis)

Anzahl Teilnehmende

max. 26 Teilnehmende

Studienmodell

Präsenz-Studium mit mind. 80 % Präsenzpflicht (20 % eigene Priorisierung); moderne Online-Studienplattform.

Ort

Zürich; Sihlhof (direkt beim HB)

Sprache

Deutsch und Englisch

Partner

MAZ; Stiftung Schweizerische Text Akademie; SwissMarketing; Leading Swiss Agencies

Logo MAZ
Logo Textakademie
Logo Swissmarketing
Logo Leading Swiss Agencies Web