Key Facts
-
Abschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS) in Marketing Communications HWZ
-
Start
Herbst 2026
-
Studiengebühren
CHF 9'400
-
Dauer
16 Tage
-
Anmeldeschluss
Ende Juli 2026
-
Sprache
Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Englischkenntnisse von Vorteil.
Ziele & Zielpublikum
Immer mehr Marken auf immer mehr Märkten, mit immer mehr Medien, Technologien und Tools kämpfen um die Aufmerksamkeit und Gunst der Menschen. In diesem für jede Marke herausfordernden Spannungsfeld lernen Sie:
Menschen verstehen, erreichen und überzeugen
Märkte verstehen, erschliessen, nutzen und entwickeln
Marken verstehen, positionieren, bekannt machen, profilieren und Präferenz schaffen
Medien verstehen, evaluieren, planen, einkaufen und managen
Technologien und Tools kennen und anwenden
Das «Big Picture» dieses Studiengangs
Der CAS Marketing Communications schärfte meinen Sinn für das ‘Big Picture’. Ein Mehrwert im Agenturalltag, der Generalistendenken verlangt. Für mich ein Blumenstrauss aus relevanten Themen und Kursen rund um die differenzierende Markenführung und deren strategische Steuerung – und das innerhalb des fragilen Zusammenspiels von Menschen, Märkten, Marken und Medien.
Zielpublikum
Der Studiengang richtet sich an ambitionierte Mitarbeitende und Führungskräfte aus Unternehmen, KMU und Start-up aller Branchen, B2C und B2B, NGOs, NPOs, Berater:innen aus Agenturen sowie Selbständige.
Heute lernen – morgen anwenden: Eignen Sie sich das heute und in der Zukunft relevante Skills Set an und erschliessen Sie sich ein Netzwerk von Mitstudierenden, Dozierenden und HWZ-Alumni.
Durch den CAS und die Praxisnähe der kompetenten Dozierenden habe ich neue Perspektiven und Ansätze im Marketing kennen und anwenden gelernt. Dies gibt mir Sicherheit und Bestätigung für meine tägliche Arbeit.
Patronatspartner
Unsere Patronatspartner unterstützen und empfehlen den CAS Marketing Communications HWZ. Mitarbeitende von Unternehmen, deren Arbeitgeber Mitglied bei einem Patronatspartner sind, gewährt die HWZ einen Rabatt auf die Kursgebühr (Kumulation ausgeschlossen). Bitte bei der Anmeldung vermerken.
Inhalt & Aufbau
Im CAS Marketing Communications HWZ profitieren Sie von aktuellem Wissen, praxisbewährten Methoden sowie den neuesten Technologien und Tools – vermittelt von erfahrenen Dozierenden und führenden Expert:innen aus der Praxis. Nach Abschluss des CAS sind Sie u.a. in der Lage, KI-Technologien für Ihre Kommunikationskonzepte und deren Realisierung und Produktion zu nutzen. Lernen Sie von den Besten: mit Sprints und Best Practices Gastreferaten nach jedem Modul und auf der abschliessenden Study Tour.
Nutzen für die Praxis
Nach dem erfolgreichen Abschluss mit einem anerkannten Hochschul-Zertifikat stärken Sie Ihre Position als kompetente und gefragte MarCom-Expert:in – sei es in Ihrer Organisation, als Berater:in in einer Agentur oder als selbstständige:r Profi. Viele Absolvent:innen berichten: Dieser CAS war ihr Karriere-Booster!
Einführung und MarCom Expertise 2030
Praxis Input MarCom
Sprint: Legal Basics
Behavioral Sciences & Communication
Touchpoint Management
Strategic Brand & Communication Positioning
Best Practice Input
Concept Development
Media Planning
Deep Dive: Shared & Paid Social Media
Best Practice Input
Media Production Workshops at Studios: Audio & Video
MarCom in the Age of GenAI
Campaign Management
Sponsoring & Partner Management
Nachhaltigkeit in der MarCom
Best Practice Input
MarCom Data Science & Management
MarCom Automation
MarCom Controlling
Leistungsnachweis
Mit 80% Präsenz, einer persönlichen Lern- und Transferkontrolle, einem MarCom-Konzept am letzten Kurstag und Präsentation vor einer Jury in Ihrem ausgelosten Team schliessen Sie den CAS ab.
Anrechnung
Der CAS Marketing Communications HWZ kann im Rahmen des MAS Marketing Excellence HWZ, MAS Business Communications HWZ, DAS Customer Communications oder des DAS Business Communications HWZ belegt werden. Der Lehrgang kann aber auch als in sich geschlossener CAS von Interessentinnen und Interessenten belegt werden, die nicht das ganze Master-Studium absolvieren können oder wollen.
Der CAS Marketing Communications HWZ war lehrreich, abwechslungsreich und hat mir für meinen Berufsalltag viel gebracht. Die Inhalte sind aktuell, Trends sind berücksichtigt und die Referenten verfügen über grosse praktische Erfahrung. Sie verschmelzen Theorie und Praxis immer wieder an spannenden Beispielen aus der nationalen und internationalen Marketingkommunikation.
Podcast stefanundstefan: Aktuelle Themen in Marketing & Kommunikation - jetzt reinhören!
Interview M&K mit Stefan Vogler zur Co-Leiterin Andrea Bison
Stefan Vogler, HWZ-Studiengangsleiter für den CAS Studiengang Marketing Communications hat Andrea Bison für die Co-Leitung gewinnen können. Die Werberin des Jahres passe perfekt zum Profil der HWZ als praxisorientierteste und unternehmerischste Wirtschaftshochschule der Schweiz. Im Interview verrät er mehr Details.
Anrechnung
Dieser CAS ist Bestandteil folgender Studiengänge.
Downloads
Weitere Informationen
-
Abschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS) in Marketing Communications HWZ
-
Anerkennung
15 ECTS-Kreditpunkte
-
Sprache
Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Englischkenntnisse von Vorteil.
-
Anzahl Teilnehmende
Max. 26 Teilnehmende
-
Berufsbegleitender Studiengang
100-prozentige Arbeitstätigkeit möglich
-
Zulassung
Hochschulabschluss / höherer Abschluss plus zwei Jahre studienrelevante Berufskompetenz nach Abschluss. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit von mind. drei Jahren können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden. Eine allfällige Zulassung zu einem oder mehreren CAS erfolgt grundsätzlich unabhängig zu einer möglichen Zulassung zum MAS. Letztere wird in einem Zulassungsverfahren separat geprüft.
-
Start
Herbst 2026
-
Anmeldeschluss
Ende Juli 2026
-
Dauer
1 Semester, 16 Tage September bis Dezember
-
Ort
Zürich; Sihlhof (direkt beim HB)
-
Studiengebühren
CHF 9'400 (CHF 8'900 für Teilnehmende, deren Arbeitgeber Mitglied bei einem Patronatspartner dieses Studiengangs ist. Keine Kumulation möglich)
-
Partner
IGEM, Leading Swiss Agencies, MarCom Suisse, Promarca, SWA Schweizer Werbe-Auftraggeberverband, Swiss Marketing, Verlegerverband Schweizer Medien










