CAS Corporate Writer - AI Content Creator

Als Corporate Writer – AI Content Creator gehören Sie zu den gesuchten Allrounderinnen / Allroundern, welche die Chancen der KI (Künstliche Intelligenz) in der Corporate Communications einzusetzen wissen. Dazu vermittelt Ihnen dieser CAS klassische Kompetenzen wie das professionelle Schreiben von Reportagen, Portraits und Interviews sowie AI Kompetenzen als Text- und Bild-Prompter. Dieser CAS wird in Zusammenarbeit mit der Stiftung Text Akademie durchgeführt.

Zur Anmeldung

Key Facts

  • Abschluss

    Certificate of Advanced Studies (CAS) Corporate Writer

  • Start

    Mai & November

  • Studiengebühren

    CHF 10'689

  • Dauer

    1 Semester

  • Anmeldeschluss

    -

  • Sprache

    Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Englischkenntnisse von Vorteil.

Ziele & Zielpublikum

Wie wird AI, Artificial Intelligence, die Arbeit als Corporate Writer / Content Creator verändern? AI-Tools werden das Schreiben enorm beschleunigen. «Prompten» wird die entscheidende Fachkompetenz: also das Generieren von Texten und Grafiken – wie für Reportagen, Portraits, Editorials. Und doch bleibt das professionelle Schreiben klassischer Textsorten wichtig. Ja, es bildet die Grundlage schlechthin! Im CAS Corporate Writer – AI Content Creator erlernen Sie das Handwerk des professionellen Schreibens mit Unterstützung von AI Tools wie ChatGPT. Die Ausbildung besteht aus zwei Studieneinheiten.

Lernziele

  • Sie schreiben für die Corporate Communication Reportagen, Portraits und Interviews, die Sie bei Bedarf mit AI, Artificial Intelligence, wie ChatGPT und «DeepL Write» zu optimieren wissen.

  • Weiter können Sie AI-Design-Tools wie Midjourney gewinnbringend einsetzen. Dies, indem Sie durchs Prompten hochstehende Skizzen, Grafiken und Illustrationen generieren.

  • Sie kennen die Möglichkeiten und Grenzen des Roboterjournalismus: Sie wissen, wie automatisierte Recherche und automatisierte Generierung von Informationstexten funktionieren und eingesetzt werden.

  • Data Driven Storytelling für Text, Foto und Video: Daten-Analyse-Tools wie «Google Trends» zeigen Ihnen, mit welchen Themen Ihr Unternehmen in nächster Zukunft konfrontiert sein wird.

  • Konzept-Technik «Design Thinking» als Instrument des agilen Prozess-Managements: Sie lernen Konzepte kreativ und zeichnerisch zu entwickeln – angefangen bei den Zielgruppen-Personas.

Vertiefungen in AI Content Creation

  • AI-Tools wie ChatGPT zur automatisierter Generierung von Medienmitteilungen, Berichten und anderen journalistischen Textsorten der Corporate Communication

  • Midjourney und andere AI-Tools zur Illustration von Unternehmenstexten

  • Textautomatisierung und Robotjournalismus zur Unterstützung der Corporate Communications

  • Recherche mit AI-Tools, Content Re-Use (Wiederverwendung), Textplanung und Themen-Inspiration mittels AI

  • Video School: Planung, Dreh, Schnitt und Vertonung plus die Möglichkeiten von AI-Tools zur Videoproktion mittels Künstlicher Intelligenz

Teilnehmende

Dieser Lehrgang öffnet eine neue berufliche Zukunft: Personen, die bereits im weiten Feld des Marketings und Corporate Communication arbeiten, können sich nunmehr zu Schreibprofis und AI Content Creators weiterbilden. Umgekehrt ermöglicht der Hochschullehrgang Journalistinnen und Absolventen eines akademischen Studiengangs in Kommunikation sowie Quereinsteigerinnen mit Schreibtalent den Sprung in die Corporate Communication.

Abschluss: Titel und Diplom

Das Bestehen der CAS-Prüfung berechtigt, den Titel «CAS Corporate Writer – AI Content Creator» zu führen. 

In Kombination mit dem «CAS Digital Publisher – AI Writer/Marketing Prompter» können durch eine DAS-Thesis folgende Titel erworben werden: «Diploma of Advanced Studies in Digital Content Creation» oder das «Diploma of Advanced Studies in AI Writing/Marketing Prompting»

Inhalt & Aufbau

Vorkurs

Professional Writing Workshop & AI Writing: Schreiben und Redigieren – auf den Punkt gebracht! Die 1. Studieneinheit führt Sie in das professionelle Schreiben und Redigieren ein. Die Grundkenntnisse: Sprache in PR und Corporate Communication, Theorie der sprachlichen Verständlichkeit, Textanalyse und Textredaktion, Lesefreundlichkeit, Logik, Präzision und Anreiz. Der Workshop kann auch als separates Schreibseminar absolviert werden.

Teil 1: Das Produkt

Dieser Teil vermittelt stilistische Fertigkeiten, Konzept-Techniken und die Grundlagen des Schreibens

Teil 2: Sprache und Textsorten der Corporate Communication

Dieser Teil behandelt die klassischen journalistischen Darstellungsformen und deren Anwendung.

Teil 3: AI-Writing und Gestaltung

Sie lernen mittels AI-Tools wie ChatGPT oder Midjourney Textvarianten zu erstellen und zu optimieren. Dazu zählen Plot-Varianten für Reportagen und Portraits sowie deren Illustration. Ein anderes wichtiges Thema ist der Robotjournalismus, also das automatisierte Recherchieren und Generieren von Kurztexten – zum Beispiel in einem Newsroom.

Vertiefungen in AI Content Creation

  • 6 Tage Video School inkl. filmen mit Kameradrohnen

  • 2 Tage literarische Podcasts

  • 2 Tage Website Design und App Design

Weitere Informationen

Beratung & Anmeldung

Weitere Informationen zu diesem Studiengang erhalten Sie bei unserem Partner Stiftung Schweizerische Text Akademie.