Podcast | 29. April 2021

Künstliche Intelligenz: Wo wird sie eingesetzt?

Dass Werbeanzeigen auf Social Media keine Zufälle mehr sind, ist vielen bewusst. Aber wissen wir wirklich, wo Künstliche Intelligenz überall eingesetzt wird? Im Podcast «HWZ on Air: Deep Talk» sprechen wir u.a. mit Tony Kümin, Inhaltsverantwortlicher im neuen Major «Digital Business & AI Management» des Bachelors Betriebsökonomie, über klassische Alltagsbeispiele sowie die Chancen und Risiken von Artificial Intelligence.

Titelbild Webseite Podcast 1832x780

Seit letztem Herbst gibt es im Bachelor Betriebsökonomie HWZ neben den bisherigen Vertiefungsrichtungen neu den Major «Digital Business & AI Management». Die neue Vertiefungsrichtung stiess auf grossen Anklang: Rund 60 Studierende entschieden sich dafür, was die Inhaltsverantwortlichen des ersten Semesters sehr freute. Fazit nach dem ersten Semester, dem Programm «AI for Managers»: Die Studierenden haben verschiedene spannende AI-Projekte entwickelt, die teilweise weiterverfolgt werden wie beispielsweise das Projekt von Student Vincenzo Neidhardt, der ein Spin-off im Musikbusiness lanciert hat.

Die beiden AI-Experten kennen sich von einer früheren Arbeitsstelle und haben einen ähnlichen Werdegang. Beide setzten sich bereits während des Studiums mit der künstlichen Intelligenz.

Chancen und Risiken von AI

Künstliche Intelligenz (KI) oder im Englischen bekannt als Artificial Intelligence (AI) bewegt die Gemüter. Viele sind sich bewusst, dass gerade online viel auf dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz beruht. «Was dir auf Instagram, Facebook oder auch Netflix angezeigt wird, ist schon lange kein Zufall mehr. Auf Netflix beispielsweise konsumieren rund 80% der Nutzer*innen Filme oder Serien, die ihnen vom System vorgeschlagen werden. Das heisst, sie lassen sich sich bereits zum grössten Teil auf künstliche Intelligenz ein», so der Dozent. Aber nicht nur grosse internationale Firmen wie Facebook oder auch Tesla, die sich mit dem autonomen Fahren beschäftigen, arbeiten mit Künstlicher Intelligenz, sondern auch Schweizer Firmen. Ein klassisches Beispiel ist die Cumuluskarte oder die Supercard, die dank der künstlichen Intelligenz mittlerweile ziemlich genau weiss, welche Produkte die Kundschaft will.

«In Dänemark beispielsweise wird Gesichtserkennung beim Einlass von Fussballspielen eingesetzt, um Zuschauer*innen, die gesperrt sind, schneller zu identifizieren», sagt Tony Kümin.

Wo Künstliche Intelligenz ansonsten noch zum Einsatz kommt, welche Rolle dabei AGBs spielen und was es mit der gezielten Sammlung von Daten auf sich hat, erzählen die beiden im Podcast. Übrigens: Für wen der Begriff «AlphaGo» neu ist und wer noch nie von Reinforcement Learning gehört hat, sollte unbedingt bis am Ende zuhören ?