Podcast | 2. Juni 2021
In einer Welt, in der die Zeit ein rares Gut ist, erleben ausgerechnet Podcasts ein Revival. Woher kommt dieser Erfolg? Und was muss ein Podcast mitbringen, damit wir dran bleiben? Wir haben mit Dino Giglio, Dozent Audiomarketing im CAS Marketing Communications HWZ, gemeinsam Podcasts angehört, Meinungen vom Publikum abgeholt und diskutiert, weshalb Audio das Medium der Zukunft ist.
Podcar HWZ Audiokanzlei
Die Screentime am Smartphone pro Person steigt immer weiter, doch statt immer mehr am Screen zu hängen, weichen immer mehr Menschen auf Audio aus. Beim Autofahren, Spazieren oder Kochen: Zu unterschiedlichsten Zeiten sind die Kopfhörer montiert und der Podcast läuft. Dabei entsteht eine enge Beziehung zwischen den Hörer*innen und ihren Lieblingspodcasts, so Dino Giglio:
Kein Wunder also, starten immer mehr Unternehmen ihren eigenen Corporate Podcast. Hier hat der Experte drei Tipps, wie diese erfolgreich werden:
Die nötige Zeit: Die Hörer*innen erwarten regelmässig neue Folgen. Hier reicht es nicht aus, einmalig fünf Folgen zu produzieren, da eine Hörerschaft langsam aufgebaut wird.
Strategie: Der richtige Content für die richtige Zielgruppe ist die Basis. Ein Podcast muss Mehrwert für die Marke, aber vor allem auch für die Hörer*innen schaffen.
Geduld: Die Fanbase muss hart erarbeitet werden, das passiert nicht von heute auf morgen.
Eine weitere wichtige Komponente eines Corporate Podcasts ist die Moderation: Die Stimme des Menschen ist extrem wichtig. Automatisch fragen sich Hörerinnen und Hörer: Wie sieht die Person aus, wer ist sie? Doch mit einigen Tricks kann die Stimme mit Basics gut trainiert werden: Aufnahmen mit dem Smartphone, um die eigene Stimme kennenzulernen, eine aufrechte Körperhaltung und tiefe Atmung in den Bauch, sind nur drei der Tipps des Profis.
Aufgenommen haben wir diese besondere Podcastfolge in der Tiefgarage der HWZ. Und zwar im PodCar. Der PodCar ist ein mobiles Tonstudio der Agentur Audiokanzlei und in der ganzen Schweiz unterwegs, um die verschiedensten Podcasts aufzuzeichnen.
Bereit für die Aufnahme: Dino Giglio und Lea Bischoff
HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich Lagerstrasse 5, Postfach, 8021 Zürich kundencenter@fh-hwz.ch, +41 43 322 26 00
ImpressumDatenschutz