Podcast | 3. November 2021

Marketing-Automation für Einsteiger:innen

Marketing-Automation ist ein Begriff, den die meisten Marketing-Expert:innen kennen. Doch richtig vertraut sind sie mit dem Thema nicht. Alex Schoepf, Dozent im CAS Marketing Automation HWZ, möchte dies ändern und hat dafür ein Paper geschrieben. Wir haben bei ihm nachgefragt, welche Vorteile Unternehmen mit Marketing Automation haben und wie Organisationen das passende Tool finden.

Titelbild Marketing Automation

Über 8000 Marketing-Automation-Tools gibt es auf dem Markt. Um das richtige für dein Unternehmen zu finden, muss sich das Unternehmen einige Fragen stellen. Was will ich erreichen? Was möchte ich umsetzen mit diesem Tool? Oftmals hilft es, externe Hilfe hinzuzuziehen, um die richtigen Fragen zu stellen und die Software richtig aufzusetzen.

Personalisierung als Marktvorteil

Der Vorteil von Marketing Automation für KMUs ist, dass die Nähe zum Kunden, sprich das Persönliche auch im Digitalen hervorgehoben werden kann. Grossunternehmen haben die Möglichkeit, mit den personalisierten Informationen die Conversion Rate zu verbessern. Wie dies gelingt, welche Fähigkeiten Marketing Manager:innen mitbringen müssen und wie viel Ressourcen durch Marketing Automation gewonnen werden kann, erfahrt ihr im Podcast.

Über das Paper:

Automatisierte Marketing-Kampagnen zur Leadgenerierung sind schon längst keine Zukunftsmusik mehr, sondern Realität. Über 8000 Softwareprodukte machen die Auswahl eines geeigneten Marketing-Automation-Software-Stacks aber alles andere als leicht. Welches System passt am besten zum eigenen Unternehmen? Welche Funktionen und Integrationen braucht man wirklich? Neueinsteiger, aber auch Unternehmen, die bereits ein System haben und umsteigen möchten, fühlen sich sehr leicht von der Vielzahl an Möglichkeiten überwältigt. Wie der Start mit Marketing Automation für B2B trotzdem gelingt, zeigen unsere praxiserprobten Best Practices.

Anschubfinanzierung von Forschungsprojekten durch die HWZ

Auf der Suche nach einer Anschubfinanzierung für deine VorstudieBereit, deine Projektergebnisse zu publizieren oder vorzutragen? Interessiert an einem kostenlosen Zugang zur aktuellsten Literatur deines FachgebietsEntdecke die zahlreichen Möglichkeiten der HWZ, dich bei deinen Forschungsbestrebungen zu unterstützen.