Campus | 29. November 2021

Master-Diplome für Health Care Management

13 Absolventinnen und Absolventen des MAS Health Care Management HWZ hatten am 25. November 2021 Grund zum Feiern. Nach zweijährigem Studium erhielten sie im Zürich Marriott Hotel ihre verdienten Master-Diplome. Laut Studiengangsleiterin und Rektorin von «wittlin stauffer», Susanne Hurni, sind die Anforderungen an Führungspersonen im Gesundheitswesen sehr hoch und die diplomierten Expertinnen und Experten sind daher mit dem Abschluss bestens auf zukünftige Herausforderungen gerüstet.

Titelbild Diplomfeier Health Care Management HWZ

Die Master-Absolventinnen und -Absolventen in Health Care Management HWZ haben Grosses geleistet und ihre erworbenen Fähigkeiten werden innerhalb der Organisationen im Gesundheitswesen sehr geschätzt. Wenn das Studium in «normalen» Zeiten schon eine Herausforderung bedeutet, waren die Absolventinnen und Absolventen dieses Mal zusätzlich mit den extremen Belastungen in ihrem Berufsalltag gefordert, in welchem sie als Führungsperson vor anspruchsvollen Führungsaufgaben standen und immer noch stehen. Im Studium wurde viel Wert darauf gelegt, die personalen und sozialen Kompetenzen zu fördern und zu entwickeln.

Wenn die Themen der 13 Master Thesen angeschaut werden, fällt auf, dass sich sieben Arbeiten mit «Employer Branding» im übergeordneten Kontext befassen. Dabei geht es um die Themen wie Mitarbeiterbindung, Arbeitsmotivation und -zufriedenheit oder um Arbeitgeberattraktivität.

Auf diese übergeordneten, strategisch wichtigen Themen haben die Führungspersonen einen wesentlichen Einfluss. Sie prägen in ihrer Führungsrolle die Unternehmenskultur und steuern den Mitarbeiter-Life-Cycle in all seinen Ausprägungen.

Die Festrede wurde von Herrn Prof. Dr. med. Pietro Giovanoli gehalten. Er ermunterte in seiner Rede die Diplomandinnen und Diplomanden dazu, die Vorteile der multidisziplinären Führung zu nutzen und sich auf die eignen Stärken und nicht auf die Schwächen zu fokussieren.

Den besten Abschluss im MAS Health Care Management erzielten Annetta Neyenhuys und Manuela Schaper mit je der Gesamtnote von 5.5, wobei Annetta Neyenhuys die Auszeichnung für die beste Master Thesis mit der Note 5.8 erhielt.

Bildergalerie