Campus | 20. Juni 2025
Strategisch denken, kreativ handeln: HWZ-Studierende entwickeln für Planted Kommunikationskonzepte, die Fleischliebhabende überzeugen sollen – mit frischen Ideen, ehrlichen Botschaften und echtem Biss.
Im Rahmen des Bachelorstudiengangs Business Communications HWZ haben die Studierenden in ausgelosten Teams ein Integriertes Kommunikationskonzept für Planted entwickelt. Das Unternehmen kreiert pflanzenbasiertes Fleisch mit ausschliesslich natürlichen Zutaten, das selbst Fleischliebhabende überzeugt.
Bei der Gründung 2019 hatte Planted vor allem Vegetarier:innen und Veganer:innen angesprochen. Nun möchte das Unternehmen die Zielgruppe erweitern und auch Fleischliebhabende ansprechen, die (umwelt-)bewusst konsumieren möchten. Das zu entwickelnde Integrierte Kommunikationskonzept sollte sich daher genau darauf fokussieren:
Steigerung der Bekanntheit von Planted bei relevanten Stakeholdern
Profilierung von Planted im Sinn der Positionierung: Planted bietet pflanzenbasiertes Fleisch, das selbst Fleischliebhabende überzeugt – mit authentischem Biss, vollem Geschmack und hochwertigen, natürlichen Proteinen. Der Anspruch: Geschmack ohne Kompromisse – «Approved by Meat Lovers.»
Präferenz für Planted bei (potenziellen) Kund:innen und positives Image bei allen anderen Stakeholdern
Weiterempfehlung durch Kund:innen an potenzielle Kund:innen
Gute Reputation bei der breiten Bevölkerung
Planted kreiert pflanzenbasiertes Fleisch, das selbst Fleischliebhabende überzeugt. Mit perfektem Biss, vollem Geschmack und natürlichen Zutaten bietet Planted eine echte Lösung – ganz ohne Kompromisse, auch in der Anwendung. Die Produkte entstehen aus hochwertigen pflanzlichen Proteinen, sind frei von Zusatzstoffen und leisten einen Beitrag zur Gesundheit, zum Tierwohl und zur Reduktion der negativen Auswirkungen der traditionellen Fleischindustrie.
Am grossen Abend der Präsentation ist die Stimmung vor Nervosität aufgeladen. Die meisten der Studierenden im vierten Semester haben zum ersten Mal ein Integriertes Kommunikationskonzept erarbeitet. Nach intensiven Wochen der Vorbereitung und kreativer Entwicklung stellen sie ihre Ideen in Form eines Pitch vor Sampo Lenzi, Global Brand & Creative Director von Planted, und Stefan Vogler, Dozent an der HWZ, vor. Die Begeisterung, mit der die Studierenden an der Aufgabe gearbeitet haben, ist von der ersten Minute an spürbar.
Wir haben mit Sampo Lenzi über seine Eindrücke gesprochen:
Sampo, mit welchen Erwartungen bist du heute an die Präsentation der Kommunikationskonzepte angereist?
Mit Neugier und Offenheit – gespannt darauf, wie die jungen Studierenden unsere Marke interpretieren und kreative Ideen mit strategischem Denken verbinden. Und natürlich habe ich gehofft, dass sich die Begeisterung, die wir bei Planted für unsere Marke leben, auch auf die Studierenden übertragen hat.
Und, hat sich deine Hoffnung bestätigt?
Ja! Die fünf Präsentationen haben gezeigt, dass unsere Marke bewegt – und ich nehme das Gefühl mit, dass hier fünf starke Teams mit Herz und Verstand für Planted eingestanden sind.
Was hat dich an den präsentierten Konzepten besonders beeindruckt?
Wie viel echtes Denken und Herzblut in einigen Konzepten steckt. Wenn Kreativität auf strategisches Verständnis trifft, entsteht Kommunikation, die wirklich bewegt – und genau das haben wir heute gesehen.
Planted sieht in der Zusammenarbeit mit Hochschulen eine wertvolle Gelegenheit zum Austausch und zur Inspiration. Inwiefern könnt ihr nun durch diesen Auftrag von den Studierenden der HWZ profitieren?
Wir schätzen die Zusammenarbeit mit jungen Talenten sehr – viele von ihnen gehören nicht nur zu unserer Kernzielgruppe, sondern bringen auch einen frischen Blick von aussen mit. Gerade weil wir bei Planted unsere gesamte Kommunikation im eigenen Haus entwickeln, sind solche Impulse besonders wertvoll. Sie fordern uns heraus, ergänzen unsere Perspektiven – und inspirieren uns, auch mal anders zu denken.
Dann würdest du diese Erfahrung wiederholen und auch anderen Unternehmen empfehlen?
Auf jeden Fall. Es geht dabei nicht nur um frische Ideen von aussen, sondern um eine echte, authentische – und manchmal auch kritische – Auseinandersetzung mit der eigenen Marke. Wer dafür offen ist, kann daraus enorm viel mitnehmen. Ich kann es jedem Unternehmen nur empfehlen.
Hier findest du weitere Integrierte Kommunikationskonzepte, die von unseren Studierenden erarbeitet wurden:
HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich Lagerstrasse 5, Postfach, 8021 Zürich +41 43 322 26 00
ImpressumDatenschutzRechtliches