Medienmitteilung | 29. Oktober 2024

Neue Majors in den Bachelor-Studiengängen

Auf Studienbeginn Herbst 2025 führen wir in den Bachelor-Studiengängen Betriebsökonomie, Business Communications und Digital Business & AI ein erweitertes Angebot an Major-Vertiefungen ein. Diese ermöglichen es den Studierenden im letzten Studienjahr, ihre Ausbildung noch gezielter auf die aktuellen Anforderungen des Arbeitsmarktes und ihre individuellen Karriereziele auszurichten.

Header Bild Helen Irniger Urs Jäckli

Nachdem wir erst kürzlich bekanntgegeben haben, dass der bisherige Bachelor Wirtschaftsinformatik weiterentwickelt und als Bachelor Digital Business & AI neu positioniert wird, gehen wir mit den Bachelor-Studiengängen einen entscheidenden Schritt weiter: Ab Studienbeginn Herbst 2025 können Studierende aller drei HWZ-Bachelor-Studiengänge – Betriebsökonomie, Business Communications, Digital Business & AI – zwischen sieben Major-Vertiefungen wählen. Damit rollt die HWZ das Konzept der Major-Vertiefungen für alle Bachelor-Studiengänge aus.

Helen Irniger, Studiengangsleitung Major-Programme Bachelor HWZ, erklärt:

In den ersten drei Jahren vermitteln wir den Studierenden ein breites und fundiertes Basiswissen. Mit der Wahl eines Majors im letzten Studienjahr können sie gezielt Schwerpunkte setzen und sich spezialisiertes Fach- & Branchenwissen aneignen. Die Vertiefung durch den Major, zusammen mit der Bachelor Thesis, macht rund ein Drittel des gesamten Hauptstudiums aus und verleiht dem Studium eine individuelle, noch praxisorientiertere Ausrichtung.
Helen Irniger, Studiengangsleitung Major-Programme Bachelor HWZ
Helen Irniger Majors

Das überarbeitete Major-Angebot – Themen und Spezialisierungen

Im letzten Studienjahr des achtsemestrigen HWZ-Bachelorstudiums können die Studierenden aus einem breiten Angebot von sieben Major-Vertiefungen wählen:

Die praxisorientierten Vertiefungen werden in enger Zusammenarbeit mit Fachleuten aus der Wirtschaft und Wissenschaft entwickelt und vermitteln den Studierenden das Wissen und die Fähigkeiten, die in dynamischen und zukunftsorientierten Branchen benötigt werden. Prinzipiell stehen die Major-Vertiefungen allen Studierenden offen. Die Major-Vertiefung Banking & Finance ist primär auf den Studiengang Betriebsökonomie, die Vertiefung UX & Data-Driven Organizations auf den Studiengang Digital Business & AI ausgerichtet. Sie stehen nach einer erfolgreichen Eignungsprüfung auch den anderen Studierenden offen.

Urs Jäckli, Leiter Departement Ausbildung HWZ, betont:

Mit der Einführung des ergänzten Major-Angebots und der Ausweitung dieses Studienmodells auf alle Studiengänge geben wir allen Bachelor-Studierenden die Möglichkeit, sich gezielt in zukunftsrelevanten Bereichen zu spezialisieren. Diese Vertiefungsrichtungen sind so konzipiert, dass die HWZ hier sowohl auf die aktuellen, sich rasch verändernden Marktanforderungen reagieren als auch die individuellen Interessen der Studierenden optimal berücksichtigen kann.
Urs Jäckli, Leiter Departement Ausbildung HWZ
Urs Jäckli Majors