Aktuell | 24. September 2024

Neue Studiengangsleitung im CAS Business Consulting der HWZ

Am Samstag, 21. September 2024 feierten die vierzehn Studierenden des CAS Business Consulting HWZ ihren Abschluss-Apéro. Gleichzeitig verabschieden wir uns von Stefan Dähler als Studiengangsleiter und danken ihm herzlich für seine wertvolle Arbeit und Unterstützung in den vergangenen Jahren.

Webheader Cas Business Consulting 2024

Vergangenen Samstag, genossen die Studierenden des CAS Business Consulting HWZ ihren Abschluss-Apéro und verabschiedeten Stefan Dähler als Studiengangsleiter. Wir bedanken uns ganz herzlich bei ihm für seinen tollen Einsatz und wünschen das Beste für die Zukunft.

Im Rückblick auf seine Zeit als Studiengangsleiter teilt Stefan Dähler einige Gedanken zu seiner Tätigkeit und den Besonderheiten des CAS Business Consulting.

Als Studiengangsleiter hatte ich die Chance, den Studiengang neu aufzubauen und kontinuierlich weiterzuentwickeln, was durch den Wettbewerb und die Ansprüche der Studierenden immer wieder neue Anpassungen erforderte. Insbesondere das praxisorientierte Konzept und die vielseitigen Dozentenpersönlichkeiten kommen bei den Teilnehmenden sehr gut an, so Stefan. Die Praxistage, an denen mit realen Kunden gearbeitet wird, sind jedes Jahr ein Highlight. Als Dozent ist es mir eine Freude, meine langjährige Beratungserfahrung weiterzugeben und die Studierenden in ihrer persönlichen und fachlichen Entwicklung zu begleiten.

Stefan Dähler und Barbara Zenklusen

v.l.n.r. Stefan Dähler, ehemaliger Studiengangsleiter und Barbara Zenklusen, neue Studiengangsleiterin des CAS Business Consulting HWZ

Der Studiengang CAS Business Consulting an der HWZ wird neu von Barbara Zenklusen geleitet. Im Interview erfahren wir mehr über ihre Motivation und mögliche Herausforderungen.

Barbara, wir gratulieren dir zur Übernahme dieses CAS. Was motiviert dich, diesen Studiengang fortzusetzen?

Unternehmen stehen heute vor komplexen Herausforderungen. Diese stellen auf der einen Seite eine ständige Herausforderung für Mensch und Organisation dar. Andererseits bieten die damit verbundenen Themenfelder auch Chancen, Stärken und Potenziale so zu entfalten, dass Mensch und Organisation nachhaltig leistungsfähig sind. Ich bin davon überzeugt, dass die Begleitung von Organisationen in ihren Herausforderungen und den damit verbundenen Transformationsthemen in Zukunft eine noch wichtigere Rolle spielen wird. Daher gilt es auch, die Fähigkeit zu entwickeln, Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft frühzeitig zu erkennen und in der eigenen Rolle als Berater:in, Führungskraft oder auch Projektleiter richtig zu antizipieren.

In diesem Studiengang beschäftigen wir uns daher mit aktuellen Themen wie Künstliche Intelligenz, Produktivitätssteigerung durch Neuroleadership, Industrie 5.0, ESG und anderen.

Welche Herausforderungen siehst du für den Studiengang, Barbara?

Die Herausforderung, dass Studierende aus unterschiedlichen Bereichen und mit unterschiedlichen Erfahrungen zu uns kommen, werden wir im neuen CAS Business Consulting positiv nutzen. Wir setzen auf mehr Austausch unter den Studierenden, damit sie von der Vielfalt der Erfahrungen und Aufgaben profitieren können. Dazu kommen Besuche bei namhaften Unternehmen mit konkretem Beratungsbedarf. «Learning by doing!» Von solchen Consultingtagen profitieren alle, ob Berater:innen mit viel Erfahrung, angehende Berater:innen, Führungskräfte oder auch Projektleitende. Unsere Themensponsoren freuen sich schon heute auf die Zusammenarbeit.

Worauf freust du dich am meisten, Barbara?

Für die Neuauflage dieses CAS konnte ich viele hervorragende Dozentinnen und Dozenten gewinnen. Sie alle unterstützen den Ansatz des explorativen Lernens und werden mit den Studierenden bewährte, aber auch moderne Inhalte rund um das Thema Business Consulting erarbeiten. Natürlich freue ich mich auch auf die drei intensiven Praxistage und die konkreten Fallstudien, die jeweils von Unternehmen gesponsert werden. Dass wir den CAS mit einem externen Seminar in der Kartause Ittingen starten, empfinde ich als zusätzliches Highlight. Dort werden wir uns intensiv mit dem Thema  «Menschen beraten Menschen» und der angewandten Neurowissenschaft auseinandersetzen. Dieses Thema ist in der Vergangenheit auf positive Resonanz gestossen und ich finde es grossartig, dass wir es ausbauen können.

Ich schätze es sehr, dass wir ein CAS entwickeln konnten, das von Anfang bis Ende Theorie und Praxis so gut verbindet. Gemeinsam mit der HWZ, den Dozierenden und unseren Themensponsoren leisten wir so einen Beitrag zu einer zukünftigen Arbeitswelt, welche die Stärken und Potenziale von Mensch und Organisation zur Entfaltung bringt.
Barbara Zenklusen, Studiengangsleiterin HWZ