Aktuell | 19. Juni 2024

Neues Lehrbuch | Statistische Datenanalyse verständlich erklärt

Gemeinsam mit Andri Signorell, Dozent an der HWZ, und dem Verlag SKV haben wir ein neues praxisorientiertes Lehrbuch herausgegeben, das die Grundlagen der statistischen Datenanalyse und Wahrscheinlichkeitsrechnung verständlich und anwendungsorientiert vermittelt. Es ist das fünfte Buch der HWZ-Wissens-Reihe «Excellence in Business Know-how».

Hwz News Headerbild Andri Signorell

Statistik spielt in der modernen Welt eine entscheidende Rolle, wird aber oft als komplex empfunden. Umso wichtiger ist eine leicht verständliche Einführung in die Materie. Andri Signorell, langjähriger Dozent für Statistik und Statistische Datenanalyse an der HWZ, trägt diesem Bedürfnis mit dem neuen Lehrbuch «Statistische Datenanalyse» Rechnung.

Andri Signorell gelingt es mit diesem Lehrbuch, die grundlegenden Themen der Statistik auf den Punkt zu bringen. Beginnend mit den Methoden der deskriptiven Datenanalyse führt das Buch den Leser:in durch die Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung und vermittelt die darauf aufbauenden Konzepte der schliessenden Statistik wie Schätzungen, Konfidenzintervalle und Hypothesentests. Den Abschluss bildet eine fundierte Einführung in praxisrelevante lineare Regressionsmodelle.

Das Lehrbuch zeichnet sich durch einen klaren und anwendungsorientierten Stil aus. Der theoretische Teil ist prägnant und in einfacher Sprache gehalten, während zahlreiche Praxisbeispiele und Übungsaufgaben auf Basis realer Daten einen konkreten Zugang zur Materie ermöglichen. Die Bearbeitung der Aufgaben erfolgt in MS Excel und wird durch viele hilfreiche Hinweise und Anleitungen unterstützt.

Im Gespräch mit Manuela Zumstein, Leiterin Marketing & Kommunikation Verlag SKV, gab der Autor Andri Signorell einen spannenden Einblick in den Entstehungsprozess seines Lehrbuches.

Die HWZ-Wissen-Reihe – Excellence in Business Know-how

Die Bücher der Reihe «HWZ Wissen» zeichnen sich durch Praxisnähe und leichte Verständlichkeit aus. Sie bieten nicht nur einen Mehrwert für die HWZ, sondern stellen auch ein Kondensat des Fach- und Praxiswissens erfahrener HWZ-Dozierender für den Drittmarkt, für Dozierende und Studierende anderer Fachhochschulen und Universitäten sowie für das Selbststudium dar.

Die Themenbereiche der HWZ-Lehrbücher umfassen:

Das Lehrbuch: Statistische Datenanalyse

«Statistische Datenanalyse» ist als E-Book (Enhanced PDF) konzipiert. Die Bundle-Variante enthält zusätzlich zum E-Book eine gedruckte Ausgabe. Das E-Book ermöglicht durch zahlreiche Links eine schnelle Navigation, die Volltextsuche ersetzt das traditionelle Stichwortverzeichnis. Die in den Übungsteilen verlinkten Datensätze können per Mausklick heruntergeladen und in MS Excel geöffnet werden.

Der Einführungspreis für das E-Book beträgt CHF 49.- für Bestellungen bis zum 15. Oktober 2024.