Campus | 11. März 2021

Online-Zertifikatsfeier: CAS Marketing Communications

Am 9. März 2021 fand die erste Online-Zertifikatsfeier des CAS Marketing Communications statt. 18 Studierende haben den Lehrgang abgeschlossen. An der virtuellen Feier wurden nicht nur die Zertifikate übergeben, sondern auch gleich drei Pokale überreicht: An Dominique Bucheli, für den besten Abschluss, an Olivia Schmid, für die beste Zertifikatsarbeit, und an Philipp Zutt, der damit als bester Dozent ausgezeichnet wurde.

Titelbild Online-Zertifikatsfeier: CAS Marketing Communications HWZ

Titelbild Online-Zertifikatsfeier: CAS Marketing Communications HWZ

Mit den Worten des Publizisten und Philosophen Ludwig Hasler eröffnete der Studiengangsleiter Stefan Vogler die erste Online-Zertifikatsfeier des CAS Marketing Communications.

Entscheidend ist, ob wir mit dem Wissen etwas Schlaues anfangen können. In der Realität kommt es stets auch auf den Menschen mit seinem Charakter, seinem Mut, seiner Leidenschaft, seiner Neugier, seinem Interesse an.

Die Absolventinnen und Absolventen freuten sich über den erfolgreichen Abschluss und das hart erarbeitete Zertifikat. Stefan Eggenberger, Leiter Center for Communications HWZ, und Susanne Büchi, Organisations-Fee der HWZ, erwiesen den erfolgreichen Absolvierenden auch online die Ehre. Prof. Dr. Michael Grund, Leiter des Departements Marketing & Kommunikation gratulierte im Namen der HWZ Schulleitung. Die Grussworte der Patronatsgeber Schweizer Werbe Auftraggeber Verband, Leading Swiss Agencies und Marcom Suisse übermittelte Stefan Vogler mit einem herzlichen Dank für die gute Partnerschaft.

Drei Pokale für Glanzleistungen

Die Zertifikate sowie ein feines vom Absolventen Stefano Endrizzi bei seinem Arbeitgeber Vini Vergani ausgesuchtes Apéro-Paket erhielten alle Teilnehmenden bereits vor der Feier per Post. Somit konnten sie sich bei der Online-Feier voll und ganz auf das Feiern konzentrieren. Wie es bei der Zertifikatsfeier im CAS Marketing Communications Tradition hat, werden der beste Abschluss, die beste Zertifikatsarbeit und der/die beste Dozent*in mit einem Pokal beehrt. Während der virtuellen Feier wurden diese drei Protagonisten mit viel Applaus und Stimmung gefeiert, die physische Abgabe der Pokale erfolgte am Tag darauf, Corona-konform vor dem Gebäude der HWZ.

Pokalübergabe: Dominique Bucheli und Stefan Vogler - HWZ

Pokalübergabe: Dominique Bucheli und Stefan Vogler - HWZ

Dominique Bucheli von Infront Sports & Media AG erzielte mit der Note 5.8 den besten Abschluss. Sie war überglücklich und reflektierte:

Der CAS hat mir Ansätze und Perspektiven in Marketing und Kommunikation aufgezeigt, die meine Denkweise für die Differenzierung von Produkten auf ein neues Level hob. Der Abschluss gibt mir zusätzliche Sicherheit und Bestätigung für die Umsetzung bei meiner täglichen Arbeit.

Die beste Zertifikatsarbeit mit dem Titel «Analyse der Kundenbeziehungen aus Sicht des Neuromarketing und Handlungsempfehlungen zur Stärkung der emotionalen Nähe von Schweizer Krankenkassen zu jungen Versicherten» und der Bewertung 5.9 schrieb Olivia Schmid. Sie arbeitet als Beraterin bei der Agentur KOMMPAKT in Baden.

Pokalübergabe: Olivia Schmid und Stefan Vogler - HWZ

Pokalübergabe: Olivia Schmid und Stefan Vogler - HWZ

Als letzter wurde Philipp Zutt geehrt, Dozent im Kurs Neuromarketing. Er erhielt von den Absolventinnen und Absolventen die Höchst-Bewertung 4.0. Erfreut und positiv überrascht zeigte er sich über diese Ehrung:

Diese Auszeichnung bedeutet mir sehr viel. Ich behalte den Kurstag mit der höchst interessierten und engagierten Studiengruppe in bester Erinnerung und gratuliere allen sehr herzlich zum erfolgreichen Abschluss.

Trotz Fernunterricht herausragende Leistungen

Stefan Vogler zeigte sich beeindruckt von den Leistungen der ganzen Studiengruppe:

Zum Glück konnten die ersten Kurstage im Herbst noch im Präsenzunterricht durchgeführt werden. Die Umstellung auf Online bewältigten die Studierenden und Dozierenden mit Bravour. Selbst die mündlichen Prüfungen liefen dank minutiöser Vorbereitung bestens ab und waren eine wertvolle Erfahrung. Neben den inhaltlichen Leistungen beeindruckte mich der Klassengeist, welcher in der Studiengruppe 2020 herrschte. Ich danke allen Dozierenden für ihren grossartigen Einsatz und wünsche den Absolvent*innen viel Erfolg und alles Gute.

Porträt: Olivia Schmid

Portrait: Olivia Schmid Absolventin CAS Marketing Communications HWZ
Die Zertifikatsarbeit war ein Highlight meines CAS an der HWZ.

Olivia Schmid war begeistert vom Kurs Neuromarketing bei Philipp Zutt. Sie ging der für die ganze Branche relevanten Frage nach «Wie schafft es ein obligatorisches Low Interest Produkt – die Krankenversicherung –, über die emotionale Ebene (das sogenannte «System 1») Jugendliche an sich zu binden, bevor die Zielgruppe ins rationale Denken («System 2») gelangt?».

Aufgrund der vielen Erkenntnisse, die ich aus meinen Recherchen gewinnen konnte, formulierte ich Handlungsempfehlungen mit Relevanz. Das war anspruchsvoll und gewinnbringend. Auch ich selbst bin in vielerlei Hinsicht gewachsen.

Dozentin Dr. Karin Jeker Weber bewertete die Zertifikatsarbeit mit der Note 5.9. Sie war beeindruckt von den empirischen Analysen mit vielfältigen Sichtweisen verschiedener Expert*innen und der umfangreichen Befragung von Jugendlichen. Die wichtigsten Erkenntnisse der ausgezeichneten Arbeit:

Um die Generation Z als Zielgruppe wirkungsvoll zu erreichen, braucht es einen eigenen Masterplan.In einer Welt mit x (Werbe) Botschaften pro Sekunde steigt die Relevanz von Neuromarketing enorm.

Für Low Interest Produkte eröffnen sich dank den Erkenntnissen aus dem Neuromarketing spannende Ansätze für eine wirkungsvolle Kommunikation.

Jetzt informieren und anmelden

Der nächste CAS Marketing Communications 2021 startet am 27. August 2021. Neben den bewährten Kursen wie Behavioral Branding, Content Marketing oder Media Planning/Programmatic Advertising und hoch aktuellen Themen wie Influencer Marketing, E-Commerce, Customer Experience oder Neuromarketing wurde neu ein Kurs Audiomarketing mit Themen wie Podcasts, Clubhouse usw. ins Programm aufgenommen. Der nächste Informationsanlass findet am 25. März um 18.00 Uhr online statt. Weitere Infos und Anmeldung: www.fh-hwz.ch/casmac