Podcast | 22. Februar 2023

Empowers | «Wenn ich es kann, kannst du es auch»

«Investieren ist gefährlich», «Investieren können nur Reiche» oder «Geldanlage ist kompliziert» – solche und ähnliche Glaubenssätze gibt es viele. Im Podcast mit Finanzbloggerin «MissFinance», Angela Mygind, sprechen wir über ihre Mission, mehr Menschen für das Thema zu begeistern und Leichtigkeit in die Finanzen zu bringen.

Miss Finance Angela Mygind Podcast Empowers Web Header

Podcast-Gast: «MissFinance» Angela Mygind, über den leichten Einstieg ins Investieren

Finanzen und Investitionen sind für viele Menschen eine Herausforderung. Insbesondere Frauen wird nachgesagt, dass sie sich zu wenig für das Thema interessieren. Doch Finanzbloggerin «MissFinance» Angela Mygind möchte das ändern. In unserem Podcast hat sie erläutert, warum man sich unbedingt früh genug mit dem Thema Finanzen beschäftigen sollte und wie man erfolgreich in die Welt der Investitionen einsteigen kann.

Anhören und abonnieren auf Apple Podcasts & Spotify


Die Fragen des Podcasts

  1. Was ist «MissFinance» und wie kam es dazu, dass du Finanzbloggerin geworden bist?

  2. Wie hast du dir das Wissen zu Finanzthemen und Investieren angeeignet?

  3. Woher kommt die Angst, sich um die eigenen Finanzen zu kümmern?

  4. Wann sollte man anfangen, sich mit Finanzthemen zu befassen?

  5. Was soll ich mit meinem Geld auf dem Sparkonto machen?


Angela Mygind erzählt von ihrem Werdegang und davon, dass sie es geschafft ohne jegliches Finanzwissen, zur Finanzbloggerin zu werden. Sie sagt: Wenn ich mir dieses Wissen aneignen konnte, kann das jede:r. Sie möchte Finanzen zum Lifestylethema wie Kochen, Sport oder Kindererziehung machen. Daher setzt sie auf Social-Media-Channels, um ihre Botschaften und ihr Wissen zu teilen. Mit dem erlangten Wissen nimmt die Angst vor dem Investieren ab und der Mut und Spass, sich mit so wichtigen Themen wie Altersvorsorge und Anlagestrategien zu beschäftigen, nimmt zu.

Die Eventreihe HWZ Empowers

Angela ist zu Gast an unserem nächsten HWZ Empowers vom Donnerstag, 2. März 2023. Wie immer startet HWZ Empowers im Auditorium der HWZ. Nach einer kurzen Begrüssung und Einführung in die Veranstaltung pitchen unsere Speaker:innen ihre Breakout-Sessions: Die Expert:innen stellen sich vor und geben einen ersten Einblick, was dich in ihrer Breakout-Session erwartet. Du wählst vor Ort, welche Sessions du an diesem Abend besuchen möchtest. Und wie immer gilt: Trau dich, verlasse deine Komfortzone und probiere aus – in einem geschützten Umfeld mit Gleichgesinnten.

HWZ Empowers

Donnerstag, 2. März 2023

17.00 - 20.00 Uhr (anschliessend Apéro), HWZ Auditorium

Diese Veranstaltung ist öffentlich und kostenlos.