Podcast | 25. Mai 2022

Bachelor Talk | Insights aus dem Projektmanagement-Seminar

Als Abschlusshighlight des Studiengangs Bachelor Business Communication HWZ besuchten unsere Studierenden das viertägige Projektmanagement-Seminar in Scuol. In Gruppen bearbeiteten sie einen realen Case der GVZ Gebäudeversicherung Kanton Zürich und präsentierten ihre Lösungen am letzten Tag des Seminars dem Kunden. Auch unsere beiden Studierenden Rebekka Egloff und Dominic Wetzel waren in Scuol dabei und erzählten uns im Podcast «HWZ on Air: Bachelor Insides», wie sie die vier Tage erlebt haben.

Header Pm Seminar

mit Rebekka Egloff und Dominic Wetzel

Im Vorfeld

Obwohl es bereits um sechs Uhr morgens nach Scuol ging, war die Motivation und Zuversicht bezüglich des Seminars und der gestellten Aufgabe unter den Studierenden gross: «Der Zeitplan ist legère, ich freue mich auf erholsame Nächte und Wellness mit Sprudelbad», meinte etwa Dominic im Vorfeld. Ähnlich klangen die Erwartungen von Rebekka: «Ich bin zuversichtlich, dass wir unseren Zeitplan einhalten.»

Urs Dürsteler, Seminarleiter, schien aber bereits eine Vorahnung zu haben, was auf die Studierenden zukommt. Er meint im Podcast: «Am Anfang sind die Studierenden immer sehr entspannt, dann kommen sie oft in den Stress und legen Nachtschichten ein.»

Erarbeitung des Cases

Die nächsten vier Tage erarbeiteten Dominic und Rebekka in ihrer Gruppe eine Lösung, die sie am letzten Tag des Seminars präsentieren mussten. Am Anfang war, nebst der Gruppenarbeit, tatsächlich noch Zeit für Erholung und Wellness. Diese wurde gegen Ende aber eher knapp. Die von Urs Dürsteler angekündigten Nachtschichten wurden tatsächlich nötig, während die offene Bar aber immer noch fleissig genutzt wurde.

Gegen Ende und unter Zeitdruck nahmen Ehrgeiz und Kreativität nochmals zu und die letzten Korrekturen wurden bis wenige Minuten vor Abgabe getätigt. Es hat sich gelohnt. Der Auftraggeber war nach der Präsentation so begeistert, dass die Gruppe eingeladen wurde, ihre Lösung vor der Geschäftsleitung der GVZ zu präsentieren.

Fazit

Es sei streng gewesen, aber schön. So lautete das Fazit als das Seminar zu Ende ging. Für die zukünftigen Teilnehmenden des PM-Seminars haben Dominic & Rebekka einen simplen Tipp: «Lasst euch einfach darauf ein und geht mit dem Flow. Alle können etwas aus dieser Woche mitnehmen.»