Campus | 6. April 2023

Praxiseinblicke zum Abschluss des CAS Media Planning HWZ

Zum Abschluss des ersten CAS Media Planning HWZ ermöglichten die Studiengangsleiter Stefan Vogler und Lennart Hitz den Studierenden eine Study Tour bei APG, SRF und Goldbach voller wertvoller und unterschiedlicher Einblicke .

Titel Klassenblid Cas Media Planning Hwz

APG Logistik und DOOH vs. Programmatic DOOH

Die APG bewirtschaftet schweizweit über 160'000 Werbeflächen – digital und analog. In Wallisellen befindet sich der operative Hauptsitz von über 18 weiteren Standorten in der ganzen Schweiz. Im ersten Einblick ging Michael Pevec, Leiter Programmatic DOOH, vertieft auf die Digital Out of Home (DOOH) Werbeflächen ein und erläuterte die Unterschiede zwischen klassischem DOOH und Programmatic DOOH. Anschliessend besichtigte die Studiengruppe mit Christian Gotter, Leiter Partners & Operations, das APG-Logistikzentrum. Von dieser Drehscheibe aus werden wöchentlich 40'000 F4-Plakate in der ganzen Schweiz verteilt. Rund 180 Afficheure kleben die Aussenflächen bei Sonne, Wind und Wetter. Durchschnittlich 180 bis 200 Plakate pro Tag. Damit dies von der Bestellung über die Abnahme bis zum effektiven Aushang reibungslos funktioniert, braucht es eine sehr gut eingespielte Logistik. In bester HWZ-Praxisverknüpfung durften zwei Studierende zusammen mit einem Afficheur das Plakatieren vor Ort selber ausprobieren.

SRF – Einblick in die Werbekampagne von Radio SRF Virus / Rundgang SRF

Die Neupositionierung von Radio SRF Virus im Jahr 2022 wurde von einer breit angelegten Werbekampagne begleitet. Claudia Zellerhoff, Leiterin Marketing SRF, gab interessante Einblicke in die Hintergründe der Kampagne, die sich konsequent an die Zielgruppe der 18- bis 30-Jährigen richtete und neue Hörer:innen gewinnen sollte. Die Awarenesskampagne setzte vorwiegend auf Social First – und lief auf TikTok, Instagram, YouTube, Snapchat, Twitch, Reddit und Display. Ausserdem wurden TV- und Kinospots, Events und eine Kampagne im öffentlichen Raum eingesetzt. Vor dem Mittagessen hatte die Studiengruppe Gelegenheit, die Radio-Hall, das Virus Radiostudio sowie einen Teil der neuen Fernsehstudios ausführlich zu besichtigen. Am Set des Sportpanoramas wurden viele Fragen zu Produktionsabläufen, Kooperationen und Marketing beantwortet.

Goldbach Group AG – Forschung & Crossmediale Mediaplanung

Goldbach verfolgt als Vermittler von Werbung u. a. in TV, Online, Radio, Print einen Multi-Channel-Ansatz für ihre Kund:innen. Um den Zeitgeist zu kennen, verfügen sie zudem über eine Forschungsabteilung, die in Zusammenarbeit mit Hochschulen und/oder Unternehmen Studien am Puls der Zeit durchführt. Nach der Unternehmens-Vorstellung durch Iris Blättler, CCO Goldbach und stellvertretende Leiterin Kommunikation der TX Group, präsentierte Irène Abt-Durrer, Head of Research, die spannende Studie «Media Bias». Diese zeigte, dass Personen, die im Bereich Werbung/Marketing tätig sind, die tatsächliche Nutzung der digitalen Medien durch den Schweizer Durchschnitt eher überschätzen und die analoge Nutzung eher unterschätzen. Informationen aus dieser und anderen Studien unterstützen Goldbach in der Zielgruppendefinition und helfen auch Agenturen und Kund:innen, die aktuelle Mediennutzung und Medienkonsum besser einzuschätzen. Gerade die Mediaplaner der Zukunft sollen sich datenbasiert für passgenaue Marketingstrategien entscheiden können. Dafür liefert Goldbach in seiner Forschung die Grundlagen. Dama Halter vertiefte anschliessend den Bereich des crossmedialen Marketings, das sich noch stärker als der Multichannel-Ansatz an der Customer Journey orientiert. Mit den neuen programmatischen Möglichkeiten im Marketing eröffnen sich dabei innovative Ansätze. Dieser praktische Teil der Weiterbildung in den für die Mediaplanung wertvollen Unternehmen hat den Studierenden neue Perspektiven aus der Sicht der Anbieter ermöglicht. Diese Inputs werden die angehenden Absolvent:innen in ihrem Alltag unterstützen, um die richtigen Marketingmassnahmen für ihre Kund:innen und / oder in ihren Unternehmen auszuwählen.

Für wen ist der CAS Media Planning HWZ die geeignete Weiterbildung?

Der Studiengang richtet sich an Media-Spezialist:innen, Marketing- und Kommunikationsfachleute aus Unternehmen, Agenturen, Medienunternehmen, Medienforschung. Sie entwickeln komplexe Mediastrategien, Mediakonzepte und Mediapläne für alle Kommunikationskanäle, inter- und intramedial. Ebenso vertiefen Sie den Einkauf programmatischer Werbemittel und können Budgets optimal auf die richtigen Zielgruppen verteilen. Jetzt anmelden und im Februar 2024 starten.