Aktuell | 22. Februar 2024

Sascha M. Burkhalter neu im Verwaltungsrat der HWZ

Sascha M. Burkhalter ist seit Januar neues Mitglied im Verwaltungsrat der HWZ. Er gehört nun als Delegierter dem vierköpfigen Gremium an, das die Strategie festlegt und die wirtschaftliche Entwicklung der Hochschule überwacht.

Sascha Burkhalter

Nachdem im Oktober Dr. Claudia Sidler-Brand, Direktorin der Juventus Schulen, in den Verwaltungsrat der HWZ eingetreten ist, darf die HWZ seit kurzem Sascha M. Burkhalter, CEO Kaufmännischer Verband Schweiz, im Verwaltungsrat begrüssen. Er folgt auf Christian Zünd, der nach acht Jahren an der Spitze des Kaufmännischen Verbandes per Ende Dezember 2023 zurücktritt und damit auch aus dem Verwaltungsrat der HWZ ausscheidet. Christian Zünd bleibt der HWZ als Sekretär des Fachhochschulrates erhalten.

Der neue Delegierter des Verwaltungsrats der HWZ, Sascha M. Burkhalter freut sich über die neue Aufgabe:

Ich bin begeistert vom Bildungsangebot der HWZ und ihrer prägenden Rolle im dualen Bildungssystem. Ich freue mich, im Verwaltungsrat aktiv mitzuarbeiten und die weitere Entwicklung der HWZ mitzugestalten.
Sascha M. Burkhalter, CEO Kaufmännischer Verband Schweiz

Auch Prof. Matthias Rüegg, Rektor HWZ, freut sich, Sascha M. Burkhalter neu im Gremium zu haben.

Mit Sascha Burkhalter gewinnen wir eine wertvolle Ergänzung für unseren Verwaltungsrat. Seine fundierte Expertise und sein Netzwerk im Bildungsbereich eröffnen uns neue Perspektiven und Potenziale, um die Zusammenarbeit mit Industriepartnern zu intensivieren und innovative Studiengänge einzuführen.
Prof. Matthias Rüegg, Rektor HWZ

Zur Person: Sascha M. Burkhalter

Sascha Burkhalter

Sascha M. Burkhalter ist seit 1. Januar 2024 neuer CEO des Kaufmännischen Verbands Schweiz. Er ist dipl. Immobilientreuhänder und verfügt über einen Executive MBA der HWZ. Seine berufliche Laufbahn hat mit einer kaufmännischen Lehre in einer Thuner Treuhandgesellschaft begonnen.

Seit 2019 ist Sascha M. Burkhalter Partner und Mitglied des Verwaltungsrats der Schweizerischen Treuhandgesellschaft (Zürich) AG in Zürich. Zuvor war er als Delegierter des Verwaltungsrats und Geschäftsführer einer Immobilien- und Treuhandgruppe tätig. Seinen Einstieg beim Kaufmännischen Verband Schweiz machte er 2007 als Mitglied und Finanzdelegierter des Zentralvorstands des Kaufmännischen Verbands Schweiz. Es folgten zahlreiche weitere Ämter innerhalb des Verbands und seiner Tochtergesellschaften sowie im Umfeld der kfmv-Organisation (Wirtschaftsschulen, Prüfungs- und Finanzkommissionen, Vorsorgestiftung usw.). Seit 2012 ist Sascha M. Burkhalter ausserdem Mitglied des Vorstands der Sektion Südostschweiz.

Sascha M. Burkhalter hat seine Wurzeln in Thun und lebt mit seiner Familie in der Surselva im Bündner Oberland.

Der Verwaltungsrat der HWZ

Verwaltungsrat HWZ

Der vierköpfige Verwaltungsrat legt die Strategie fest und überwacht die wirtschaftliche Entwicklung der Hochschule. Die Mitglieder des Gremiums sind:

• Prof. Dr. iur. Daniel Jositsch, Ständerat und Präsident des Kaufmännischen Verbandes Schweiz

• Dr. Claudia Sidler-Brand, Direktorin Juventus Schulen

• Sascha M. Burkhalter, CEO Kaufmännischer Verband Schweiz (Delegierter)

• Dr. iur. Roland Jost, Verwaltungsrat Wohnrente AG und Stiftungsratspräsident der Juventus Schulen Zürich, Bezirksrat Zürich