Campus | 29. April 2021

Strategic Finance Experten und Expertinnen zertifiziert

Am Dienstag, 27. April 2021, fand die erste Online-Zertifikatsfeier im CAS Strategic Finance statt. Die 18 Teilnehmenden erweiterten ihren Horizont, vertieften ihr Finance-Fachwissen und lobten den hohen Praxisbezug sowie die einwandfreie Organisation und Durchführung via Microsoft Teams.

Titelbild Zertifikatsfeier CAS Stragegic Finance HWZ

Aktuelles Wissen zu strategischen Finanzierungsthemen

Die 18 Absolventinnen und Absolventen haben sich während des Semesters das aktuellste Wissen zu den wichtigsten strategischen Finanzierungsthemen, von der Gründungs- und Wachstumsfinanzierung über die Nachfolgeplanung bis hin zum Risk & Compliance Management angeeignet. Fundierte Handlungskompetenzen in den Bereichen Vergütungssysteme oder Reporting runden ihr Profil ab. Mit dem Modul «Finanzkommunikation» haben die Absolvierenden ihre Auftrittskompetenz geübt und können ihr Wissen auch ausserhalb von Finanzgremien kompetent und überzeugend vermitteln. Den besten Abschluss erzielte Marcel Huser mit der Gesamtnote 5.7.

Stimmen aus dem Lehrgang

Absolventin Corinne Purchegger, Head of Investment Operations & Accounting CoE EU in Zurich bei Zurich Insurance Company Ltd, lobt den Praxisbezug des Lehrgangs:

Portrait Corinne Puchegger Absolventin CAS Strategic Finance HWZ
Der CAS Strategic Finance hat mir enorm geholfen, mich nicht nur in den Buchhaltungszahlen  zurechtzufinden, sondern mich auch mit Strategie-Themen auseinanderzusetzen und meine Sichtweise zu erweitern. Der Grossteil der Dozierenden kommt aus der Praxis, was die Ausbildung nochmal spannender macht, da der Unterricht so sehr praxisnah gestaltet werden kann. So werden trockene Themen, wie beispielsweise Compliance oder auch Risk, auf einmal unheimlich spannend und interessant.

Absolventin Sereina Schuler, Financial Accountant Corporate Finance and Controlling bei E.G.O. Elektro-Geräte AG, war positiv überrascht von der Online-Durchführung:

Portrait Sereina Schuler Absolventin CAS Strategic Finance HWZ
Obwohl ich mich auf eine physische Weiterbildung vor Ort eingestellt hatte, wurde der CAS Strategic Finance auch via Microsoft Teams perfekt organisiert durchgeführt. Die Teilnehmenden konnten sich einwandfrei austauschen und ihr Wissen mit den Dozierenden und anderen Teilnehmenden austauschen. Die Inhalte waren sehr spannend und gemischt mit vielen Praxiserfahrungen ergab sich ein sehr lehrreiches und spannendes Semester.

Auch der Studiengangsleiter, Prof. Dr. Thomas Rautenstrauch, ist mehr als zufrieden mit der aktuellen Studiengruppe:

Unsere Absolvierenden des CAS Strategic Finance haben sich grosse Anerkennung und Respekt verdient. Nicht nur, weil sie sich mit den zentralen Zukunftsthemen der Unternehmensfinanzierung erfolgreich in mündlichen und schriftlichen Leistungsnachweisen bewiesen haben, sondern auch deshalb, weil sie unter den schwierigen Bedingungen eines nahezu ausschliesslichen Fernunterrichts über Video-Streaming offen waren für neue Lehr- und Arbeitsformen. Angesichts einer derart hohen Veränderungsbereitschaft und konstruktivem Engagement bin ich für unsere diesjährigen Absolvierenden überaus zuversichtlich, dass sie die fachlichen und ausserfachlichen Herausforderungen der Zukunft mit Bravour meistern werden.